Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS in SUMMENPRODUKT

SUMMEWENNS in SUMMENPRODUKT
14.01.2015 11:27:02
Tobias
Hallo,
ich habe glaub ich ein Problem was schon öfter aufgetreten ist.
Habe eine Datei erstell mit 2010 und mein Kollege hat 2003 und kann es nun nicht richtig öffnen.
Gerade bei der SUMMEWENNS klappt nix. Ich habe nun recherchiert und rausgefunden, dass in 2003 SUMMEWENNS nicht existiert und das Problem mit SUMMENPRODUKT behoben werden kann.
Ich hab nun schon einiges versucht aber bei mir haut es einfach nicht hin.
Ich vermute jedoch, dass es nur ein Formatfehler irgendwo mit dem Datum ist ?
Hier die Tabelle, diese wurde mit 2 Makros aus einer anderen Tabelle gekürzt und formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/94992.xlsm
Danke vorab
Gruß
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS in SUMMENPRODUKT
14.01.2015 11:37:46
SF
Hola,
deine Daten in Tabelle 1 Spalte A sind TEXT, keine wirklichen Daten. Das wird mit Summenprodukt nicht hinhauen. Wenn das behoben ist, geht es mit:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$D$5:$D$300=A3)*(Tabelle1!$A$5:$A$300=$B$1)*(Tabelle1!$C$5:$C$300))
Gruß,
steve1da

Geht nicht, geht doch!
14.01.2015 12:21:32
MCO
Hallo!
Wichtig ist dann nur, dass du die datums-angaben in Tabelle 2 auch so machst, wie sie in der Tabelle stehen.
Gruß, MCO

Tabelle2
 ABCDE
1 14.0115.0116.0117.01
2PA / Mat0000
3PA012090230000
4PA00000070390

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:E1=TEXT(HEUTE()+SPALTE()-2;"TT.MM")  
B2:E4=SUMMENPRODUKT(--(Tabelle1!$D$5:$D$300=$A2);--(Tabelle1!$A$5:$A$300=B$1);--(Tabelle1!$C$5:$C$300))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit


Anzeige
AW: Geht nicht, geht doch!
14.01.2015 15:17:48
Tobias
Hallo,
ich habe die Problematik erkannt. Die Formel hatte auch dann funktioniert...
Nun habe ich noch ein paar andere Sachen verändert.... und plötzlich funktioniert sie wieder nicht mehr obwohl das Format etc. überall identisch ist.
Habe das Gefühl das ich mit dem Summenprodukt kein guter Freund werde...
https://www.herber.de/bbs/user/95002.xlsm
Idenn & Vorschläge?
Gruß

die SUMMENPRODUKT()-Formel ... aber ...
14.01.2015 16:56:20
neopa
Hallo Tobias,
... Du gibst hier im Forum als XL-Version die 2010 an, willst aber die Auswertung für XL2003 aufbereiten?
Dann folgende Formel in B5: =SUMMENPRODUKT(Tabelle1!$D$5:$D$500;(Tabelle1!$C$5:$C$500=$A5)*(Tabelle1!$A$5:$A$500=B$4)) nach rechts und unten kopieren und in C4: =B4+1 und nach rechts kopieren.
Aber viel schneller (nur wenige Mausklicks) und ganz ohne Formel wäre eine PIVOTauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige