Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme

Diagramme
14.01.2015 07:41:56
Gunni

Hallo Forum,
ich habe ein Diagramm mit einer Primär und eine Sekundärachse und die Werte ändern sich Dynamisch. Jetzt möchte ich das Dynamische beibehalten aber die Nulllinie soll rechts und links immer auf der selben "Linie" sein, geht so was?
Hier mein Problem in einer Beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94981.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Gunni

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme
14.01.2015 08:49:28
ChrisL
Hi Gunni
Rechte Maustaste links und rechts auf die Achse, Achse formatieren, Minimum- resp. Maximum-Wert fest definieren.
https://www.herber.de/bbs/user/94983.xlsx
cu
Chris

AW: Diagramme
14.01.2015 09:02:45
Gunni
Hi Chris,
so geht es leider nicht, wenn sich jetzt mein Wert in der Tabelle z.B. auf 100 ändert, also mehr als die 80, dann verschiebt sich auch die Nulllinie, dass ist genau mein Problem.
Eigentlich möchte ich die Nulllinie "festhalten" und die Werte rechts und links sollen sich nach oben und unten vergrößern oder verkleinern!
Gruß Gunni

Anzeige
AW: Diagramme
14.01.2015 09:37:07
Klaus M.vdT.
Hallo Gunni,
die 0 ist nur in der Mitte des Diagramms, wenn MIN und MAX der Achse gleich sind - ansonsten ist es nur Zufall wenn und ob die sich treffen! Mein Vorschlag: Setzte MIN und MAX immer auf den gleichen WErt, zum Beispiel links 50 und rechts 15 - so ist die 0-Linie mittig.
Ich hab dir mal ein VBA-Script gebastelt, welches die Aufgabe automatisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/94986.xlsm
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Diagramme
14.01.2015 09:44:51
Gunni
Hi Klaus,
ich vermute du wolltest etwas anderes Hochladen?
Gruß Gunni

Ops :-) hier nochmal
14.01.2015 10:17:38
Klaus M.vdT.
Hallo Gunni,
da bin ich in der Datei verrutscht! Hier nochmal:
https://www.herber.de/bbs/user/94988.xlsm
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
offen
14.01.2015 09:38:24
ChrisL
Hi Gunni
Ich lasse die Frage offen, vielleicht hat jemand eine Idee.
Vermutlich müsstest dann mit Makros arbeiten, was etwas kompliziert wird. Oder du änderst die Systematik z.B. prozentuale Abweichung. Oder du definierst Min./Max. so, dass es immer im Wertebereich liegt.
cu
Chris

wieder zu, siehe Antwort Klaus o.T.
14.01.2015 09:39:24
ChrisL
.

AW: Diagramme
14.01.2015 09:54:34
Beverly
Hi,
deine Mappe ist leider nicht vorhanden.
Benutze Hilfsdatenreihen mit deinen Maximal-/Minimalwerten und zeichne sie auf beide Achsen - dann werden beide Achsen entsprechend angepasst. Die Hilfsdatenreihen formatierst du dann auf "unsichtbar".


Anzeige
AW: Diagramme
14.01.2015 10:07:27
Gunni
Hi Karin,
jetzt sollte es gehen mit der Mappe!?
Das mit den Hilfsdatenreihen verstehe ich nicht so richtig, muß ich die dann immer händisch an die
aktuellen Min.-/Maxwerte anpassen, die ändern sich ja ständig?
https://www.herber.de/bbs/user/94987.xlsx

AW: Diagramme
14.01.2015 11:29:23
Beverly
Hi,
weshalb verwendest du "gestapelte Linien"? M.E. sollten doch die ganz normalen Linien ausreichen.
Im angehängten Beispiel habe ich mal 2 Datenpunkte für jede Hilfsdatenreihe eingetragen und die Datenreihen auch benannt, damit du die Linien im Diagramm besser sehen kannst. Für die entsprechende automatische Anpassung des Diagramms recht dann 1 Datenpunkt aus und die Legendeneinträge kannst du löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/94993.xlsx


Anzeige
AW: Diagramme
14.01.2015 13:04:51
Gunni
Hallo Karin,
mit der Lösung komme ich weiter, vielen Dank.
Auch meinen besten Dank an Klaus und Chris.
Gruß Gunni

AW: Diagramme
15.01.2015 07:01:40
Gunni
Hi Karin,
es gibt noch ein kleines Problem, leider kann ich die Originaldatei nicht hochladen, es müßte aber auch so gehen, ich versuche es mal so genau wie möglich zu erklären.
Die Diagramme sind auf einem extra Blatt, ist kein Problem, in der Spalte stehen in der Überschrift auch Zahlen, da habe ich anstatt B:B, B9:B200 reingeschrieben (auf das Beispiel bezogen) auch kein Problem, jetzt das eigentliche Problem, wenn ich einen Filter setze zeigt er mir trotzdem den höchsten und niedersten Wert an,(Filter in der Spalte) jetzt sollt er nur die sichtbaren Werte der Spalte im Diagramm rechts und links anzeigen, sonst ist es zu unübersichtlich, gibt es da eine Lösung?
Gruß Gunni

Anzeige
AW: Diagramme
15.01.2015 08:59:31
Beverly
Hi,
berechne mittels TEILERGEBNIS() und den Parametern 5 und 4 bzw. 105 und 104 die Maxima/Minima nur der sichtbaren Zellen.


AW: Diagramme
15.01.2015 12:41:42
Gunni
Hi Karin,
wie muß ich dass denn einfügen, ich weiss es leider nicht?
=WENN(ABS(MIN(B:B))>MAX(B:B);MIN(B:B);-MAX(B:B))~f~
~f~=WENN(ABS(MAX(B:B))>ABS(MIN(B:B));ABS(MAX(B:B));ABS(MIN(B:B)))
Alle meine Versuche sind Fehlgeschlagen!
Gruß Gunni

AW: Diagramme
15.01.2015 13:09:02
Beverly
Hi,
anstelle MIN(B:B) dieses TEILERGEBNIS(5;B:B) und für MAX respektive dieses TEILERGEBNIS(4;B:B)


Anzeige
AW: Diagramme
15.01.2015 13:32:59
Gunni
Hallo Karin,
Jetzt tut es genau das was ich will ;-)
Vielen Dank
Gruß Gunni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige