Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches wöchentliches Bckup einer Exceldatei

Automatisches wöchentliches Bckup einer Exceldatei
13.01.2015 13:56:04
Peter
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem...
Ich suche eine Möglichkeit eine Excel-Arbeitsmappe automatisch und in wöchentlichem Abstand als Backup in einen gesonderten Ordner zu speichern. Die Datei sollte in diesem "Backup-Ordner" in folgendem Format abgelegt werden
DateinName_DatumVonJedemMontag.xls...
Habe bis jetzt schon mehrere Tage versucht dieses Problem zu lösen und bin auch im Internet nicht fündig geworden.
Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches wöchentliches Bckup einer Exceldatei
13.01.2015 14:05:45
Ralf
Hallo Peter,
ein Ansatz wäre im Worksheets_Open() ein Code reinzulegen, der feststellt, ob heute Montag ist und dann die Datei als Kopie im Backup-Ordner ablegt.
Dazu muss die Datei natürlich Montags auch geöffnet werden.
Ralf

AW: Automatisches wöchentliches Bckup einer Exceldatei
13.01.2015 14:11:10
Peter
Hallo Ralf,
das mit dem Worbook_Open() hatte ich auch schon gelesen, mir fehlt es nur an der Umsetzung...
Die Datei wird sowieso täglich geöffnet... Da mehrere Leute an dieser Datei arbeiten, soll diese gesichert werden um auf die alten Wochenstände zurückgreifen zu können. Das soll dann so aussehen, dass in einem Ordner die Originaldatei liegt und in diesem Ordner ist noch ein Ornder names "Backup-Ordner" in dem die wöchentlichen Backups gespeichert werden.

Anzeige
Automatisches Backup einer Exceldatei
13.01.2015 14:18:55
Rudi
Hallo,
teste mal.
in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
Dim sFile As String
sFile = Path & "\backup\" & Left(Name, Len(Name) - 5) & Format(Date, "YYYYMMDD") & Right(Name, _
5)
If Date Mod 7 = 2 Then
If Dir(sFile) = "" Then
SaveCopyAs Path & "\backup\" & Left(Name, Len(Name) - 5) & Format(Date, "YYYYMMDD") &  _
Right(Name, 5)
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Automatisches Backup einer Exceldatei
13.01.2015 14:27:53
Peter
Hallo Rudi,
wie ich schon sagte, ich bin totaler Anfänger...
Ich weiss zwar wie ich den Code in die Arbeitsmappe einfüge, kann aber nicht genau sehen, wo ich die Pfade in deinen Code eintragen soll.
Könntest du mir das vielleicht nochmal näher erläutern?
Gruss und dickes DANKE schonmal
Peter

Anzeige
AW: Automatisches Backup einer Exceldatei
13.01.2015 14:30:59
Peter
Bzw. ich kann nicht genau sehen wo ich überhaupt was reinschreiben soll...
ich habe das, was du mir da geschrieben hsst eingefügt und es passiert erstmal garnichts...

AW: Automatisches Backup einer Exceldatei
13.01.2015 14:36:18
Peter
Hallo Ralf,
dein Code sieht ja echt wild aus ;-)
Ich habe jetzt soweit alles eingefügt und es passiert garnichts.
Muss ich noch die Pfade der Ursprungsdatei und des Zielordners einfügen?

AW: Automatisches Backup einer Exceldatei
13.01.2015 14:42:33
Rudi
Hallo,
es passiert nur Montags beim Öffnen der Datei was.
Private Sub Workbook_Open()
Dim sFile As String
sFile = Path & "\backup\" & Left(Name, Len(Name) - 5) _
& Format(Date, "YYYYMMDD") & Right(Name, 5)
If Date Mod 7 = 2 Then  '2=Montag, 3=Dienstag etc
If Dir(sFile) = "" Then 'noch nicht vorhanden
SaveCopyAs sFile
MsgBox "Datei unter " & sFile & " gespeichert.", , "Datensicherung"
End If
End If
End Sub

Datei speichern und wieder öffnen

Anzeige
AW: Automatisches wöchentliches Bckup einer Exceldatei
13.01.2015 14:30:37
Ralf
Hallo Peter,
öffne die Datei, drücke ALT+F11, im Projekt Explorer Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe"
füge folgenden Code ein:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Const Pfad As String = "X:\Documents\test\"
Dim DateiName As String, Endung As String, BackupDatei As String
If Weekday(Date, vbMonday) = 2 Then
' wenn montag ist
'dateiname ohne endung
DateiName = Left(ThisWorkbook.Name, InStrRev(ThisWorkbook.Name, ".", -1, vbTextCompare) - 1)
Endung = Mid(ThisWorkbook.Name, Len(DateiName) + 1)
BackupDatei = DateiName & "_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & Endung
If Dir(Pfad & BackupDatei) = "" Then
ThisWorkbook.SaveCopyAs Pfad & BackupDatei
Else
'datei schon gebackupt
End If
End If
End Sub
Zum Testen bitte den Code im Codefenster mit F8 einzeln ablaufen lassen.
Ralf
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge