Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen von Trustcenter-blockierten Excel-Dateien

Öffnen von Trustcenter-blockierten Excel-Dateien
19.01.2015 21:38:35
Bjoern

Hallo zusammen,
bin heute gescheitert beim programmatischen Öffnen (und Auslesen) von Excel-Dateien im Dateiformat xls Office 95-97 aus Excel 2013. Die schlauen Systemadministratoren haben den programmatischen Zugriff auf diese Dateien im sogenannten "Trustcenter" blockiert.
Neuere Excel-Dateien lassen sich problemlos per workbook.open öffnen und auslesen (gleiches gilt für Worddateien), bei dem genannten Dateiformat poppt dagegen eine Fehlermeldung auf (sinngemäß in etwa: "Sie versuchen Dateitypen im Format Excel 95-97 zu öffnen, blablabla ..ändern Sie im Trustcenter...).
Natürlich kann ich als Anwender die Einstellungen im "Trustcenter" nicht ändern (konzernweite Sicherheitseinstellung).....
Schwachsinnigerweise scheint es nicht einmal möglich, die Fehlermeldung abzufangen - das Makro bleibt solchermaßen hängen, wenn es auf eine Excel-Datei im alten Format stößt...
Einmal mehr ein tolles Feature von Microsoft... Total idiotisch mE, zumal sich die Dateien manuell ohne weiteres öffnen lassen (zwar auch nur im Lesemodus, aber das würde mir ja reichen...) Und natürlich ist es für böswillige Cracks sowieso keine echte Herausforderung. Pseudosicherheit, die nur den normalen Anwender plagt, völlig überflüssige Kosten und Aufwände generiert..
Hat jemand eine Umgehungslöung für mich? "opentext" statt "open" habe ich schon versucht... die execute-Variante zum Auslesen geschlossener Dateien ist leider auch kein befriedigener Ansatz - weil der Name des Tabellenblatts nicht sicher bekannt ist...
Kann man die Excel Dateien vielleicht als Textdatei einlesen? Ich vermute eher nein - das Ergebnis eines Versuchs mit notepad ist doch ziemlich zerhackt... ;-)
Läßt sich Microsoft so austricksen, dass man den Dateinamen als .txt ausgibt und dann mit Excel zu öffnen versucht? Oder mit Word öffnen?
Hat jemand einen Tipp für mich? Das wäre sehr nett...
Viele Grüße an alle Leidensgenossen (MS sucks definitely) :-(
B.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen von Trustcenter-blockierten Excel-Dateien
19.01.2015 21:52:27
mumpel
Hallo!
Eine Lösung zur Umgehung wäre der Administrator. Du wirst hier keine Hilfe zum Umgehen von Schutzmaßnahmen bekommen. Die Firmenleitung hat sicher gute Gründe weshalb sie manche Features sperren lässt.
Und nur weil Dir diese Schutzmaßnahmen nicht gefallen solltest Du sie nicht gleich als "idiotisch" bezeichnen. Die Schutzmaßnahmen haben durchaus einen Sinn, auch wenn Du diesen Sinn nicht verstehst.
Als Text-Datei wäre nur bei CSV-Dateien möglich. Die könntest Du per Name-Funktion in Text-Dateien verwandeln. Eventuell.
Gruß, René

AW: Öffnen von Trustcenter-blockierten Excel-Dateien
20.01.2015 00:28:32
Bjoern
Die sogenannten Schutzmaßnahmen sind idiotisch, weil jedes ambitionierte Scriptkid sie doch unterlaufen kann... siehe etwa die "Schutzmaßnahmen" gegen das programmatische Ausführen von Outlook - per CDO mit Zugriff auf Exchange Server problemlos unterlaufbar oder eben notfalls mit Tastatureingabesimulation, oder echtem VB statt VBA etc., etc...
Von echten Hackern und Programmieren will ich erst mal gar nicht reden...
*Diese* "Schutzmaßnahmen" bringen Null, behindern aber dafür den Nutzer massiv...
Und was es für ein Sinn macht, das programmtische Öffnen total zu blockieren, das manuelle Öffnen aber zuzulassen, soll mir auch erst mal jemand erklären.
Übrigens will ich auch nicht etwas "unterlaufen", sondern zum Funktionieren bringen - ohne selbst tagelang herumfrickeln zu müssen.
Das ist ein kleiner Unterschied. Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich zumindest den Fehler abfangen könnte... Auch das wohl ziemlich unverdächtig...
Und nein: Der Tipp mit dem Hinweis auf den Administrator taugt leider nicht viel. Du hast wohl noch nie in einem Großkonzern gearbeitet? Allein den Verantwortlichen ausfindig zu machen, würde längern dauern als die Umgehungslösung zu entwickeln.

Anzeige
AW: Öffnen von Trustcenter-blockierten Excel-Dateien
20.01.2015 00:55:43
mumpel
Die Trustcenter-Einstellungen kannst Du nur umgehen indem Du die zugehörigen Einträge in der Registrierungsdatenbank änderst (das ist aber kein Geheimnis), z.B. durch eine Reg-Datei oder Gruppenrichtlinie. Das funktioniert aber nur bei geschlossenem Excel, sonst überschreibt Excel beim Beenden alles. Und in einem Firmennetzwerk besteht kein Zugriff auf die Registrierungsdatenbank durch die Anwender, zudem wird da mit jedem Neustart die Registrierungsdatenbank zurückgesetzt, also keine Gefahr durch "Scriptkiddis".
Möglicherweise hat der Administrator auch lediglich einen Fehler gemacht (etwas zuviel blockiert oder zu wenig).
Mit VBA hast Du jedenfalls keine Möglichkeit, etwas zu "umgehen". Wie sieht denn Deine Fehlerroutine aus, bzw. Dein Code zum Öffnen? Vielleicht kommt ja noch einer mit einer passenden Fehlerroutine.

Zitat:
[...] Du hast wohl noch nie in einem Großkonzern gearbeitet? [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Ich arbeite in einem Großkonzern (seit 27 Jahren). Aber ich weiss wie ich an einen Ansprechpartner komme.

Anzeige
Nachtrag
20.01.2015 00:59:24
mumpel
Wichtig ist auch die Fehlernummer.

AW: Nachtrag
20.01.2015 09:49:21
Björn
Fehlermeldung des Popup-Fensters:
"Sie versuchen, einen Dateityp zu (Excel 95-97-Arbeitsmappen und –Vorlagen) öffnen, der von den Zugriffseinstellungen des Trust Centers blockiert ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen Dateityp zu aktivieren:
Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie einen Microsoft Office-Dateityp öffnen, der von den Zugriffsschutzeinstellun-gen des Trust Centers blockiert ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen Dateityp zu aktivieren:
• Klicken Sie auf die Registerkarte Datei.
• Klicken Sie auf Optionen.
• Klicken Sie auf Trust Center, und klicken Sie anschließend auf Einstellungen für das Trust Center.
• Klicken Sie im Trust Center auf Einstellungen für den Zugriffsschutz.
Um Dokumente mit diesem Dateityp zu öffnen, deaktivieren Sie die Registrierungsrichtlinieneinstellung. Weite-re Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 922850."
err.number: 1004
err.description: Laufzeitfehler 1004. Sie versuchen, einen Dateityp zu öffnen, der durch Ihre Einstellungen für den Dateizugriffsschutz im TRust Center blockiert wird.
- Ganz simple Excel-Datei ohne Makros
- Kein bearbeiten oder speichern intendiert, sondern bloßes Öffnen und auslesen
- Manuelles Öffnen problemlos möglich !!!

Anzeige
AW: Nachtrag
20.01.2015 12:57:17
fcs
Hallo Björn,
über das Öffnen via Repariern,Datenextrahieren könnte es auch via Makro funktionieren.
Die Datei darf man dann nicht direkt über einen Dateiauswahldialog starten, sondern der/die Dateinamen müssen in einer Variablen zwischengespeichert werden, um diesen prüfen zu können.
Gruß
Franz
Beispielmakro:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Dim varfilename
On Error GoTo Fehler
varfilename = "D:\Test\UVerz\ValveList 2014-09-11.xls"
If LCase(Right(varfilename, 4)) = ".xls" Then
Application.SendKeys "{ENTER}"
Workbooks.Open Filename:=varfilename, ReadOnly:=True, corruptLoad:=xlExtractData
Else
Workbooks.Open Filename:=varfilename, ReadOnly:=True
End If
Resume_Somewhere:
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0
Case -2147021893 'Fehler, wenn man gegen die Sicherheitseinstellungen verstößt
Resume Resume_Somewhere
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Nachtrag
21.01.2015 18:28:57
Björn
Hallo Franz,
herzlichen Dank! Dein Ansatz ist tatsächlich letzten Ende die Lösung gewesen. Zwar lassen sich die Dateien mit der obenstehend genannten Shell-Methode trotz der generellen Sperre durch MS programmatisch ohne weiteres öffnen (im Gegensatz zum Öffnen per open-Methode). Aber die Dateien lassen sich dann nicht auslesen - nützt also nichts.
Allerdings bedarf Dein Vorschlags-Code einer kleinen Modifikation: Abfangen läßt sich der Fehler mit einer Fehlerbehandlung leider nicht zuverlässig - denn MS reagiert ja nicht mit einem Fehler, sondern einem Pop-Up-Fenster. Das läßt sich auch nicht mit displayalerts=false abschalten.
Die Lösung sah jetzt so aus:
Function ExcelAuslesen(ByVal DName As String)
On Error Resume Next
dblTime = Timer
Do
Set oXl = CreateObject(DName)
Sleep 200
DoEvents
Loop While oXl Is Nothing And Timer - dblTime > 10 'Timeout
On Error GoTo 0
If oXl Is Nothing Then
Application.SendKeys "{ENTER}"
Set oXl = Workbooks.Open(Filename:=DName, ReadOnly:=True, corruptLoad:= _
xlExtractData)
Hinweis = Trim(Hinweis & " " & "Excel-Datei mit altem Format!")
End If
'(...)
End Function
Nochmals ganz herzlichen Dank!

Anzeige
AW: Nachtrag
20.01.2015 16:18:13
Björn
Ich weiß ja nicht, warum das letzte Posting hier verschwunden ist.
Trotzdem die Antwort dazu: Nein, es geht nicht mit schreibgeschütztem Zugriff. Aber es geht tatsächlich mit der Shell-Methode.
Herleiten läßt sich das mit einem Script auf - herber.de!:
https://www.herber.de/forum/archiv/1236to1240/1239648_Zugriff_auf_Workbook_mit_ID.html
(der Eintrag von Josef Ehrensberger)
Vielen Dank für die Unterstützung!

AW: Nachtrag
21.01.2015 18:32:21
Björn
P.S.: Geht doch nicht mit der Shell-Methode, weil sich die Dateien zwar damit öffnen, aber nicht auslesen lassen.
Lösung siehe unten von Franz.
Die Ursache für das Problem ist letztlich nicht bekannt. Das Problem tritt bei einigen xls-Dateien im Format 97-2003 auf - aber keineswegs bei allen. Es hängt irgendwie mit abweichenden Zeitstempeln zusammen, die auch beim manuellen Öffnen zu einer Öffnung im Sicherheitsmodus führen.

Anzeige
Öffnen von Trustcenter-blockierten Excel-Dateien
20.01.2015 13:06:34
Rudi Maintaire
Hallo,
hast du schon versucht, die Datei schreibgeschützt zu öffnen?
Oder per WScript.Shell?
Gruß
Rudi

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige