Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten verdichten

Daten verdichten
20.01.2015 17:41:50
wolfgang Wala

Hallo
Ich versuche mit vba daten zu verdichten.
Ich habe in spalte B
aj_01
aj_02
aj_03
Bi_01
Bi_02
cA_01
cA_03
Ich möchte gerne in der Spalte C nur habe
aj
Bi
cA
Ich breche mir bald einen ab.
Aber ich bekomme es nicht hin.
für Hilfe wäre ich sehr dankbar
gruß wolfgang

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten verdichten
20.01.2015 18:36:54
Matthias L
Hallo
Level richtig eingestellt ?

With Range("C1:C7")
.ClearContents
.FormulaR1C1 = "=LEFT(RC[-1],2)"
.Value = .Value
.RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
End With
AW: Daten verdichten
20.01.2015 19:05:26
wolfgang
Hallo Matthias
Hast mir sehr geholfen.
mit " RemoveDuplicates "
hab ich noch nix gemacht.
Danke.
Ich hoffe das ich jetzt mit
meinem Problem weiter komme.
Danke nochmal
gruß wolfgang

na denn viel Erfolg ... owT
20.01.2015 19:07:51
Matthias L

AW: Daten verdichten
20.01.2015 18:39:11
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
mit Hilfsspalte.

Tabelle2
was hat das mit VBA zu tun ?
20.01.2015 18:49:22
Matthias L
Hallo
Du schreibst doch immer, Du hälst Dich daran was in der Ausgangsfrage steht!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: es m,muss
20.01.2015 19:10:14
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
nicht immer VBA sein, ich konnte sein Versuch nicht sehen.
Gruß Hajo

er wollte VBA, das reicht doch oder ?
20.01.2015 19:19:39
Matthias L
Hallo Hajo
Ich hätte das jetzt auch nicht erwähnt, wenn Du nicht immer solche Beiträge schreiben würdest
an denen Du Dich in Folgebeiträgen permanent an der Ausgangsfrage orientierst ;-)
Das es nicht immer VBA sein muss weiß ich auch, aber wenn jemand nach einer VBA-Lösung sucht biete ich ihm das erst mal so an. Eine Zusatzinfo das es auch mit Formeln geht ist dann ja Ok.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: er wollte VBA, das reicht doch oder ?
20.01.2015 19:40:47
Daniel
Alles, was man in Excel von Hand machen kann, kann man auch per VBA ausführen lassen.
Daher ist jede Nicht-VBA-Lösung immer auch gleichzeitig eine VBA-Lösung.
Das Umsetzen von einfachen Excelaktionen wie das Auslösen von Menüfunktionen oder das Einfügen von Formeln wird ja durch den Makrorecorder unterstützt und sollte bei VBA-Gut kein Problem darstellen, auch wenn jetzt der Antworter keinen VBA-Code gepostet hat.
Gruß Daniel

Hast Du gerade ein Problem? owT
20.01.2015 19:44:33
Matthias L

AW: kein grösseres als du owT
20.01.2015 19:46:38
Daniel
kein grösseres als du ;-)

Ich hab keins ! owT
20.01.2015 19:54:58
Matthias L

AW: damit wäre deine Frage dann beantwortet.
20.01.2015 20:01:34
Daniel
sag ich doch

Vielleicht verstehst Du es einfach nicht ...
20.01.2015 21:15:45
Matthias L
Hallo Daniel
Ich hatte meinen Beitrag (mit gutem Grund) an Hajo gerichtet.
Bin mir nicht so sicher, ob Du für ihn antworten musst!
Gruß Matthias

Anzeige
ich kann Dein Anliegen nachvollziehen ... doch ...
21.01.2015 09:52:00
neopa C
Hallo Matthias,
... wenn ich gestern Nachmittag online gewesen wäre und als einer der Ersten den Thread "gelesen" hätte, hätte ich womöglich das von Wolfgang kleingeschriebene "vba" möglicherweise sogar überlesen und auch eine Formellösung aufgestellt. Allerdings eine die ohne Hilfsspalte auskommt und zumindest auch noch für bis zu tausend Datensätze den Vergleich mit den bisherigen VBA-Lösungen nicht zu scheuen braucht. Für die "Entwicklung" der Formel habe ich übrigens keine 5 Minuten gebraucht und somit wesentlich weniger als für diesen meinen Begleittext.
Nachfolgende Formel hat momentan auch noch den Vorteil, dass sie auf Ergänzungen und Änderungen in B1:B999 sofort reagiert (lässt sich natürlich in den VBA Lösungen auch noch ergänzen).
Leider (für mich) gibt es in Excel RemoveDuplicates nur in VBA bzw. als Menüfunktion. Aber für überschaubare Datenmengen kann man sich im Bedarfsfall eben auch formeltechnisch helfen:
Anzeige
AW: Daten verdichten
20.01.2015 19:06:11
Daniel
HI
ohne Formel:
1. Spalte B markieren
2. DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN mit:
- "_" als Trennzeichen
- 2. spalte nicht importieren
- Zelle C1 als Zielzelle
3. Spalte C markieren
4. DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN
sieht als Makro so aus:
Sub Makro2()
Columns("B:B").TextToColumns Destination:=Range("C1"), _
DataType:=xlDelimited, _
Other:=True, OtherChar:="_", _
FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 9))
Columns("C:C").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
End Sub

Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige