Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Manuelle Formelberechnung bei "Spalten/Zeilen lösc

Manuelle Formelberechnung bei "Spalten/Zeilen lösc
12.01.2015 12:19:27
Lisa
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem weiterhelfen.
Ich habe eine Tabelle mit SEHR vielen Spalten und Zeilen. Fast überall sind Formeln drin (nichts ausgefallenes, nur SUMME, RUNDEN, SVERWEIS und verschiedene Grundrechenarten). Das Arbeiten an dieser Datei ist nur "angenehm" möglich, wenn man die Formeln manuell berechnen lässt.
Wenn ich aber Zeilen oder Spalten lösche, dann werden trotzdem alle Zellen neu berechnet.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich Excel vorgeben kann, dass auch beim löschen von Zeilen/Spalten keine automatische Berechnung stattfinden soll? Gerne auch per VBA...
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Herzlichen Dank!
Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Manuelle Formelberechnung
12.01.2015 12:43:17
Klaus
Hallo Lisa,
kurze Antwort: nein.
Lange Antwort: Was sind denn SEHR viele Zeilen, so 300.000 oder noch mehr? SUMME und RUNDEN sollten eigentlich auch bei der Menge keine Probleme bereiten, SVERWEIS lässt sich extrem beschleunigen wenn man den Datenbereich sortiert und den BEREICH_VERWEIS Schalter auf WAHR setzt.
Excel berechnet nur den Formelteil den es muss, das kann man sich zunutze machen. Zum Beispiel so:
=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;B:C;2;FALSCH))
steht in A2 nichts, geht auch keine Rechenleistung für den SVERWEIS drauf.
Hast du irgendwo volatile Formeln in der Tabelle? INDIREKT, HEUTE, BEREICH.VERSCHIEBEN ... das sind die echten Performancefresser!
Ich habe schon mit Dateien arbeiten müssen, die 500.000+ Zeilen in hunderten Spalten hatten. Dadrunter viele kompliziertere Formeln, Matritzen und so. Da habe ich mir ein Makro geschrieben, dass alle Formeln in die Zellen schreibt, berechnet und danach wieder mit Werten überschreibt. Ein Makrolauf hat locker 30min gedauert :-) Aber ein arbeiten war auch mit aktiviertem "automatischen Berechnen" für die paar Formeln die ich ständig brauchte möglich.
Schlussendlich der unvermeidliche erhobene Zeigefinger: Excel ist eine Datenbank, keine Tabellenkalkulation. Für große Datenmengen gibt es Acess.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Manuelle Formelberechnung
12.01.2015 14:02:31
Lisa
Hallo lieber Klaus M.vdT.
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort - leider habe ich schon damit gerechnet :-(
Danke auch zu deinen ausführlichen Beschreibung!
Um es bei mir konkret zu sagen:
- Die Excel-Datei hat eine Größe von 120MB.
- Die Excel-Datei hat sechs Reiter.
- Der mit Abstand größte Reiter hat ca. 120.000 Zeilen und 200 Spalten = 30.000.000 Zellen, die restlichen Reiter sind relativ klein.
- Von diesen 30.000.000 Zellen haben ca. 26.000.000 Formeln.
- Bei diesen Formeln handelt es sich um RUNDEN, SVERWEIS und Zellverbindungen durch "&".
- Matrixformeln gibt es keine.
- Sowohl der "große" Reiter als auch alle anderen Reiter haben keine einzige volatile Formel.
Als ich meinte, dass das Arbeiten mit dieser Datei nur dann "angenehm" wäre, wenn die Zellberechnungen ausbleiben würde meinte ich folgendes: Wenn ich auf diesem Reiter EINE Spalte lösche oder hinzufüge, dann dauert das 15-25 Sekunden, wenn ich jedoch mehrer Spalten/Zeilen hinzufüge oder lösche, dann kann das schon 1-2 Minuten dauern oder auch mal abstürzen...
Vielleicht ist diese Dauer auch normal? Ich nahm bisher an, dass das viel zu lange dauert und es noch was zu optimieren geben muss. Sehe ich das falsch?
Danke für den Tipp für die Formel SVERWEIS!

Anzeige
AW: Manuelle Formelberechnung
12.01.2015 14:26:42
Klaus
Die Excel-Datei hat eine Größe von 120MB.
Das konnte ich kaum glauben und wollte zuerst schreiben, dein Problem ist in zu vielen Formatierungen beziehungsweise falschen Used-Range's zu finden - das ist meistens der Grund für extreme Dateigröße.
Dann habe ich zum testen eine neue Datei geöffnet und in jede Zelle A1:GR120000 "Hallo Welt" geschrieben und als xls-97 gespeichert (xlsx wäre ja gepackt). Ergab 109 MB, und das ohne eine einzige Formatierung oder Formel. Deine 120MB sind also leider glaubhaft.
Wenn man mit sowas arbeiten muss, kann man Workarounds schaffen. Zum Beispiel Formeln nach VBA auslagern und nur bei Bedarf in die Zellen schreiben und sofort mit Werten ersetzen.
Aber unterm Strich glaube ich, für 120000*200 Einträge ist Excel einfach nicht mehr das richtige Programm.
Ich weiss ja nicht was genau du machst, aber brauchst du das wirklich in einer einzigen Eierlegenden-Wollmilchsau-Datei? Vielleicht kann man das ja in 10 Dateien unterteilen, für jede Aufgabe eine eigene.
Sorry, was besseres fällt mir nicht ein :-/
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Manuelle Formelberechnung
12.01.2015 15:42:30
Lisa
Hallo lieber Klaus M.vdT.
Du hast mir mit deinen Antworten schon sehr geholfen, wirklich!
Denn zum einen weiß ich, dass ich "nichts falsch" gemacht habe und zum anderen, dass es keine Möglichkeit gibt die Berechnung beim löschen/hinzufügen von Spalten/Zeilen zu unterdrücken.
Danke auch für deine möglichen Lösungen (Formen in VBA / Datei aufteilen), denn genau diese hatte ich auch schon im Kopf und sehe das daher als Bestätigung an, dass das sinnvolle Workarounds sind.
Welchen Lösungsweg ich wählen werde muss ich mal noch schauen.
Herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
Schöne Grüße
Lisa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige