Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Glättung von Werten

Glättung von Werten
13.01.2015 19:48:53
Werten
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und bitte euch um Hilfe.
Ich habe eine große Menge an Daten die ich auswerten muss, wobei auf der X-Achse die Zeit aufgetragen ist und auf der Y-Achse die Leistung.
Ich habe nun Y-Werte für Angebot und Nachfrage und diese graphisch darstellen lassen.
Nun ergibt sich ein nutzbares Potential wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist. Soweit ist alles klar und dient nur zum Verständnis des Problems.
Auch das Potential wird nun von mir graphisch dargestellt. Nun kann man in der Realität dieses Potential nicht so nutzen wie es die Werte hergeben, da die einzelnen Werte viel zu sehr schwanken.
Daher muss man die Daten so filtern, dass die Potentialkurve möglichst lange konstant läuft und die Verluste niedrig sind. Ich habe schon eine Idee, dass das ganze über eine Glättung laufen soll wobei ich einfach nicht weiss wie ich diese mit Excel erreichen soll.
Ich hoffe das mein Problem einigermaßen klar geworden ist, zum besseren Verständnis habe ich nochmal eine kleine Skizze gemacht.
Userbild
MfG Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht mit abhängiger Rundung ...
13.01.2015 20:12:30
neopa
Hallo Michael,
...mit RUNDEN() oder auch UNTERGRENZE() bzw. OBERGRENZE().
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vielleicht mit abhängiger Rundung ...
13.01.2015 20:55:02
Michael
Hallo Werner,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich steh nur leider etwas auf dem Schlauch wie ich deinen Tipp umsetzen soll. Habe mir die Funktionen mal angeschaut und sehe da immoment noch keinen Zusammenhang.
Wäre super wenn du deinen Tipp noch genauer ausführen könntest.
LG Michael

ohne konkrtere Angaben Deinersseits ...
13.01.2015 21:12:18
neopa
Hallo Michael,
... kann ich auch nur schlecht "genauere" Hinweise geben. Ich kenn mich weder in deiner Materie aus, noch liegen Deinerseits Wertangaben und eine konkrete Zielstellung vor.
Nur soviel: Werte wie z.B. 12,743; 13,78; 11,876 etc. ließen sich z.B. alle auf 12,5 runden oder eben auch nur die ersten zwei Werte auf 12,5 abrunden und der letzte auf 10 etc.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige