Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppenbildung mittels Hilfstabelle

Gruppenbildung mittels Hilfstabelle
19.01.2015 17:19:45
Gruppenbildung
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen. In Tabelle 1 sind in der Spalte A Zahlenwerte angegeben, welche in der Spalte B kodiert werden sollen mit 0,1,2,3 und 4.
In Tabelle 2 habe ich versucht die Gruppeneinteilung für die Kodierung (0,1,2,3,4) vorzunehmen. Dabei habe ich immer die Untergrenze für die jeweilige Gruppe angegeben:
1 = Minimalwert
2 = 1. Quartil
3= Median
4= 3. Quartil
Was ich jetzt nicht schaffe ist:
-Die Quartilenbildung nur unter Berücksichtigung des Zahlenbereiches 15-65 vorzunehmen.
-Und ich schaffe es nicht, dass alles was drunter bzw. drüber liegt (unter 15 bzw. über 65), mit einer "0" kodiert wird.
P.S. Ich habe mit dem =SVERWEIS gearbeitet um meine Gruppeneinteilung von Tabelle 2 in Tabelle 1 zu übernehmen.
Hier eine Beispieltabelle zur Veranschaulichung meiner bisher genutzten Formeln: https://www.herber.de/bbs/user/95101.xlsx
Ich wäre für JEDE HILFE DANKBAR!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit QUARTIL(WENN(...
19.01.2015 17:45:56
neopa
Hallo,
... so (Formel nach unten kopieren):
Tabelle2

 AB
1WerteKodierung
200
319,51
431,0252
536,83
645,2254
7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=QUARTILE(WENN((Tabelle1!A$2:A$99>=15)*(Tabelle1!A$2:A$99<=65); Tabelle1!A$2:A$99); ZEILE(A1)-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Tabelle2

 AB
1WerteKodierung
200
319,51
431,0252
536,83
645,2254
7  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=QUARTILE(WENN((Tabelle1!A$2:A$99>=15)*(Tabelle1!A$2:A$99<=65); Tabelle1!A$2:A$99); ZEILE(A1)-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit QUARTIL(WENN(...
23.01.2015 13:13:09
Gruppenbildung
Hallo,
erst mal vielen vielen Dank! Das sieht doch schon viel besser aus!:)
Aber leider funktioniert dabei noch immer nicht, dass alles was über 65 liegt mit einer 0 kodiert wird, da steht bei mir dann trotzdem eine 4 drin.
Hier nochmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/95204.xlsx
Wofür steht eigentlich >> ZEILE(A1)-1) Und gibt es eine Regel, wann man grundsätzlich diese {Klammern} benutzt?

AW: mit QUARTIL(WENN(...
23.01.2015 13:29:03
Gruppenbildung
Okay...manchmal ist die Lösung doch einfach als man denkt...habe jetzt in Tabelle 2 einfach noch reingeschrieben, dass ab der Grenze 65 auch mit 0 kodiert wird. Auch der das mit dem =SVERWEIS ist so richtig oder?
https://www.herber.de/bbs/user/95208.xlsx
Aber trotzdem würde mich interessieren was es mit dieser >> ZEILE(A1)-1) Und eben ob es eine Regel gibt, wann man grundsätzlich diese {Klammern} benutzt?
Und wo sind eigentlich genau die Formeln für die jeweilige Quartile (;0 ;1 usw.)? Ich hatte das ja immer mit =QUARTILE(A:A;0), =QUARTILE(A:A;1) usw. gehabt...

Anzeige
wenn die Teilformel =ZEILE(A1)-1 ...
23.01.2015 14:36:43
neopa
Hallo,
... als Formel in einer beliebigen Zelle eingesetzt und nach unten kopiert wird, entsteht als Ergebnis 0; 1; 2 ... Damit hatte ich mir den 3. Parameter der QUARTILE()-Funkt auf eine einfache Weise "generiert" und brauche diese nicht händisch in jeder Formel entsprechend zu ändern.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn die Teilformel =ZEILE(A1)-1 ...
23.01.2015 14:52:51
Gruppenbildung
Okay, danke! :)

AW: Gruppenbildung mittels Hilfstabelle
23.01.2015 13:07:24
Gruppenbildung
Hallo,
erst mal vielen vielen Dank! Das sieht doch schon viel besser aus!:)
Aber leider funktioniert dabei noch immer nicht, dass alles was über 65 liegt mit einer 0 kodiert wird, da steht bei mir dann trotzdem eine 4 drin.
Hier nochmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/95204.xlsx
Wofür steht eigentlich >> ZEILE(A1)-1) Und gibt es eine Regel, wann man grundsätzlich diese {Klammern} benutzt?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige