Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 07:10:56
Andre
Hallo Liebe Forummitglieder,
ich hänge seit Tagen an einem Problem, icn habe mehrere Userformen. auf der 1. kann ich aus einer Listbox einen wert auswählen beim draufklicken, öffnet sich eine andere userform mit den Gesamten Daten des Falls. Nun steht in textbox 1 der Userform2 die Schadensnummer. Soweit ganz gut. Nun möchte ich den entsprechenden Ordner des aktuellen Schadens mir anzeigen lassen was alles für Dokumente bereits vorhanden sind. ich habe es mit
"Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "Pfad" probiert aber da öffnet er mir nur den überordner nicht den des Schadens.
könnt Ihr mir bitte helfen.
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 09:02:24
Ralf
Hallo,
wenn die Schadensnummer in einer Variablen steht, kannst du das so machen:
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show "Pfad\" & varSchadennummer
Wenn der backslash "\" im Pfad bereits enthalten ist, wieder entfernen.
Was willst du anschließend mit der gewonnenen Info tun?
Gruß
Ralf

AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 09:44:00
Andre
Hallo Ralf,
ich möchte nur sehen was alles vorhanden ist also keine Bearbeitung. der Ordner soll sich nur öffnen

AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 09:45:05
Andre
Ralf?
was wird dauernd mit variablen gemeint kannst Du mir das mal kurz erläutern.
Danke

AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 10:05:07
Andre
Hallo Ralf und Hallo liebe Forum Mitglieder,
für eure Hilfen Danke ich recht herzlich. Dank eurer Hilfe hab ich es nun hinbekommen. Ihr seid echt super. bis zum nächsten mal.
Danke!!!
Gruß

Anzeige
AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 10:19:32
Ralf
Hallo Andre,
es werden allgemein in der Programmierung Variablen benutzt, um u.a. die Verarbeitung im Programm zu vereinfachen.
Sicher wird dir einleuchten, dass es einfacher ist, dein Pfad in eine Variable zu definieren, wenn er mehr als einmal Verwendung findet.
Er muss nur einmal (ab)geschrieben werden und ist zudem flexibel, kann während der Laufzeit des Programms geändert werden.
Einfaches Beispiel:
Du möchtest _mehrere_ Datei erst in das eine und dann in ein anderes Verzeichnis speichern.

Dim strVerz as String 'Variablen Bekanntgabe des Verzeichnisvariblen
Dim strDateiName as String
strVerz = "Das\ist\das\erste\Verzeichnis\" 'die Varible erhält einen Wert
strDateiName = "Datei_1.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs strVerz & strDateiName
strVerz= "das\ist\ein\anderes\Verzeichnis\"
ActiveWorkbook.SaveAs strVerz & strDateiName
strDateiname = "Datei_2.xls"
Workbook(2).SaveAs strVerz & strDateiName
Evtl. wird dir das daran klar.
Da ich auch nur Hobby-Coder bin, finden sich sicher andere Quellen, die besser geeignet sind, dir das zu erklären. Bspw bei wikipedia..
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 10:15:54
Andre
Hallo Ralf,
doch noch eine frage,
wie kann ich den code benutzen, dass er mir den gesamten inhalt sprich auch die Bilddatein und pdf´s anzeigt?
Danke

..da sollte jemand anders..
12.01.2015 12:14:24
Ralf
..weitermachen.
Das einzige, was mir dazu einfällt: shell
Schau dir das mal an (F1), oder ein anderer hat bessere Ideen..
Ralf

AW: Ordner nach auswahl in Textbox öffnen
12.01.2015 13:14:25
ChrisL
Hi Andre
Mit folgende Code, allerdings öffnet sich keine der Dateien (nur Anzeige)
Sub t()
ChDir Pfad
Application.GetOpenFilename ("Alle Dateien (*.*), *.*")
End Sub

Pfad wäre zu ersetzen z.B.
ChDir "Pfad\" & varSchadennummer
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige