Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte in einer Zelle auswerten

Mehrere Werte in einer Zelle auswerten
21.01.2015 08:52:30
Matthias
Hallo!
Ich bin jetzt schon zu lange auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage, als dass ich noch glaube mir selbst helfen zu können. Bei meiner Exkursion durch verschiedene Foren erschien mir dieses als geeignetes.
Ich erstelle gerade eine Anwesenheitsliste, in der es verschiedene Werte in Form von Buchstaben in den Zellen geben wird.
Beispiel: "x" steht für ganzer Tag
"h" steht für halber Tag
"u" steht für fehlt unentschuldigt
"z" steht für zu Spät kommen
Ich habe die Liste soweit "hinbekommen" als dass ich durch etliche zählenWenn Funktionen nun eine Auswertung hinbekomme.
Mein Anliegen: Ich möchte in einer Zelle mehrere Werte eintragen, denn der Mitarbeiter ist zum Beispiel zu spät gekommen und hat dadurch nur einen halben Tag gearbeitet. In einer Zelle sollen dann also "z" und "h" stehen und beide Werte sollen dann in der Zusammenzählung berücksichtigt werden.
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich,
ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Gruß
Matse

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte in einer Zelle auswerten
21.01.2015 09:18:56
ede
Hallo Matze,
beispielsweise mit folgender Matrixformel:
{=ANZAHL(FINDEN("x";$A$1:$A$10))}
Gruss
ede

AW: Mehrere Werte in einer Zelle auswerten
21.01.2015 16:04:59
Matthias
Hallo ede!
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, aber leider bleibe ich damit ohne Erfolg!
Ich erkläre das nochmal anders:
Je Mitarbeiter gibt es eine Zeile, die Spalten sind die Tage im Monat. Am 20.09.2012 ist Herr Y zuspät gekommen und bekommt ein z. Über zählenwenn habe ich hinbekommen, dass mir diese z zusammengezählt werden.
Ich muss aber in der selben Zelle noch ein h unterbringen können und beide Informationen müssen getrennt voneinander gezählt werden.
Geht das?
Gruß und vielen Dank!!

Anzeige
nicht ZÄHLENWENN() sondern die Matrixformel, ...
21.01.2015 16:43:33
neopa
Hallo Matthias,
... wie sie Dir ede beispielhaft aufgezeigt hat. Nur dass bei Dir anstelle des "x" z.B. das "z" in der Formel stehen muss und anstelle $A$1:$A$10 eben z.B. A3:Z3.
Und Du musst de Formel spez. abschließen.
Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht ZÄHLENWENN() sondern die Matrixformel, ...
22.01.2015 07:24:56
ede
Guten Morgen Matze,
anbei ein Beispiel, denk bitte an die MATRIX-Formel, sonst funkt. es nicht.
Gruss
ede
https://www.herber.de/bbs/user/95155.xlsx

Anzeige
AW: nicht ZÄHLENWENN() sondern die Matrixformel, ...
24.01.2015 08:56:47
Matthias
Hallo!
vielen Dank für eure Hilfe!
Das sog. abschließen habe ich erst nicht gemacht. Jetzt funktioniert alles genauso wie ich es brauche!! Danke sehr!!
Gruß
Matse

389 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige