Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fragen zur Tabellerstellung mit Makros

Fragen zur Tabellerstellung mit Makros
21.01.2015 19:50:20
Felix
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Tabelle zu erstellen, und wollte darin ein paar Funktionen einbauen. Allerdings bekomme ich das alles leider nicht so hin, wie ich das gerne hätte.
Ich bin ein riesen Fan von Excel, kenne mich aber leider nicht so perfekt mit Makros, Codes und der Gleichen aus.
Ich lade mal die von mir erstellte Tabelle hoch und versuch mal zu erklären, was ich gerne hinbekommen möchte. Andere Ideen, oder Vorschläge, wie man es vielleicht besser machen kann nehme ich gerne an :)
Also ich würde gerne in meiner Tabelle es so hinbekommen, dass ich eine oder mehrere Tabellen habe, die sich von alleine erweitern, sobald ich in einer neuen Zeile etwas schreibe. Also dass sie das selbe Format wie vorher übernimmt.
Dann würde ich gerne, sobald man in der Spalte "Status" Druck+Normung auswählt, sich in der Zelle rechts daneben das Datum einträgt, an dem Druck+Normung ausgewählt wurde. Außerdem soll auch der Text der ganzen Zeile grün werden. (Das mit dem Text grün werden würde ich auch hinbekommen, aber den Schritt davor bekomme ich nicht hin)
Und dann würde ich es gerne noch irgendwie hinbekommen, dass wenn ich auf die Schaltfläche "Neuer Themenabschnitt" klicke sich unter die aktuelle Tabelle z.B. ein gelber Balken setzt und dass dann eine neue Tabelle beginnt. Ungefähr so, wie ich es versucht habe hinzubekommen mit dem Makro...Aber ich schaffe es nicht so richtig das alles einzubauen und zu verbinden.
Hier die Tabelle von mir: https://www.herber.de/bbs/user/95148.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zur Tabellerstellung mit Makros
22.01.2015 06:45:28
Oberschlumpf
Hi Felix
Kannst du die Datei bitte noch mal im xls-Dateiformat speichern + hier zeigen?
Ich nutze noch immer Excel 2003, und deine Datei reagiert beim Öffnen schon mit nem Fehler.
Außerdem, wenn ich in die Spalte "Status" klicke, kann ich nix auswählen, weil nix zum Auswählen angeboten wird.
Weiter hab ich die Datei noch nicht getestet.
Danke + Ciao
Thorsten

AW: Fragen zur Tabellerstellung mit Makros
22.01.2015 16:09:58
Felix
Hi Thorsten,
klar kann ich machen. Hier ist sie: https://www.herber.de/bbs/user/95175.xls
Und mit dem nichts auswählen können. Das ist bei mir auch so. Sobald ich die Datei hochlade und dann wieder runterlade kann ich da auch nichts mehr auswählen (also es kommt kein Drop-Down-Menu mehr). Ich habe einfach mal die Namen der Spalten und was jeweils im Drop-Down-Menu stehen soll auf das zweite Blatt geschrieben. Ich hoffe das ist so noch einigermaßen verständlich :/
Dankeschön schon mal für die Antwort :)

Anzeige
AW: Fragen zur Tabellerstellung mit Makros
22.01.2015 16:34:21
Oberschlumpf
Hi Felix
hier, probier mal

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95177.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


hab alles außer mit der neuen Zeile einfügen
Und was dein DropDown betrifft...tja, funktioniert mit der Bsp-Datei leider nicht + ich habs auch nicht korrigiert.
Aber egal, ob mit oder ohne DropDown...gib mal in Zelle M6 den Text Druck+Normung ein.
Du wirst sehen, in der Nachbarzelle erscheint das heutige Datum, weil du ja heute den Text eingegeben hattest, und die ganze Zeile wird in grüner Schrift dargestellt.
Hilft das erst mal?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Fragen zur Tabellerstellung mit Makros
22.01.2015 16:56:25
Felix
Das ist schon mal echt super. Genau so sollte es aussehen :) Vielen vielen Dank.
Jetzt brauch ich aber noch irgendwie was, dass am Anfang eine leere Tabelle da steht und sobald ich eine neue beginne, sich diese automatisch erweitert.
Und ungefähr so etwas in der Art wie das, was ich schon etwas versucht habe über die Schaltfläche hinzubekommen, was aber noch nicht so ganz das ist, was ich möchte. Das soll dann ja so sein, dass unter die letzte Zeile der Tabelle eine komplett gelbe Zeile (oder irgendwas, dass man erkennt, dass ein neuer Abschnitt anfängt) ist und dann eine neue Tabelle anfängt mit den gleichen Eigenschaften wie die erste.
Liebe Grüße
Felix

Anzeige
hat n bisschen gedauert, aber...
24.01.2015 14:00:31
Oberschlumpf
...besser spät als gar nix, oder? ;-)
Hi Felix
Sorry, dass du warten musstest, aber ich hatte für das Beantworten deiner Frage bis heute keine Zeit.
Aber nun hab ich was...hier, guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/95228.xls
Bevor ich die Datei beshcreibe noch n paar andere Hinweise.
Ich hab deinen Text...
"...Jetzt brauch ich aber noch irgendwie was, dass am Anfang eine leere Tabelle da steht und sobald ich eine neue beginne, sich diese automatisch erweitert...."
...nicht oder falsch verstanden.
Das, was ich daraus verstehe, ist, dass du möchtest, dass jedesmal beim Öffnen deiner Datei alle Einträge gelöscht werden, weil...."am Anfang eine leere Tabelle da steht"
Das macht für mich aber keinen Sinn, da so ja die Tabelle IMMER wieder aufs Neue gelöscht wird.
Wenn du aber meinst "am Anfang eine leere ZEILE da steht", dann...schreib das bitte auch GENAU so.
Denn wir wissen nur dann genau, was du meinst, wenn du auch genau das schreibst, WAS du meinst.
Und da ich eben nicht genau verstehe, was du möchtest, hab ich den Teil mit ""am Anfang eine leere Tabelle da steht" nicht weiter beachtet.
Dann noch etwas zu dem von dir erstellten Button.
Auch da konnte ich nix machen, weil in deinem Code einige Befehle verwendet werden, die in meiner Excel-Version 2003 noch nicht bekannt sind und als Fehler den Code abbrechen.
Sorry, da kann ich halt nix machen.
Aber...vielleicht hab ich das, was mit deinem Code passieren soll, geschickt in meinen Code übernommen :-)
Mal schauen....
So, nun zur Datei:
1. Öffne sie bitte + aktiviere die Makros
Erst mal sieht der Inhalt so aus, wie du ihn ja kennst
2. klick mal bitte erst mal nur in die Zelle M6
Ich hoffe, dass du nun in M6 die Auswahlfunktion nutzen kannst (Dropdown-Feld)
3. Wähl in M6 nun den Eintrag "Druck+Normung" aus
Huch! Es erscheint eine MsgBox mit dem Hinweis, dass bestimmte Einträge fehlen (in diesem Fall noch alle), die namentlich gelistet sind.
Ich hab mir überlegt, da ja bei Auswahl von "Druck+Normung" die Schrift grün angezeigt werden soll, dass das grün ein Hinweis ist, diese Arbeit ist erledigt.
Und als erledigt markiert kann ja nur etwas sein, was vollständig abgeschlossen ist.
Und dafür müssen ja erst mal alle Einträge gemacht werden.
Wenn aber ein oder mehrere Einträge fehlen, kann auch nicht die Auswahl "Druck+Normung" gemacht werden.
Deswegen hab ich eine Kontrolle eingebaut, die eben die Auswahl "Druck+Normung" verhindert, wenn nicht alle Einträge vorhanden sind.
Ok, ich weiß natürlich nicht, ob es in deiner Tabelle wirklich erforderlich ist, dass wirklich erst alle Einträge gemacht werden müssen.
Dann sag halt Bescheid, dann muss ich die Kontrolle wieder löschen.
4. So, nachdem du nun zuerst mal alle Einträge gemacht hast, und dann in M6 den Eintrag "Druck+Normung" auswählst, geschieht das:
- es wird die direkt nächste Zeile in der Höhe verringert und in der Farbe violett dargestellt, damit die Datenzeilen klar voneinander getrennt sind
- die Zeile direkt darunter erhält die gleiche Hintergrundfarbe + Formate aus der Zeile, in der du zuletzt die Einträge gemacht hast
- es wird die erste Spalte ausgewählt. So kannst du gleich mit den nächsten Eintragungen beginnen
- und in Spalte M erhält die Zelle wieder automatisch die Auswahlmöglichkeiten (Dropdown)
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: hat n bisschen gedauert, aber...
25.01.2015 09:46:37
Felix
Moin Thorsten,
also das ist an sich echt gut und klappt auch alles wunderbar. Aber leider ist das nicht genau das, was ich brauche.
Und entschuldigung, dass ich es nicht vernünftig erklärt habe. Ich versuch es einfach nochmal.
Zuerst aber mal ein Dankeschön, für die Mühe die du dir gemacht hast :) Echt voll nett :)
Also, dass mit dem, dass man überall etwas eingeben muss, ist hier nicht so ganz hilfreich, weil es oft vorkommt, dass in manchen Zellen nichts reinkommen darf.
Und zu dem, was ich letztes mal nicht richtig beschrieben hatte bezüglich der Tabelle: Es soll so sein, dass am Anfang eine Tabelle vorhanden ist, mit z.B. 3 Zeilen. Aber sich nicht alles rauslöscht, sobald man die Datei wieder neu öffnet. Allerdings wäre es auch super, wenn jedes mal eine neue Zeile hinzukommt, sobald man in der letzten Zeile etwas eingibt.
Dann hattest du jetzt ja eingerichtet, dass nachdem man "Druck+Normung" auswählt auch zwei neue Zeilen erscheinen oder besser gesagt die eine verkleinert und gefärbt und die andere nur gefärbt wird. Könnte man das auch so einrichten, dass man über eine Schaltfläche ein Makro einrichtet, dass sobald man diese Schaltfläche anklickt, die Tabelle die im Moment "oben" ist als abgeschlossen gilt und sich unter ihr eine oder zwei Zeilen komplett lila färben und dadrunter fängt dann eine neue Tabelle an, die sich ebenfalls auch immer erweitert sobald man in der letzten Zeile etwas eingibt. Und diese Tabelle sollte am besten eine andere Farbe haben, damit man das alles besser unterscheiden kann. Ich mache mal eine Beispiel-Datei fertig und lade sie hoch, damit man ungefähr sieht, wie ich es meine.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/95241.jpg
Liebe Grüße und noch ein Schönen Sonntag
Felix :)

Anzeige
AW: hat n bisschen gedauert, aber...
25.01.2015 20:29:52
Oberschlumpf
Hi Felix
probier mal:
https://www.herber.de/bbs/user/95263.xls
- die Überwachung ist gelöscht
- wenn im Bereich A:O etwas eingegeben wird, erscheint eine leere, neue farbige Zeile
aber nur einmal, d h der Code "merkt", ob schon ne leere farbige Zeile eingefügt wurde oder nicht
- hab deine Farbwünsche ungefähr aus dem Bild übernommen; wenns nicht passt, musst du die Farben selbst anpassen
warum nur "müsst" ihr immer + immer wieder nur Bilder uploaden?
hättest du gleich deine geänderte Datei gezeigt, hätt ich es mit den Farben vielleicht einfacher gehabt
So, hilfts denn jetzt besser?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: hat n bisschen gedauert, aber...
26.01.2015 14:34:14
Felix
Moin Thorsten,
nochmal vorab vielen Dank für deine Mühen :)
Das mit dem Einfügen der neuen Zeile funktioniert vom Prinzip her genau richtig. Und das mit dem Datum eintragen ist auch super.
Tut mir echt leid, dass ich schon wieder nicht ganz zufrieden bin…
Ich mach dir mal eine Excel-Datei fertig (und diesmal auch kein Bild) und versuch noch mal zu beschreiben wie ich das meine. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und ein bisschen rumprobiert, wie man das wohl machen könnte. Ich versuch es dir mal anhand meiner hochgeladenen Datei zu erklären. Ich habe auch noch als kleine Info auf das zweite Tabellenblatt geschrieben, in welche Spalten welches Drop-Down- Menü von mir später eingefügt wird.
Hier erst mal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/95279.xlsm
Also, ich habe mal ein paar Tabellen eingefügt, damit du siehst, wie ich das von dem Aussehen und der Aufteilung her meine. Ich habe oben links zwei Schaltflächen hingepackt und da möchte ich gerne, wenn ich auf z.B. die „Roter Abschnitt“ Schaltfläche klicke, dass dann neben der aktiven/ausgewählten Zelle eine rote Tabelle mit einem lila Balken darüber eingefügt wird. Das sollte dann ungefähr so aussehen, dass wenn ich z.B. die Zelle A15 ausgewählt/aktiv habe und auf die Schaltfläche „Roter Abschnitt“ klicke, dass dann im Bereich von A15:P16 ein Lila Balken und im Bereich A17:P18 eine rote Tabelle eingefügt wird. Die Tabelle sollte dann die von dir letztes Mal erstellte Eigenschaft haben, dass sie sich jedes Mal um eine Zeile erweitert, wenn man in der letzten Zeile irgendwo im Bereich von A bis P einen Eintrag macht.
Das selbe soll dann auch passieren, wenn ich auf die Schaltfläche „Blauer Abschnitt“ klicke. Z.B. so wie in meiner Datei: Wenn ich in der zweiten Tabelle (A17:P24) mit dem Thema fertig bin und die letzte Zeile keinen Eintrag mehr hat. Dann wähle ich die Zelle A25 aus und klicke auf die Schaltfläche „Blauer Abschnitt“ und es wird wie hier im Beispiel im Bereich A25:P26 ein lila Balken und im Bereich von A27:P28 eine blaue Tabelle erstellt. Diese Tabelle soll dann auch wieder die Eigenschaft haben, dass sie sich von alleine erweitert, sobald man in ihrer letzten Zeile etwas eingibt.
Das wäre super, wenn das so funktioniert, dass dann immer ausgehend von der aktiven/ausgewählten Zelle die Tabelle mit dem lila Balken eingefügt wird.
Und dann hätte ich noch einen kleinen Wunsch: Wenn man in der Spalte „Status“, „Druck+Normung“ auswählt, soll wie bisher auch immer, rechts daneben in der Spalte „Datum Normung“ das Datum eingefügt werden, von dem Tag, an dem man „Druck+Normung“ ausgewählt hat und der Text (falls vorhanden) soll in der gesamten Zeile grün und fett werden. Und jetzt zusätzlich noch, dass wenn man in der Spalte „Status“, „3D fertig“ auswählt, dann soll in der Spalte „Stand“ auch das aktuelle Datum eingefügt werden (Quasi genau so, wie bei „Druck+Normung“). Hier brauch der Text in der gesamten Zeile aber nicht verändert werden, sondern der kann ganz normal bleiben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, sodass du mit meiner Erklärung zu der Datei etwas anfangen kannst. Freue mich schon aufs Ergebnis :)
Schon mal ein riesiges Dankeschön im Voraus!
Liebe Grüße
Felix

Anzeige
AW: hat n bisschen gedauert, aber...
26.01.2015 16:15:09
Oberschlumpf
Hi Felix
ich weiß nicht, was an meiner letzten Datei nicht deinen neuen Beschreibungen entspricht.
(einzige was in der Datei noch nicht war: wenn Status=3D fertig...usw)
hier
https://www.herber.de/bbs/user/95284.xls
die Änderung mit 3d fertig + Datum in Stand hab ich eingebaut.
Aber der Rest deiner neuen "Wünsche" funktioniert doch schon.
Hast du meine Datei eigtl mal richtig ausprobiert?!
Füg in der ersten Datenzeile etwas ein.
Nach Enter wird automatisch eine neue Datenzeile, etwas andersfarbig hinzugefügt.
Und das geschieht nach JEDER ERSTEN EINGABE in einer Datenzeile.
Und wozu ZWEI Button?
"Mein" Button Themenabschnitt erstellt doch genau wie von dir neu gewünscht, erst 2 Zeilen in Lila, dann zwar nur eine ganz andersfarbige Datenzeile und nicht zwei Datenzeilen, aber wenn du etwas ín Datenzeile 1 einträgst, erscheint doch nach Eingabe sofort Datenzeile 2...
Wieso müssen zwei Zeilen auf einmal erscheinen?
Warum reicht nicht EIN Button für Themenwechsel?
Die von dir eingesetzten Farben kann ich nicht im Code erzeugen, da ich nur Excel 2003 nutze.
"Deine" Farben haben eine Transparenz, das gibt's in 2003 noch nicht.
Aber so hast du ja ne Chance, selbst noch was zu lernen :-)
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige