Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Einträge aus Spalte finden+löschen

doppelte Einträge aus Spalte finden+löschen
14.01.2015 11:20:16
peter
Hallo Mitglieder,
ich benötige dringend Hilfe bei einem arbeitstechnischem Problem,
ich arbeite in einer Spedition und ziehe mir Listen mit Container-Nummern
aus unserem System zur Weiterverarbeitung, systemtechnisch erscheint oftmals
die gleiche Container-Nummer mehrfach in der Spalte (immer wenn mehere Artikel drin sind)und ich muss die doppelten Container-Nummern finden und löschen, damit ich mit der Liste weiterarbeitet kann - kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Vilen Dank im voraus und Grus,
Peter
hier ein Auszug aus der Spalte mit mehrfach gleichen Container-Nummern....
AMFU 854693/8
BMOU 221186/9
BMOU 408127/6
BMOU 445444/6
BMOU 463658/5
BMOU 504482/6
BMOU 504971/0
BMOU 508857/3
BMOU 508907/6
BMOU 559380/5
BMOU 567393/7
BSIU 932330/0
BSIU 936090/0
BSIU 939930/5
BSIU 943914/1
CAIU 222354/0
CAIU 325907/0

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Einträge aus Spalte finden+löschen
14.01.2015 11:26:46
Manni
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe sollte Dir die eingebaute Excel-Funktion dabei helfen:
Liste markieren und dann in der Menuzeile auf Datentools und dann auf "Duplikate entfernen" klicken.
LG
Manni

AW: doppelte Einträge aus Spalte finden+löschen
14.01.2015 11:50:19
peter
Hallo Manni,
ganz vielen Dank für deinen Tip - das war genau das was ich brauche!!!
etwas peinlich, genauere Recherche hätte was gebracht...(:-)
nochmals Gruss,
Pter

AW: doppelte Einträge aus Spalte finden+löschen
14.01.2015 15:21:23
Peter
Hallo Manni,
das könnte - ohne Makro - so funktionieren
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Gruß Peter

Anzeige
ergänzend: Spezialfilter ist statisch ...
14.01.2015 18:46:13
neopa
Hallo Peter,
... dynamischer wäre da schon ein PIVOTlösung (sind auch nur wenige Mausklicks dazu notwendig) allerdings in einem Ergebnisbereich und bei dieser müsstest Du bei neuen Datenwerten nur einen Mausklick vornehmen. Mit einer Formel- (in einer Ergebnisspalte) oder VBA-Lösung könntest Du das ganze ohne jegliche nachträgliche Bedienung immer aktuell halten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergänzend: Spezialfilter ist statisch ...
15.01.2015 07:53:21
peter
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Anregung - da ich diese Listen täglich ziehen und bearbeiten muss
hört sich dein Vorschlag als die beste Lösung an - kannst du mir bitte noch einen Tip geben
wie ich die entsprechende Pivot-Tabelle anlegen muss? - Im Tagesgeschäft habe ich einfach keine Zeit
um da lange rumzubastelen und auszuprobieren...
vielen dank im voraus,
Gruss,
Peter

Anzeige
PIVOTauswertung ...
15.01.2015 10:03:05
neopa
Hallo Peter,
... in Deinem (einfachen) Fall: Deine Nummern müssen eine Überschrift erhalten (z.B. "Nummern". Markiere dann die Spalte mit den Nummern, aktiviere die PIVOTtabelle(auswertung) und definiere wohin der Bericht erfolgen soll (z.B. im gleichen Arbeitsblatt in einem freiem Spaltenbereich. Anschließend ziehe aus der Feldliste die "Nummern" auf den Bereich "Zeilenbeschriftung" und das könnte es schon gewesen sein, evtl. nur noch die Zusammenfassung als Option ausschalten.
Bei neuen Nummern einfach immer das Icon mit der Pivotaktualisierung einmal kurz betätigen und bei Bedarf die erstellte Liste noch sortieren lassen (über ein entsprechend anders Icon)
Etwas mehr zur PIVOTauswertung findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
(zur Zeit dauert der Zugriff jedoch leider sehr lange)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige