Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Anteilen

Berechnung von Anteilen
19.01.2015 09:54:30
Anteilen
Liebes Forum,
seit letzter Woche versuche ich eine Antwort zu finden - aber weder mir noch meinen Kollegen gelingt dieses. Wahrscheinlich ist es total banal, aber wir haben hier mittlerweile eine geistige Blockade.
Ich muss einen Zeitanteil für Kunden A und B ermitteln. Ich kenne die Anzahl der Kontakte für A und B und ich kenne den Gesamtzeitaufwand der Kontakte, also rechne ich einfach: (Kontakte A / (Kontakte A + Kontakte B)) * Gesamtzeit . Das gleiche für Kontakte B.
Das wiederhole ich jetzt in der Tabelle Tag für Tag (jeweils eine Zeile) und summiere am Ende auf. Wenn ich die Zeitanteile für A Tag für Tag aufaddiere, komme ich auf ein anderes Ergebnis, als wenn ich die Gesamtkontaket mit der Gesamtzeit ins Verhältnis bringe. Dito für B. Gesamt A + Gesamt B ergibt aber wieder die richtige Anzahl.
Wie kann ich es erreichen, dass wenn ich meinem Kunden die Leistungsübersicht schicke, sowohl die Daten horizontal gerechnet (über die Gesamtsummen) als vertikal gerechnet (über die Einzelwerte)identisch sind? Siehe hierzu die Beisipieltabelle (https://www.herber.de/bbs/user/95094.xlsx).
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rundungsfehler oder Statistik-Erscheinung?
19.01.2015 14:18:35
Klaus
Hallo Holger,
ich habe mich jetzt 20 Minuten mit deiner Tabelle beschäftigt und komme zu keiner Lösung :-(
Selbst der Umweg, auf Prozente zu verzichten hat nichts gebracht. Dazu habe ich mir die Zeit pro Kontakt ausgerechnet und jeweils mit der Anzahl Kontakte multipliziert. Das führte aber zu exakt der gleichen Abweichung!
Naheliegende Vermutung ist ein Rundungsfehler (Excel kann ja nur 15 Stellen nach dem Komma). Wenn ich alle Formeln in =RUNDEN(formel;2) einpacke wird die Abweichung größer. Je mehr Stellen hinter dem Komma ich zulasse, desto kleiner wird die Abweichung. Erklären kann ich das aber leider nicht, vielleicht gibt es jemanden der mehr Statistik kann als wir beide?
Nochmal der (funktionierende) Link auf die Tabelle für die anderen User:
https://www.herber.de/bbs/user/95094.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Rundungsfehler oder Statistik-Erscheinung?
19.01.2015 15:20:11
Ralf
Hallo,
das wird kein Rundungsfehler sein.
Bin auf die letzte Stelle kommen mit dem Windows-Rechner gerechnet (32 Stellen) die gleichen Ergebnisse raus, wie sie Excel rechnet.
Irgendwo ist da ein Logik-Fehler, den ich auch nicht erkenne.
Gruß
Ralf

AW: Rundungsfehler oder Statistik-Erscheinung?
19.01.2015 17:18:04
Jürgen
Hallo,
das ist auch kein Excel-, sondern ein mathematisches Problem. Der prozentuale Anteil in einer Zeile bezieht sich auf die Gesamtzeit der Zeile(!), die jeweils variiert, und zwar nicht in direkter Abhängigkeit der Anzahl der Kontakte. Somit ist jeder Prozentpunkt von Zeile zu Zeile etwas anderes wert.
Oder anders: 5% von 100 plus 10 % von 50 (also 5 + 5 = 10) ist eben etwas anderes als 15% von 150 (ergibt 22,5)
Gruß, Jürgen

Anzeige
Das hat ja nun schon Jürgen erklärt, ...
19.01.2015 20:23:53
Luc:-?
…Holger,
deshalb hier nur noch zur Verdeutlichung, dass es sich um ganz unterschiedliche Berechnungswege handelt, die beiden strittigen Fml-Trinitäten in mathematischer Schreibweise:
J5:L5: ∑dᵢ·∑bᵢ/∑(bᵢ+cᵢ) ↔ ∑dᵢ·∑cᵢ/∑(bᵢ+cᵢ) ⇔ ∑ᵢdᵢ·∑ₓ[bᵢ,cᵢ]ₓ/(bᵢ+cᵢ)
J7:L7: ∑dᵢ·bᵢ/(bᵢ+cᵢ) ↔ ∑dᵢ·cᵢ/(bᵢ+cᵢ) ⇔ ∑ₓ(∑ᵢdᵢ·[bᵢ,cᵢ]ₓ/(bᵢ+cᵢ))
Die ersten beiden der verschiedenen Fmln können pro Spalte nicht jeweils so gleichgesetzt wdn, dass sich daraus 0 ergeben würde. Das mag nicht jedem bekannt sein, ist aber mathematisch logisch und trägt der möglichen Verschiedenartigkeit des QuotientenBezugs rechnung.
Versuche, hier Übereinstimmung zu erzielen, laufen auf einen Vgl von Äpfeln mit Birnen hinaus, sind also nicht nur mathematisch ohne Sinn. Aber hier sollte es doch letztlich auf das Endergebnis (3.Fml) ankommen, denn statistisch gesehen, handelt es sich bei den „Äpfeln“ (Fmln1-2 der 1.Reihe) um den Anteil der GesamtKontakte A bzw B an den Kontakten insgesamt multipliziert mit der KontaktZeit Insgesamt, bei den „Birnen“ (Fmln1-2 der 2.Reihe) aber um die Summen der täglichen Anteile A bzw B an den täglichen GesamtKontakten multipliziert mit der täglichen GesamtKontaktZeit. Diese Ergebnisse unterschiedlicher statistischer Bedeutung stimmen idR erst dann überein, wenn sowohl die GesamtKontaktZeiten als auch die Anzahl der GesamtKontakte Tag für Tag übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, was wohl die Regel ist, kann man beide WertePaare nur durch Bereinigung von diesen Zufälligkeiten ineinander überführen — eine in der Statistik gängige Praxis, um unterschiedlich ermittelte PrimärDaten objektiv miteinander vgln zu können.
Ob du nun so etwas anwenden musst (alles auf täglich gleiche Zeitdauer und GesamtKontaktAnzahl umrechnen), kannst nur du entscheiden, denn nur du weißt, welchem Zweck die Ergebnisse dienen sollen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Ja, aber ...
20.01.2015 07:53:42
Klaus
Hallo Luc,
Ich hab jetzt grob verstanden, wo das Problem in dieser Betrachtung liegt. Das ist so ähnlich wie, wenn ich den Mittelwert über drei Mittelwerte ziehe und dann ein anderes Ergebnis bekomme als ein Mittelwert über alles, richtig?
bei Mathe hört es bei mir irgendwo zwischen Pythagoras und binomischen Formeln schon auf ... und solche ausgeschriebene Formeln sehen für mich aus wie griechisch :-) Darum frage ich jetzt auf Grundschul-Textaufgaben-Niveau:
Angenommen ich währ Chef und Person A kommt mit eben dieser Aufstellung zu mir und fragt mich: "werde ich für 548,2 min oder 549,9 min bezahlt?" was wäre darauf die korrekte Antwort und warum?
LG,
Klaus M.vdT.

Anzeige
entscheidend ist, was der Chef festlegt ;-) ...
20.01.2015 09:18:19
neopa
Hallo Klaus,
... oder bist Du da anderer Meinung?
Jürgen und Luc haben die Problematik mE gut erklärt.
Nur mit einer eindeutige Vorgabe ist ein "mathematischer Vergleich" herzustellen.
Zu Deiner "-Mittelwert" Frage: Deine Aussage kann richtig sein, wenn nämlich jeweils unterschiedliche Werte ausgewertet werden, sie ist aber nicht richtig, wenn die "drei Mittelwerte" jeweils aus drei verschiedenen Bereichen, die alle Zahlen abdeckt die Mittelwerte bildet.
Zu Deiner "abschließenden" Frage: Hier könnte der Chef gegenhalten: "Möchtest Du nach Zeit oder nach Leistung bezahlt werden?" und wird dementsprechend sein Abrechnungsmodell aufstellen.
Womit wir wieder bei meiner Betreff Aussage sind ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Berechnung von Anteilen
20.01.2015 10:01:08
Anteilen
Danke Euch allen!
Ich freue mich, dass ich dann offensichtlich doch nicht so ganz wirr im Kopf bin und es sich hier tatsächlich um einen deutlich komplizierteren Sachverhalt handelt. Ich gehe jetzt nach dem Tipp von neopa C und entscheide das einfach. Falls einer der Kunden nachfragt, bekommt er einen Screenshot dieses Threads :-)
Danke nochmal!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige