Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba: Formel in Zelle schreiben.

vba: Formel in Zelle schreiben.
13.01.2015 09:59:21
Heiner
Hallo,
ich versuche mittels vba eine Verweisformel in eine Zelle zu schreiben:
Sheets("Tabelle1").Cells(20 + i, 5) = "=VERWEIS(D" & 20 + i & ";'Tabelle2'!$A$7:$A$21;'Tabelle2'!$C$7:$C$21)"
dabei bekomme ich eine Fehlermeldung:
"laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Wenn ich nun das "="-Zeichen vor Verweis entferne also:
Sheets("Tabelle1").Cells(20 + i, 5) = "VERWEIS(D" & 20 + i & ";'Tabelle2'!$A$7:$A$21;'Tabelle2'!$C$7:$C$21)"
schreibe und dann anschließend das =-Zeichen per Hand eintrage funktioniert die formel in der Zelle einwandfrei.
Weiß einer Rat?
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba: Formel in Zelle schreiben.
13.01.2015 10:06:38
Peter
Hallo Heiner,
durch Deine Schreibweise will Excel einen Wert in die Zelle schreiben.
Du müsstest explizit sagen, dass eine deutschsprachige Formel in die Zelle geschrieben werden soll:
Sheets("Tabelle1").Cells(20 + i, 5).FormulaLocal = "VERWEIS(D" & 20 + i & ";'Tabelle2'!$A$7:$A$21;'Tabelle2'!$C$7:$C$21)"
Dann sollte es klappen - bei mir geht's auf jeden Fall ...
Gruß
Peter

AW: vba: Formel in Zelle schreiben.
13.01.2015 10:09:36
Heiner
Klappt! Und vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe

AW: vba: Formel in Zelle schreiben.
13.01.2015 12:05:10
Daniel
Hi
wenn du Formeln so wie du über die .Value-Eigenschaft in eine Zelle schreiben willst, dann muss die Formel in englisch geschrieben sein, damit Excel sie als Formel erkennt (Excel und VBA reden in den meisten Fällen englisch miteinander).
Dh du musst die englischen Funktionsnamen verwenden (LookUp), sowie das Komma als Parametertrennzeichen und bei Dezimalzahlen den Punkt als Dezimalzeichen.
Wenn du per VBA trotzdem die Formel in Landestypischer Schreibweise eintragen willst, dann musst du den Formeltext in die Eigenschaft: .FormulaLocal eintragen:
Sheets("Tabelle1").Cells(20 + i, 5).FormulaLocal = "=VERWEIS(D" & 20 + i & ";'Tabelle2'!$A$7:$A$21;'Tabelle2'!$C$7:$C$21)"
ich empfehle übrigens, für Formeln in VBA die R1C1-Addressierungsart (Z1S1 in Deutsch) zu verwenden.
In den meisten Fällen vereinfacht sich dadurch der Formeltext, weil relative Zellbezüge nicht mehr für jede Zeile neu berechnet werden müssen:
Sheets("Tabelle1").Cells(20 + i, 5).FormulaR1C1 = "=LookUp(RC4,'Tabelle2'!R7C1:R21C1;'Tabelle2'!R7C3:R21C3)"
dann erkennt man auch, dass wenn man die Formel mehrfach untereinander in eine Spalte schreiben will, keine Schleife erforderlich sondern man einfach die Formel in alle Zeilen gleicheitig schreiben kann, weil es immer der gleiche Formeltext ist.
Gruß Daniel
Anzeige

412 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige