Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft

Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft
16.01.2015 17:17:46
tneukirch@gmx.net

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit Excel bei Verlinkung zu anderen Dateien.
Hier taucht manchmal die Informationsmeldung
Verknüpfungen zu "xy" wurden nicht aktualisiert, "xy" seit der letzten Speicherung nicht aktualisiert wurde
auf.
Das Problem dabei ist, dass diese Meldung teils auch dann erscheint, wenn bei "xy" die letzte Speicherung neueren Datums ist als die der betreffenden Ausgangsdatei.
Wenn ich in diesem Fall keine Aktualisierung erzwinge, bleiben die entsprechenden Verlinkungen veraltet.
Führe ich nun solche Datei-Neuberechnungen in einem VBA-Makro aus, so hilft auch refreshall & CalculateFullRebuild nichts, die Verlinkung wird nicht aktualisiert.
Ich vermute, dies rührt daher, dass Excel "davon ausgeht", dass es nichts zu aktualisieren gibt. (wenn auch fälschlicher Weise´)
Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?
Freue mich über Rückmeldungen
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft
18.01.2015 21:53:27
Gerold
Hallo Thomas
Versuchs mal mit
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
________________
Gruß Gerold

AW: Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft
19.01.2015 09:36:54
tneukirch@gmx.net
Hallo Gerold,
danke für den Tipp. Das wird von VBA jedoch nicht erkannt, sondern führt zur Fehlermeldung " Laufzeitfehler '1004': Die Methode 'UpdateLink' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen"
Gruß
Thomas

AW: Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft
19.01.2015 10:54:51
tneukirch@gmx.net
Hallo,
ich habe das Problem mittels Schleife bei Nutzung von .UpdateLink einzugrenzen versucht:
aLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(aLinks) Then
For ii = 1 To UBound(aLinks)
MsgBox "Aktualisiere " & aLinks(ii)
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=aLinks(ii)
Next ii
End If
und siehe da, ich bin fündig geworden. Das gute Excel kann alles aktualisieren ausser den Verweis auf eine eingebundene xlam (also ein Addin), das der Datei Zusatzfunktionen zur Verfügung stellt und bei mir bei (fast) jeder Datei verlinkt ist.
Einerseits ist das xlam in den LinkSources enthalten, andererseits scheint es jedoch auch seitens Excel anders behandelt zu werden als die übrigen Links. Führe ich das Updaten manuell durch und zeichne es auf, so erhalte ich bei Aktualisierung der normalen Links zu anderen xls-Dateien einen Code entsprechend dem obigen, bei Aktualisierung des xlam allerdings nichts!
Weiss vielleicht jemand, ob und wie ich beim ActiveWorkbook.UpdateLink unterscheiden kann zwischen normalen Verlinkungen zu anderen xls(x) und zu xlams?
Besten Dank & Gruß
Thomas

Anzeige
AW: Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft
19.01.2015 11:58:47
Gerold
Hallo Thomas
Vieleicht so ?

aLinks = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(aLinks) Then
For ii = 1 To UBound(aLinks)
intLen = Len(aLinks(ii))
intRev = InStrRev(aLinks(ii), ".")
If Right(aLinks(ii), intLen - intRev) = "xlam" Then
Else
ActiveWorkbook.UpdateLink Name:=aLinks(ii)
End If
Next ii
End If
________________
Gruß Gerold
Rückmeldung wäre nett.

AW: Aktualisierung von Verknüpfungen fehlerhaft
19.01.2015 12:23:12
tneukirch@gmx.net
Hallo Gerold,
prima, funktioniert, danke! Ich dachte, dass könnte man auch "nicht-manuell" erledigen.
Hier fragt sich, warum unter LinkSources das xlam mit aufgeführt wird, UpdateLink jedoch nicht darauf anwendbar ist? Ist doch irgendwie inkonsistent.
Und nochmal an Alle:
Grundsätzlich wüsste ich doch noch gerne, (1) ob auch anderen die "Informationsmeldung"
Verknüpfungen zu "xy" wurden nicht aktualisiert, da "xy" seit der letzten Speicherung nicht aktualisiert wurde
bekannt ist, (2) warum diese teils auch dann erscheint, wenn bei "xy" die letzte Speicherung neueren Datums ist als die der betreffenden Ausgangsdatei
und (3) wie ich diese (meines Erachtens nach nutzlose) Meldung abschalten kann.
Besten Gruß
Thomas

Anzeige

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige