Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen (Datumsbereich)

SVERWEIS mit mehreren Bedingungen (Datumsbereich)
13.01.2015 20:22:57
Maik
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einem komplexeren SVERWEIS. Ich möchte sehen, welcher Mitarbeiter zu einem bestimmten Stichtag in einer bestimmten Abteilung ist. Dazu muss der Mitarbeiter aus einer Liste mit Abteilungen und Zeiträumen (Datum von, Datum bis) ermittelt werden.
Die Abteilung, die ich suche, steht in A2, der Stichtag steht in B2. Die Daten, aus denen nun der Mitarbeiter herauszulesen ist, steht in den Spalten I bis L. In Spalte I steht der Name, in J die Abteilung, in K das Anfangsdatum und in L das Enddatum.
Die Formel lautet aktuell so:
{=INDEX(I:I;VERGLEICH(1;(J1:J99=A2)*(K1:K99>=B2)*(L1:L99
Probleme macht scheinbar die Ermittlung des Stichtages innerhalb des Datumintervalls. Denn ist das Datumsintervall des Mitarbeiter gleich des Stichtages (z.B. ist der Stichtag der 01.02. und der Mitarbeiter ist vom Datumsintervall 01.02. bis 01.02 in einer Abteilung tätig) klappt es und ich bekomme den Mitarbeiter angezeigt. Ist er aber vom 01.02. bis 03.02. in einer Abteilung tätig (Stichtag immer noch 01.02.) wird #NV ausgegeben.
Eine Datei zum besseren nachvollziehen und ausprobieren habe ich angehängt. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung, bin sehr gespannt.
https://www.herber.de/bbs/user/94978.xlsx
Viele Grüße aus Braunfels
Maik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Stichtagsvergleich ist vertauscht ...
13.01.2015 20:31:59
neopa
Hallo Maik,
... die Formel muss ja auch:

{=INDEX(I:I;VERGLEICH(1;(J$1:J$99=A2)*(K$1:K$99=B2);0)) }
lauten. (Mit VERWEIS() anstelle INDEX() und VERGLEICH() ginge es auch ohne {} .)
Gruß Werner
.. , - ...

hier noch die VERWEIS() -Formel, ...
13.01.2015 20:40:28
neopa
Hallo,
... die hatte ich vergessen in meinen Beitrag zu kopieren:

=VERWEIS(9;1/(J$1:J$99=A2)/(K$1:K$99=B2);I:I)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier noch die VERWEIS() -Formel, ...
13.01.2015 21:11:20
Maik
Hallo Werner,
manchmal ist man einfach auf beiden Augen blind *lach* Ich kann nicht sagen, wie oft ich diese Formel neu aufgebaut und auch andere versucht habe. Bei allen habe ich dann den Stichtagsvergleich vertauscht wie es scheint...
Ich danke dir herzlich :)
Viele Grüße
Maik
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige