Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Update via VBA

Update via VBA
22.01.2015 10:39:25
Sparrow
Hallo!
Ich habe das folgende äußerst komplexe Anliegen - ich habe ein Excel-Sheet mit Makros welches im internen Netzwerk liegt. Auf diese Datei greifen 6 Leute zu und kopieren sich diese auf ihren Rechner. Nun - falls Fehler auftreten - wird die Datei im Netzwerk gewartet - allerdings ändert sich natürlich bei den Nutzern nichts. So müsste ich zu jedem einzeln gehen und die Änderungen einpflegen. Hat jemand eine Idee wie man dies per VBA lösen könnte? Eine Art update Prozess zu starten?
Vielen Dank im Voraus!
Vg.
Sascha

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Update via VBA
22.01.2015 12:00:10
Daniel
Hi
eine Möglichkeit wäre, die Datei in zwei Dateien zu trennen.
Eine Datei enthält die Makros, die andere Datei enthält die Daten.
Die Makrodatei können sich die Kollegen immer (schreibgeschützt) vom Netzlaufwerk laden und wählen dann von dort die Datei mit den Daten aus um diese zu bearbeiten.
Damit arbeiten die Kollegen immer mit der aktuellsten Makroversion.
Gruß Daniel

AW: Update via VBA
22.01.2015 12:04:14
Nepumuk
Hallo Sascha,
in solchen Fällen lagere ich die VBA-Programme in einem Addin aus. Dann muss nur das Addin geändert werden und alle Mappen arbeiten immer mir der neuesten Version (Trennung von Daten und Code). Das ist sicher einmalig etwas Aufwand dafür hast du danach deine Ruhe.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige