Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen

Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 14:34:28
Marvin
Hallo zusammen,
mir gehen langsam die Ideen aus, nach was ich im Internet suchen koennte, um mein Problem zu loesen.
Ich habe folgende Situation:
Es handelt sich um eine Excel Tabelle mit ca. 20 Spalten, von denen 2 komplett ohne Inhalt sind, die aber beide nach demselben Schema gefuellt werden sollen.
Am Beispiel einer der beiden Spalten:
Spalte B enthaelt IDs von Herstellern, Spalte C ist leer, soll aber anhand der ID mit dem Herstellernamen zu dem jeweiligen Produkt(sprich, es muss jede Zeile einzeln gecheckt werden), gefuellt werden.
Hier der Urzustand und der Wunschzustand zur Veranschaulichung:
Userbild
Userbild
Laesst sich das irgendwie ueber VBA automatisieren?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 14:37:44
Klaus
Hi Marvin,
von dem was du zeigst würd ich sagen, es ist ein Fall für SVERWEIS und nicht für VBA.
Wo steht denn, dass Hersteller ID 112 den Namen "A" generieren soll? Die Info muss ja irgendwo her kommen. Bitte lade eine Musterdatei hoch!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 14:46:07
Marvin
Hi Klaus,
das wurde bisher auch immer, wie der ganze Prozess auch, von Hand gemacht. Es handelt sich lediglich um 3 verschiedene Hersteller, die der Lesbarkeit halber mit Namen aufgefuehrt werden.
Gibt es keine Moeglichkeit einfach per Makro anzuweisen,
Schaue dir Spalte B an,
wenn ID=1, dann fuege HerstellerA in die Zelle rechts daneben ein,
wenn ID=2, dann fuege HerstellerB in die Zelle rechts daneben ein,
.
.
.
Vielen Dank!
Marvin

Anzeige
AW: Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 14:52:45
Marvin
Hi Klaus,
der Prozess wurde bis dato meines Wissens auch so abgewickelt, soll aber komplett automatisiert werden.
Es handelt sich lediglich um 3 verschiedene Hersteller.
Gibt es denn keine Moeglichkeit per VBA folgendes zu definieren?
Schaue in Spalte B(ID)
Wenn Zelleninhalt=1, dann schreibe Hersteller A in Zelle rechts daneben,
Wenn Zelleninhalt=2, dann schreibe Hersteller B in Zelle rechts daneben,
.
.
.
Vielen Dank!
Marvin

AW: Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 15:01:15
Klaus
Bitte sehr, per VBA.
Sub Hersteller()
Const SpalteID As Long = 2
Const SpalteName As Long = 3
Const ZeileAb As Long = 2
Dim ZeileBis As Long
Dim i As Long
Dim s As String
ZeileBis = Cells(Rows.Count, SpalteID).End(xlUp).Row
For i = ZeileAb To ZeileBis
Select Case Cells(i, SpalteID).Value
Case 112: s = "A"
Case 117: s = "B"
Case 130: s = "C"
Case 142: s = "D"
Case Else: s = "?"
End Select
Cells(i, SpalteName).Value = s
Next i
End Sub

einfacher per Formel ab C2:
=WENNFEHLER(WAHL(VERGLEICH(B2;{112;117;130;142};);"A";"B";"C";"D");"?")
runterkopieren, markieren, kopieren, Inhalte einfügen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 15:26:22
Marvin
Perfekt, danke!

Danke für die Rückmeldung! owT.
15.01.2015 15:39:29
Klaus
.

AW: Danke für die Rückmeldung! owT.
15.01.2015 16:00:15
Marvin
Einmal brauche ich noch deine Hilfe :D
Wie schaffe ich es denn, den Code, den Du mir geschickt hast in einer anderen, bereits geoeffneten Datei namens Zieldatei.xlsx auszufuehren?
Tausend Dank!

Hm?
15.01.2015 16:03:13
Klaus
Hallo Marvin,
kopiere den Code in die Zieldatei und führe ihn dort aus. Danach kannst du ihn wieder löschen, oder es lassen (bei einer xlsx wird der ja eh nicht gespeichert).
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zellen basierend auf Inhalt anderer Zelle fuellen
15.01.2015 15:03:32
Marvin
Aber wobei, Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Es muesste sich doch so umsetzen lassen, dass ich eine Tabelle erstellen lasse, auf die ich dann per SVERWEIS, den ich ich mein Makro einbaue, zugreifen lasse, oder?
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige