Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubstage zählen

Urlaubstage zählen
20.01.2015 11:24:08
Doppellhelix
Hallo alle zusammen,
ich bin in unserer Firma für die Stundenzettel zuständig.
Daher habe ich mir mit Excel 2010 eine Stundenzetteltabelle gebastelt.
Jeder Stundenzettel wird im Monat ausgefüllt und abgespeichert.
Der Dateiname lautet immer:
Stundenzettel_Monatkurz_Jahr.xlsx.
Also in meinem Fall für Januar:
Stundenzettel_Jan_15.xlsx
Wie man auf dem beigefügten Screenshot sieht, hat jeder Tag ein eigenes Arbeitsblatt (blau eingekreist), welches ich ausfüllen muß.
Zusätzlich muß ich für jeden Mitarbeiter noch festlegen, ob er Urlaub hatte oder Krank war. In dem rot umkreisten Feld sieht man, daß ich mir was gebaut habe, wo ich nur ein Häkchen setzen muß, um Urlaub bzw. Krank auszuwählen.
Jetzt möchte ich für meine persönliche Statistik gerne Zählen, wie oft jemand Urlaub hatte bzw. wie oft jemand Krank war.
Das Sahnehäubchen wären noch, wenn unten die Haken für die Störungen ausgewertet würden.
Ich stell mir vor, daß ich in dem Ordner wo die Stundezettel gespeichert sind eine eigene kleine Tabelle hätte, die bei der jeweiligen Person die gesetzen Haken auswertet.
Es reicht wenn das steht: Mitarbeiter 1 | X Tage Urlaub | X Tage Krank
Und das natürlich für jede Datei bzw. jeden Monat.
Wie lässt sich sowas machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Helix
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bescheidene Tabellenstruktur
20.01.2015 11:36:34
Klaus
Hallo Helix (hier im Forum mögen wir Real-Vornamen lieber),
die Tabellenstruktur mit "eine-Pro-Tag" ist natürlich sehr bescheiden, aber das ist lösbar. In einer anonymisierten Musterdatei hätte ich die Lösung fix eingetragen und wieder hochgeladen, in einem Bild geht das nicht.
Die Haken sind doch ActiveXe, oder? Gebe jedem der Haken eine "linked Cell". Auf deinem Übersichtsblatt kannst du dann direkt die betreffende Zelle abfragen und so den Haken-Status ermitteln. Der Rest ist einfache SUMMEnbildung.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: bescheidene Tabellenstruktur
20.01.2015 12:19:51
Doppellhelix
Hallo
Entschuldigt meinen Nicknamen. Bin es aus anderen Foren so gewohnt. Werde mich aber bessern (siehe unten) :-)
Nein, es sind keine ActiveX Elemente, sondern ein Formularsteuerelement. Mit der ActiveX Geschichte konnte ich nichts anfangen :-)
Zumal am Anfang ja auch nur ein "schnelles Ausfüllen" im Vordergrund stand.
Vielen Dank für dein Angebot, das du es mir die Lösung eingetragen hättest. Aber ich möchte es gerne selber machen, um es zu lernen. Außerdme habe ich das Gefühl, daß das Blatt noch lange nicht am Ende ist. D.h. ich werde da mit sicherheit noch mehr Formeln und formatierungen einbringen. Und da ist es wichtig, daß ich durchblicke.
Zurück zum Thema.
Muß es jetzt ActiveX sein oder gehts auch mit den Formularsteuerelementen.
Habe mich gerade in der Hilfe "schlau" gemacht, was LinkedCell bedeutet:
Daten und Bindung:
LinkedCell (Excel) = Der mit dem Wert des Steuerelements verknüpfte Bereich.
Das sagt mir überhaupt nichts.
Gruß Marco

Anzeige
AW: bescheidene Tabellenstruktur
20.01.2015 12:52:10
Rudi
hallo,
auch Formularsteuerelemente kannst du mit Zellen verknüpfen. Am besten mit der darunter liegenden.
Gruß
Rudi

AW: bescheidene Tabellenstruktur
20.01.2015 13:14:50
Klaus
Hallo Marco,
verknüpfe doch einfach mal eine Checkbox in einem leerem Blatt mit der Zelle A1 und schau was passiert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige