Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Eingabe sperren

Userform Eingabe sperren
21.01.2015 09:46:50
Peter
Hallo,
ich habe ein Userform mit einer Optionsgruppe und mit ca. 20 Textfeldern. Nun möchte ich verhindern, dass Eingaben in die Felder gemacht werden können.Die Eingabe soll erst möglich sein, wenn ich die Schaltfläche "Bearbeiten" oder "Neu" angeklickt habe.
Ich habe hierfür eine Public Variable deklariert (byteAktiv), der ich den Wert 0 (deaktiviert) bzw. 1 (aktiviert) zuweise. In den entsprechenden Subs würde ich nun mit einem IF für die Unterscheidung der Fälle sorgen.
Ich hoffe bis hier ist noch alles richtig.
Allerdings habe ich gerade zum aktivieren/deaktivieren der Steuerelemente 2 Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen
TextBox11.Locked = True und
TextBox11.Enabled = False
Ist eine Methode zu bevorzugen oder sind es nur 2 Methoden mit gleicher Auswirkung?
2. Kann ich alle Steuerelemente (Schaltflächen ausgenommen) mit einem Befehl bzw. einer Schleife auf einmal aktivieren/deaktivieren oder muss ich das explizit für jedes Steuerelement angeben?
Gruß,
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Eingabe sperren
21.01.2015 10:00:48
Nepumuk
Hallo Peter,
Locked bedeutet du kannst die TextBox anwählen aber nichts eingeben, vorhandener Text wird normal angezeigt. Enabled bedeutet du kannst die Box gar nicht anwählen, vorhandener Text wird aus gegraut angezeigt.
Ich persönlich benutze Enabled, denn das ist eindeutiger.
Gruß
Nepumuk

AW: Userform Eingabe sperren
21.01.2015 10:09:37
yummi
Hallo Peter,
locked gibt an, ob das Steuerelement den Fokus bekommen kann
enabled sorgt dafür, ob es aktiv oder abgeblendet angezeigt wird.
es gibt dann durch setzten der Werte verschiedene Effekte steht aber in der hilfe von enabled sehr gut beschrieben.
Wenn alle deine Steuerlemente den gleichen Namen haben (wovon ich nicht ausgehe) dann kannst du es mit einem Befehl machen.
Aber du kannst es über eien Schleife machen z.B.

Dim obj As Object
Dim i As Integer
' Namen für Optionsschaltflächen einlesen
For Each obj In Me.Controls
If Left(TypeName(obj), 7) = "TextBox" Then
i = i + 1
obj.Enabled = False
obj.Locked = False
End If
Next obj
Damit würdest Du alle Textboxen auf abblenden und ohne die möglichkeit den Fokus zu bekommen setzen.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Userform Eingabe sperren
21.01.2015 10:12:54
Peter
Super, besten Dank für die schnellen Antworten.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige