Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox

Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 17:01:16
mkaselow
Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob es möglich ist jegliche Veränderung der Werte einer Scrollbox auszulesen und ohne Button etc. direkt zu "verwerten". In dem Fall hier den Background von einem Image als Vorschau ändern.
Desweiteren, gibt es einen eleganteren Weg eine Combobox zu füllen oder direkt jegliche oder zumindest die Excel Fonts auszulesen?
Private Sub UserForm2_Initialize()
OptionButton1.Value = True
With Me.ComboBox1
.AddItem "Chinyen"
.AddItem "Forte"
.AddItem "Gigi"
.AddItem "Haettenschweiler"
.AddItem "ZDingbats"
.ListIndex = "0"
End With
With ScrollBar1
.Min = 255
.Max = 0
.Value = 0
End With
With ScrollBar2
.Min = 255
.Max = 0
.Value = 0
End With
With ScrollBar3
.Min = 255
.Max = 0
.Value = 0
End With
End Sub
Private Sub Command1_Click()
'Farbauswahl
Selection.Interior.Color = RGB(ScrollBar1.Value, ScrollBar2.Value, ScrollBar3.Value)
'Text
Selection.Value = TextBox1.Value
'Font
Selection.Font.Name = ComboBox1.Value
'Rahmen
If CheckBox1.Value = True Then
With Selection.Borders
.LineStyle = xlLineStyleNone
.Weight = xlThick
End With
Else
With Selection.Borders
.LineStyle = xlNone
End With
End If
End Sub
Mit freundliche Grüßen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 17:34:24
Daniel
Hi
das Thema "Fonts auslesen" war vor einiger zeit hier mal dran, wenn ich mich recht erinnere.
müsste über die Archivsuche zu finden sein.
für die sofortige Auswertung der Scrollbars musst du für jede Scrollbar ein Change-Eventmakro und ein Scroll-Event-Marko schreiben, welches dann auch die werte der 2 anderen Scrollbars ausliest und dann die entsprechende von dir gewünschte Aktion ausführt.
Das Scroll-Event sorgt dafür dass die Berechnung auch ausgeführt wird, während du die Scrollbar verschiebst, das Change-Event wird bei Klick ausgeführt oder wenn du mit dem Verschieben fertig bist.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 18:27:17
mkaselow
So, mittlerweile aktualisiert es zumindest nachdem ich den Scrollbalken loslasse, aber ich würde es doch gerne noch während des schiebens aktualisieren lassen.
@Daniel ich hab es jetzt nicht hinbekommen alles in 1 Scroll Sub zu bekommen.
a , b, c sind globale Variablen Typ Integer
Private Sub ScrollBar1_Change()
a = ScrollBar1.Value
End Sub

Private Sub ScrollBar2_Change()
b = ScrollBar2.Value
End Sub

Private Sub ScrollBar3_Change()
c = ScrollBar3.Value
End Sub

Private Sub ScrollBar1_Scroll()
Image1.BackColor = RGB(a, b, c)
End Sub

Private Sub ScrollBar2_Scroll()
Image1.BackColor = RGB(a, b, c)
End Sub

Private Sub ScrollBar3_Scroll()
Image1.BackColor = RGB(a, b, c)
End Sub

Anzeige
AW: Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 18:43:56
Daniel
Hi
du musst im JEDEM der 6 Event-Makros die 3 Scrollbarwerte auslesen und die Farbe aktualisieren!
dh du brauchst in jedem der Events den Code:
Image1.BackColor = RGB(Scrollbar1.Value, Scrollbar2.Value, Scrollbar3.Value)
(wenn das Makro mehr als eine Zeile braucht, schreibt man hierfür ein seperates Makro und ruft dieses in den Events dann nur auf)
Gruß Daniel

AW: Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 18:58:22
mkaselow
Danke dir, funktioniert alles bestens.

AW: Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 18:41:47
mkaselow
Ok Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aktualisiert jetzt richtig, aber mich interessiert dann doch wie das alles in ein Scroll Event geht.

Anzeige
AW: Sofort-Aktualisierung mit ScrollBox
13.01.2015 18:58:20
Daniel
du nimmst nur einen Scrollbalken und zusätzlich eine Listbox in der du auswählst ob du jetzt den R, den G oder den B-Wert mit dem Scrollbalken ändern willst.
Zwei Makros brauchst du sowieso, weil es kein Event gibt, das Change- und Scroll gleichzeitig abdeckt. (es sei denn, du verzichtest auf die Farbänderung in einem der beiden Fälle)
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige