Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle

Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
15.01.2015 20:10:19
Adrian
Hallo,
ich habe mit VBA bisher leider noch keine Berührungspunkte, stoße nun aber mit der normalen Excel Auswertung an meine Grenzen.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Arbeitsblatt, auf welchem zwei Felder zur Eingabe von zwei unterschiedlichen Werten sind und ein weiteres Feld, welches ein Ergebnis, welches von den eingegebenen Werten abhängig ist, ausgibt.
Auf einem weiteren Arbeitsblatt befindet sich eine Tabelle, in welcher Werte zugeordnet sind.
Gibt man nun auf dem ersten Arbeitsblatt im Eingabefeld 1 einen Wert ein, so soll Excel auf dem zweiten Arbeitsblatt nach dem Wert suchen. Anschließend soll im zugehörigen Tabellenbereich anhand des zweiten eingegeben Wertes (Aus Eingabefeld 2) ein zugeordneter Wert auf dem ersten Arbeitsblatt im Ausgabefeld ausgeben werden.
Das Ganze wird dann noch weiter verschachtelt. Ist jetzt jedoch kompliziert zu erklären. Ich denke wenn ich zu dem oben geschilderten "Problem" einen Lösungsansatz bekomme kann ich mich soweit reinfuchsen und den Rest möglicherweise selbst lösen.
Für jeglichen Ansatz bin ich dankbar!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 03:09:56
Bernd
Guten morgen!
eine Musterdatei wäre hier sehr Hilfreich.
lg Bernd

AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 07:14:56
Adrian
Hallo,
anbei eine kleine Beispiel-Datei.
Wird in der Zelle Eingabewert1 "10" eingegeben und unter Eingabewert2 "9", so soll unter Ausgabewert1 "3", unter Ausgabewert2 "5" und unter Ausgabewert3 "2" stehen.
Zusätzlich soll, bei z.B. der Eingabe: Eingabewert1 "12" Eingabewert2 "6" als Ergebnis "3";"5" und "6" ausgegeben werden. Es soll also, wenn eine Eingabezahl zwischen zwei Werten liegt immer die nächst höhere ausgewählt werden.
Hoffe so ist es nun etwas verständlicher?
https://www.herber.de/bbs/user/95042.xlsx

Anzeige
AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 15:04:14
Bernd
Hi,
hier mal ein Ansatz:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95050.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


lg Bernd

AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 16:31:00
Adrian
Hallo,
Danke. Das hat mir schon mal etwas weitergeholfen.
Jetzt gibt es nur noch das Problem mit den Werten welche auf den nächsten Wert aufgerundet werden müssen wenn Sie in der Tabelle nicht vorkommen.
Mit den Werten aus Spalte A im Arbeitsblatt Daten bekomme ich das auch ohne Probleme hin. (siehe Beispiel in Zelle H2)
Was aber mit den Werten aus Eingabefeld2? Hier ist das Problem, dass diese Werte teilweise in der Datentabelle doppelt vorkommen, aber auf teilweise unterschiedliche Werte aufgerundet werden müssten. (z.B. müsste das Wertepaar 8;8 in 10;9 gewandelt werden, das Wertepaar 11;8 aber in 20;12)
Hier noch das bearbeitete Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/95055.xlsx

Anzeige
AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 16:45:56
Bernd
Hi,
also ich verstehe nur Bahnhof ?
Eventuell sieht ja ein anderer drüber der es kapiert, wie Du es meinst. Denn wo finde ich Deine vorgenannten Datenpaare, z.B.: 8;8
lg Bernd

AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 16:52:32
Adrian
Naja dieses Wertepaar könnte auf Blatt eins ja eingegeben werden.
Also als Eingabewert1 und als Eingabewert2. Dieses Pärchen gibt es aber in der Datentabelle nicht.
Deshalb müssen die Werte auf den nächsthöheren Wert aufgerundet werden. Also in "10" und "9". Das ergibt dann de Ausgabewerte 3;5;2.
Sind die Eingabewerte aber "11" und "8" so müssen diese in "20" und "12" gewandelt werden was dann als Ausgabewerte 7;0;0 ergibt.

Anzeige
AW: Auswertung einer Eingabe und Auswahl aus Tabelle
16.01.2015 18:44:33
Bernd
Hi,
achso, nun kapiere ich es auch. Aber leider bin ich kein Profi, denn das übersteigt dann wohl meinen Horizont, muss wohl ein VBA Profi ans Werk.
Schade das es so noch nicht gereicht hat, trotzdem schönes WE und lg,
Bernd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige