Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

´VBA Range mit Variablen

´VBA Range mit Variablen
19.01.2015 09:35:51
david.a2k
Hallo,
ich möchte in einem über Variablen definierten Bereich alle Zellen von Leerzeichen befreien:
Wie definiere ich aber den Range?
Meine Variablen sind: "aktuelle zeile", "spalte" und "zeile"
Dere Range soll in der Zelle "aktuelle zeile" + 4 / "spalte" beginnen und bis "zeile" -1 / "spalte" gehen.
In etwa so, aber der Range passt so nicht:
Dim WS As Worksheet, Zelle As Range
Set WS = Worksheets("Seitenumsätze")
For Each Zelle In WS.Range(.Cells(aktuelle zeile + 4, spalte), .Cells(zeile - 1, spalte))
Zelle.Value = Trim(Zelle.Text)
Next Zelle
Danke und Gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ´VBA Range mit Variablen
19.01.2015 09:46:59
yummi
Hallo David,
so gehts:

Dim WS As Worksheet, Zelle As Range
Dim AktuelleZeile As Long
Dim spalte As Integer
Dim zeile As Long
AktuelleZeile = 4
zeile = 10
spalte = 3
Set WS = Worksheets("Seitenumsätze")
With WS
For Each Zelle In WS.Range(.Cells(AktuelleZeile + 4, spalte), .Cells(zeile - 1, spalte))
Zelle.Value = Trim(Zelle.Text)
Next Zelle
End With
Gruß
yummi

Leerzeichen? AW: ´VBA Range mit Variablen
19.01.2015 09:47:33
Klaus
Hallo David,
heißt deine Variable wirklich "aktuelle Zeile" mit Leerzeichen?
"Zeile" Ist überhaupt nicht definiert oder dimenstioniert und daher null. Spalte ebenso.
Ich vermute, du zeigst und hier nur einen Codeausschnitt? Zeige uns bitte den ganzen relevanten Code, sonnst kann niemand den Fehler finden und raten möchte keiner.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Leerzeichen? AW: ´VBA Range mit Variablen
19.01.2015 09:57:28
david.a2k
Hallo,
ja die Variablen waren an anderer Stelle definiert.
Wenn ich aber den von yummie geschickten Code nehme, und die Definition der Variablen ignoriere (da ich diese ja an anderer Stelle bereits definiert habe), funktioniert es.
Dann lag es wohl tatsächlich nur an dem Leerzeichen, was ich fälschlicherweise in "aktuelle Zeile" gebaut hatte.
Vielen Dank fü die schnelle Hilfe!
Gruß

Danke für die Rückmeldung! owT.
19.01.2015 10:03:48
Klaus
.

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige