Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wiedermal summenprodukt und sverweis

wiedermal summenprodukt und sverweis
22.01.2015 17:00:12
Matthias
Hallo meine Retter,
ich habe mich etwas mit der matrixformel summenprodukt beschäftigt und stehe nun irgendwie auf dem schlauch.
mein problem besteh darin ,dass ich in eine summenproduktformel noch eine verweisfunktion einbauen möchte. damit möchte ich eine hilfstabelle einsparen.
28 J11="SVERWEIS(C11;basisdaten;2)"
0 J12="SVERWEIS(C12;basisdaten;2)"
0 J13="SVERWEIS(C13;basisdaten;2)"
0 J14="SVERWEIS(C14;basisdaten;2)"
0 J15="SVERWEIS(C15;basisdaten;2)"
56 J16="SVERWEIS(C16;basisdaten;2)"
meine formel =SUMMENPRODUKT((J12:J17)*(D12:D17))
wie kann ich nun den bereich mit den sverweisen in die formel integrieren? bzw. gibt es anstatt dieser konstruktion eine andere modernere lösung?
danke im vorraus für eure Aufmerksamkeit
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und warum ...
22.01.2015 17:09:53
neopa
Hallo Matthias,
... stellst Du nicht Deine kleine Arbeitsmappe hier ein? Dann können wir es einfacher nachvollziehen und vor allem auch prüfen, ob Deine SVERWEIS() gier auch richtig angewendet wird (es fehlt nämlich der 4. Parameter (was zwar nicht falsch sein muss aber kann).
Gruß Werner
.. , - ...

nun eindeutig ...Lösung mit & ohne Hilfsspalte .:.
23.01.2015 09:46:26
neopa
Hallo Matthias,
... aber vorab: Im vorliegenden Fall führt Dein SVERWEIS() ohne den 4. Parameter zu korrekten Ergebnissen. Ich rate Dir aber den 4. Parameter immer mit explizit auszuweisen. Mehr dazu siehe mal http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9.
In Deinem Beispiel ist die Hilfsspalte nicht notwendig. Allerdings für den von Dir ausgewiesenen Excel-Level ist dieser durchaus ratsam.
Ohne Hilfsspalte sähe die Formel wie folgt aus:
 E
1563480

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=SUMME((B12:B17-D12:D17)*(C12:C17=MTRANS(G12:G22))*MTRANS(H12:H22))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige