Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar

Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 12:32:02
Barbara
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Dynamisches Liniendigramm erstellt, dass mit den Datenmengen mitwächst. Das funktioniert auch soweit super. Nun möchte ich aber, dass der Zeitraum (Zeitachse mit Datumbereich) in dem die dargestellten Daten dargestellt werden, durch die Eingabe von "Startdatum" und "Enddatum" variabel bestimmbar ist. Somit wird immer nur ein Teilbereich in dem Liniendiagramm dargestellt. Es soll nicht über den Filter vom Diagramm umständlich einzeln angeklickt werden, was dargestellt werden soll, sondern durch die Eingabe der 2 Daten automatisch erfolgen. Ist soetwas möglich? Suche und probiere schon eine Weile herum, aber es kommt leider nichts dabei raus. Könnte mir vielleicht einer helfen? Vielen Dank im Voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 13:06:53
Rudi
Hallo,
Ist soetwas möglich?
ja.
Wenn ich deine Mappe kennen würde, könnte ich konkreter helfen.
Gruß
Rudi

AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 13:47:57
Rudi
Hallo,
1. Namen einfügen
Name: Daten2; Bezug: =INDEX(Dateneingabe!$B:$B;VERGLEICH(Startdatum;Dateneingabe!$B:$B;)):INDEX(Dateneingabe!$E:$E;VERGLEICH(Zieldatum;Dateneingabe!$B:$B;))
Name: Datum; Bezug: =Index(Daten2;;1)
Name: Gewicht; Bezug: =Index(Daten2;;2)
Name: ZuckerM; Bezug: =Index(Daten2;;3)
Name: ZuckerA; Bezug: =Index(Daten2;;4)
2. Formel für Datenreihen in der Bearbeitungsleiste ändern.
=DATENREIHE(Dateneingabe!$D$6;'94964.xlsx'!Datum;'94964.xlsx'!ZuckerM;1)
=DATENREIHE(Dateneingabe!$E$6;'94964.xlsx'!Datum;'94964.xlsx'!ZuckerA;2)
=DATENREIHE("Gewicht";'94964.xlsx'!Datum;'94964.xlsx'!Gewicht;1)
'94969.xlsx' anpassen.
Startdatum und Zieldatum müssen vorhanden sein.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 14:25:43
Barbara
Hallo Rudi,
vielen Dank erst mal für die schnelle Unterstützung. Der Punkt "1" in Deiner Anleitung klappt wunderbar, bei dem 2. Stepp kommt immer der gleiche Fehler. Ich habe es mal als Screenshot beigefügt. Den Dateinamen in der Formel Deiner Anleitung habe ich natürlich durch meinen Dateinamen ersetzt ;-)
Auch habe ich das Zieldatum als festen Wert eingetragen.
Könntest Du mir nochmals unter die Arme greifen?
Gruß Barbara
Userbild

AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 14:46:19
Rudi
Hallo,
Auch habe ich das Zieldatum als festen Wert eingetragen.
Ist es auch in Dateneingabe vorhanden?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 14:49:46
Barbara
Hallo,
ja. In der Dateneingabe sind Werte vom 11.01.2015 bis 22.01.2015 und als Startdatum habe ich den 11.01.2015 gewählt und als Zieldatum habe ich den 15.01.2015 gewählt. Werte sind also vorhanden.
Gruß Barbara

AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 15:10:09
Rudi
Hallo,
ruf den Namensmanager auf (strg+f3), wähle daten2 aus und klicke in das Bezugsfeld. Dann muss in den Bereich gesprungen werden. Wenn nicht, stimmt in der Definition was nicht.
Gruß
Rudi

AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 15:15:21
Barbara
Hallo,
es wird dann in den Bereich gesprungen.
Gruß Barbara

AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 15:18:40
Barbara
Auch die anderen Namen werden aufgerufen, wenn ich in das Bezugsfeld klicke.

Anzeige
AW: Achsen im Liniendiagramm durch Eingabe definierbar
13.01.2015 16:06:31
Barbara
Hallo Rudi,
habe die Formel mal ohne kopieren aus dem Browser eingegeben, nun funktioniert alles. Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.
Gruß
Barbara

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige