Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozentuale Übereinstimmung von 2 Texten

Prozentuale Übereinstimmung von 2 Texten
16.01.2015 15:30:37
2
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne in Excel mit VBA Nachrichten (Text) auf ihre prozentuale Übereinstimmung überprüfen. Die Nachrichten sind verschiedenen IDs zugeordnet, wobei ich gerne Nachrichten mit der gleichen ID vergleichen würde. Jeder ID sind eine unbekannte Menge an Nachrichten zugeordnet. Die Nachrichten haben zudem einen Sender.
In einem ersten Schritt müssten für alle IDs (ich kenne den kleinsten und den größten ID Wert) die zusammengehörigen Nachrichten identifiziert werden (wahrscheinlich löst man das am besten mit einer Schleife?).
In einem zweiten Schritt sollte dann für jede ID die Nachricht von Sender X identifiziert und paarweise mit den anderen Nachrichten der ID verglichen werden. Ich suche sowohl die Nachricht mit der größten prozentualen Übereinstimmung, als auch die größte prozentuale Übereinstimmung an sich.
Mein Datensatz ist sehr groß, sodass eine manuelle Lösung nicht in Frage kommt. Leider kenne ich mich mit VBA überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen würdet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus! ☺

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier wünscht man sich doch mehr Erläuterung ...
16.01.2015 19:22:32
Matthias
Hallo
Besser wäre natürlich eine Bsp.Datei mit ein paar sogenanntn Übereinstimmungen mit besserer Erklärung.
Denn ich glaube so richtig hat das noch keiner verstanden.
Gruß Matthias

AW: Prozentuale Übereinstimmung von 2 Texten
16.01.2015 20:18:55
2
Hallo Frederik,
Grundsätzlich weiß ich was du meinst.
Es gilt erstmal zu beschreiben, was die Bedingungen für ein Vergleich sind.
Die können sehr einfach aber auch vielfältig und hochkomplex sein.
Gib mal ein Beispiel, in was sich die prozente ausdrücken sollen.
Ich will dich nicht entmutigen. Aber wenn du gar nicht mit VBA umgehen kannst, sehe ich schwarz, außer du möchtest es lernen. Niemand baut dir ein komplexes Programm in seiner Freizeit. Wir können dir Ansätze und einzellösungen bieten.
Gruß
Ralf

Anzeige
Das fragst du in mind noch 3 Foren! :-[ owT
17.01.2015 02:25:24
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige