Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte über Blöcke

Mittelwerte über Blöcke
22.01.2015 18:58:16
Michael
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Daten blockweise zusammenzufassen.
Sagen wir die Daten stehen in Spalte A und ich möchte jeweils 10 Werte zu einem zusammenfassen. Der Mittelwert über die 10 Werte steht dann in B1. Jetzt sollen aber in den zeilen B2-B10 nicht die weiterführenden Mittelwerte stehen sondern der Wert von B1.
Mein Problem liegt in meiner Datenmenge, da ich eine Formel bräuchte die ich in B1 kopieren könnte und die ich dann einfach auf die komplette Datenmenge anwenden kann.
Zur Veranschaulichung hab ich nochmal eine Testtabelle erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/95179.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwerte über Blöcke
22.01.2015 20:09:07
And
Hallo,
Monsterformel, können andere bestimmt kürzer.
Hier immer A1:A10, A11:A20 usw.
Formel in B1 und runterziehen
=MITTELWERT(INDIREKT("A"& ABRUNDEN((ZEILE()-1)/10;0)*10+1):INDIREKT("A" & WENN(REST(ZEILE();10)=0; ZEILE();GANZZAHL(ZEILE())-REST(GANZZAHL(ZEILE());10)+10)))

AW: Mittelwerte über Blöcke
22.01.2015 20:49:46
Michael
Besten Dank das ist genau das was ich gesucht habe ;)

spez. MITTELWERT() ermittlung ...
23.01.2015 10:42:47
neopa
Hallo Michael,
... folgende Formel in B1: =WENN(A1="";"";WENN(REST(ZEILE(A1)-1;10)=0;MITTELWERT(A1:A10);INDEX(D:D;ZEILE()-1))) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: spez. MITTELWERT() ermittlung ...
23.01.2015 12:40:23
And
Hallo,
ist zwar kürzer, bringt aber in B2:B10, B12:B20...
nicht die gewünschten Werte

Anzeige
ein Schreibfehler ...
23.01.2015 13:59:55
neopa
Hallo And,
... in meiner Formel muss es natürlich korrekt B:B anstelle D:D lauten. Also so:
=WENN(A1="";"";WENN(REST(ZEILE(A1)-1;10)=0;MITTELWERT(A1:A10);INDEX(B:B;ZEILE()-1)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein Schreibfehler ...
23.01.2015 16:01:09
And
Du erhältst 100Punkte
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige