Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren

(Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
22.01.2015 19:34:39
Michael

Hallo Forengemeinde ...
im Moment beschäftige ich mich ein wenig mit VBA-bin aber noch in den "Kinderschuhen".
Folgendes würde ich gerne realisieren:
In der beigefügten Tabelle gibt es im Tabellenblatt DATENQUELLE eine Umsatzliste ... mit dem Spezialfilter möchte ich diverse Spalten auf das Tabellenblatt UMSATZLISTE VERKÄUFE übertragen ... der Spezialfilter ist hierbei schon per Makro automatisiert (Schaltfläche VERKÄUFER D4 FILTERN). Das Auswahlkriterium VERKÄUFER muss hierbei noch per Hand in D4 eingegeben werden. Alternativ habe ich ein Makro VERKÄUFER MIT RÜCKFRAGE FILTERN erstellt, in dem ich einer INPUTBOX den Verkäufernamen eintragen muss.
Wie müsste ich vorgehen, wenn die Schaltfläche VERKÄUFER LISTE FILTERN
die Verkäufer aus dem Bereich DATENQUELLE!H2:H1893 erfasst, Duplikate entfernt und mir die Verkäufer als Liste anzeigt? Ich gehe mal davon aus, dass ich da sicherlich mit Schleifen, Variablen & Co. arbeiten müsste, oder nicht? Ich hatte schon die Idee, die Verkäufer manuell in einer Hilfsspalte zu kopieren, mit DATEN->Duplikate entfernen und in Kombination mit der DATENÜBERPRÜFUNG so etwas zu "zimmern" und dies als Makro vorweg zu setzen ... aber wohl etwas umständlich, oder?
Die Datei liegt auf
www.workupload.com/file/CTvALGvx
Danke Euch!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
22.01.2015 20:27:37
Daniel
HI
ich finde die Idee mit erst alles zu kopieren und dann die Duplikate zu entfernen sehr gut.
Das sind ein paar wenige Programmschritte, die du vorher auch von Hand erstmal testen kannst, ob sie überhaupt das gewünschte Ergebnis liefern.
Gruß Daniel

AW: (Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
22.01.2015 21:22:21
Michael
Funktionieren tut das ;-)
Nur:
1. Ich habe somit erstmal eine "unschöne" Hilfsspalte in der dann die 8 Verkäufer stehen und
2. dachte ich dass ein Makro so etwas auch direkt zur Verfügung stellen könnte ... im Sinne von
Liste anklicken und sobald ich einen Verkäufer anklicke wird die komplette Auswertung durch den
Spezzialfilter automatisch "aktualisiert" ... ähnlich wie den db-Funktionen unter Excel ...
Siehe auch http://workupload.com/file/4N8JRPoR

Anzeige
AW: (Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
22.01.2015 21:40:56
Daniel
Hi
kann man schon programmieren.
beispielsweise über das Dictionary-Objekt.
allerdings musst du dann eine ActiveX-Listbox nehmen:

dim i as long
dim VK_Liste as object
dim arrVK
Set VK_Liste = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Datenquelle")
arrVK = .Range(.Cells(2, 8), .cells(1, 8).End(xldown)).Value
End With
for i = 1 to Ubound(arrVK, 1)
VK_Liste(arrVK(i, 1)) = 0
Next
Listbox1.List = VK_Liste.Keys
Gruß Daniel

AW: (Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
22.01.2015 22:44:58
Michael
Öhm ...
ActiveX-Listbox einfügen -> REchtsklick -> Code hinzufügen und dann ausführen?
Bei mir erscheint nur ein leeres Feld in der Tabelle ... ohne ne Funktion :-(

Anzeige
AW: (Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
23.01.2015 08:26:04
Daniel
Hi
naja, du musst den Code einem Event hinzufügen, welches Ausgeführt wird, wenn der Anwender die Listbox anklickt, bspw das GOTFOCUS-Event oder das DROPBUTTONCLICK-Event.
du kannst den Code natürlich auch einem anderen Button auf dem Blatt zuweisen, dann musst du diesen Button aber auch immer klicken, bevor du nach dem Öffnen der Datei das erste mal die Listbox verwenden willst.
Gruß Daniel

AW: (Asuwahl-) Listenfelder per Makro generieren
25.01.2015 10:22:48
Michael
Danke Dir für deine Mühe und Informationen!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige