Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorschlagslisten definieren

Vorschlagslisten definieren
14.01.2015 13:03:16
Bernd

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe eine Auswahlliste mit etwa 500 Lieferantennamen. In einer Liste sollen zu den Lieferanten bestimmte Werte erfasst werden.
Der Nutzer soll im Feld für den Lieferantennamen die ersten Buchstaben eingeben und dann eine Vorschlagsliste mit allen Namen bekommen, die mit dem eingegebenen Buchstaben beginnen.
Wie kann man das ohne VBA machen (ich möchte kein klassisches DropDownMenü anlegen)?
Danke und viele Grüße
Bernd

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorschlagslisten definieren
14.01.2015 13:51:31
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
benutze ein Steuerelement ComboBox. Das sollte gehen. Das kann ich zur Zeit nicht testen da Update Fehler 09.12.14 und das kann hier nur der Admin ändern.

AW: Vorschlagslisten definieren
14.01.2015 14:57:45
Bernd
Hallo Hajo,
wie geht das denn?

AW: Vorschlagslisten definieren
14.01.2015 15:00:49
Hajo_Zi
Register, Entwicklungstool einblenden, Befehlsgruppe Steuerelemente, Einfügen im unteren Teil Combobox
Gruß Hajo

AW: vielleicht so?...
14.01.2015 15:21:00
Bernd
danke, aber klappt auch nicht ....

gute Antwort-was klappt nicht ???
14.01.2015 15:27:34
robert
Hi Bernd,
solche Antworten liebt man.....

AW: gute Antwort-was klappt nicht ???
14.01.2015 15:58:59
Bernd
Okay, sorry ....
Das ist irgendwie nicht so, wie ich es brauche (siehe Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/95003.xlsx
Danke und Gruß
Bernd

AW: Fehler in einer Formel....
14.01.2015 16:46:08
Bernd
Hallo Robert,
super, aber die Namen zur Auswahl sollten in dem Eingabefeld erscheinen, so dass der Nutzer das Feld mit den Vorschlägen füllen kann.
Gruß
Bernd

Anzeige
Nachfrage...
14.01.2015 17:05:20
robert
Hi,
also wenn Du zB. b eingibst bringt er 3 Namen , die mit b beginnen.
Willst Du jetzt, wenn Du zB. auf den Namen BMW klickst, dass die Zeile mit BMW in der
Namensliste angewählt wird?
Ohne VBA ? Hab ich keine Ahnung......
Oder meinst Du ganz was anderes?
ev. Beispieldatei, aber mit Originalaufbau, Daten können Dummydaten sein...
Gruß
robert

AW: Nachfrage...
15.01.2015 12:20:37
Bernd
siehe mein Eintrag von heute

OT@robert
14.01.2015 16:17:19
Luc:-?
Hast du meine AW-Mail erhalten?
Gruß, Luc :-?

AW: OT@Luc
14.01.2015 16:38:31
robert
...Robert,
im Prinzip schon.......usw...
wenn Du das meinst? Ja ;-)
Danke, aber was ist mit old Vienna ?
Gruß
robert

Anzeige
OT: Meinte deine Anfrage von ds Monat, ...
14.01.2015 17:09:51
Luc:-?
…robert;
ansonsten, Familie meint (ca) Ostern!
Luc :-?

AW: Vorschlagslisten definieren
14.01.2015 16:58:21
EtoPHG
Hallo Bernd,
Alle Vorschläge sind doch entweder über das Ziel hinaus (Combobox von Hajo) oder an ihm vorbei (VBA bei Robert) geschossen. Das ist doch mit Standard-Autofilter von Excel viel einfacher und effizienter:
Die Eingaben im Suchfeld des Autofilters schränkt doch die Auswahl mit zunehmender Anzahl Zeichen suk­zes­si­ve ein. Warum sollte das nicht genügen?
Gruess Hansueli

VBA Code hat keine Wirkung,sollte raus :-) owT
14.01.2015 17:09:20
robert

ich bleib trotzdem bei Autofilter!! (owT)
14.01.2015 17:11:59
EtoPHG

AW: ich bleib trotzdem bei Autofilter!! (owT)
15.01.2015 11:27:36
Bernd
Guten Morgen,
ich bin auch für Auto-Ausfüllen und habe im Internet auch was gefunden. Und zwar kann man benutzerdefinierte Listen anlegen (Datei Optionen Erweitert). Es bleibt mir allerdings ein Rätsel, wie ich der Eingabezelle beibringen kann, dass die Auto-Ausfülloption auf diese Zelle mit der hinterlegten Liste angewendet wird.
Vielleicht habt Ihr dazu noch eine Idee ..... ich kann keine dateien hochladen, deshalb habe ich versucht, das so gut wie möglich zu beschreiben.
Danke und Gruß
Bernd

Anzeige
Bendef.Liste ist der falsche Weg,,,
16.01.2015 08:23:57
EtoPHG
Bernd,
Bei deinem Level (gut) habe ich angenommen, müsste dies klar sein.
Schliesslich gibt die XL-Hilfe erschöpfend Auskunft über die Standard-Features.
Ich habe den Standard-Autofilter vorgeschlagen, aber solange du nicht eine Beispielmappe mit deiner produktiven Datenstruktur, aber anonymisiertem Inhalt, posten kannst, sind wir weiterhin auf das Stochern im Nebel angewiesen.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige