Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bis zu 4 spalten auslesen gleichzeitig

Bis zu 4 spalten auslesen gleichzeitig
22.01.2015 23:58:06
Andreas
Hallo ich habe mir eine kleine Excel gebaut. nun stehe ich vor einer Herausforderung.
ich habe 4 spalten wo ich was reinkopier und dann auslesen möchte zudem gleichzeitig anzeigen lassen in einer separaten Zelle anzeigen lassen möchte, so klappt es ja nur er ließt immer nur aus der ersten spalte die Einträge wenn vorhanden aber nur in spalte A wenn er aber nicht in A ist sondern in B C oder D wird dieses mir nicht ausgegeben mit Index
das war mein Ansatz gelb funktioniert nur für spalte A aber für den Rest leider nicht
Userbild
hätte vielleicht jemand für mich eine Lösung ?
Ps.:möchte aber keine Tabelle gestalten.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Beispielmappe anstelle eines Bildes ...
23.01.2015 09:36:23
neopa
Hallo Andreas,
... könnte evtl. eher zum gewünschten Hilfe führen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Beispielmappe anstelle eines Bildes ...
23.01.2015 19:12:01
Andreas
danke für den TIPP
Ok hier mal die MAPPE diesbezüglich
https://www.herber.de/bbs/user/95212.xlsx
Hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Bis zu 4 spalten auslesen gleichzeitig
23.01.2015 19:16:32
Andreas
danke für den TIPP
Ok hier mal die MAPPE diesbezüglich
https://www.herber.de/bbs/user/95212.xlsx
Hoffe ihr könnt mir helfen

Anzeige
hier ist mir momentan einiges unklar ...
24.01.2015 15:04:42
neopa
Hallo Andreas,
... was willst Du wirklich ermitteln? Das erschließt sich mir aus Deiner Tabelle allein nicht, obwohl ich einige Zeit versucht hab den "tieferen" Sinn zu verstehen. Auch Deine Aussage "... mein Ansatz (in I7) funktioniert nur für spalte A aber für den Rest leider nicht" kann ich aus mehreren Gründen nicht nachvollziehen. U.a. sieht man in Deinem Bild in I7 "Di 18. Nov." in Deiner Datei jedoch nicht nicht. Die Formel ist eine MATRIXformel, Du hast diese aber nicht als solche eingegeben ...
Gib doch mal zwei/drei Beispiel, was Du bei welchen Datenangaben wo zu stehen haben willst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier ist mir momentan einiges unklar ...
24.01.2015 15:55:11
Andreas
Hallo Werner,
also ich versuchs mal,
ja du wolltest ja ne beispiel haben diesbezüglich habe ich sie etwas modifiziert
also mit der Formel =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(FINDEN(G4;A:A;1)>0);ZEILE()-2);1);"")~f~
funktioniert ja das auslesen der einzelnen spalte super ohne probleme worauf ich nun aber hienaus möchte da sich in der excel ja (Spalte A-D )unterschiedliche einträge befinden und zum teil nie in der selben spalte (siehe exel die ich zur verfügung gestellt habe). wie kann ich es anstellen das alle spalten zur selben zeit ausgelesen werden können mit einere formel und mit diese ausgabe der einzelnen einträge in bezug auf (z.B. G4) von den spalten in der schwarzen zelle ausgibt so das ich mit der trennen rechts mit diesbezüglich nur die letzten gewünschten zeichen ausgeben lassen kann mit der ~f~preis =WENNFEHLER(RECHTS(G4;5)*1;"")

Anzeige
bleiben wir zunächst bei der einer Spalte ...
24.01.2015 16:47:42
neopa
Hallo Andreas,
... und Deiner Formel. Zeige mir doch Beispiele, wo diese "funktioniert", außer das sie in Deiner Arbeitsmappe für Deine dortigen Daten das Ergebnis ="" ergibt.
Oder anders, welches Ergebnis soll denn Deiner Zielstellung nach in I7 bei welchen Daten denn stehen?
Und was hat das ganze mit Deiner jetzigen Angabe:
"...mit einere formel und mit diese ausgabe der einzelnen einträge in bezug auf (z.B. G4) von den spalten in der schwarzen zelle ausgibt so das ich mit der trennen rechts mit diesbezüglich nur die letzten gewünschten zeichen ausgeben lassen kann mit der ~f~preis =WENNFEHLER(RECHTS(G4;5)*1;"")"
zu tun?
Wenn ich es nachvollziehen kann, dann findet sich eher eine Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier ist mir momentan einiges unklar ...
24.01.2015 16:52:25
Andreas
okay du weißt ja wie ein EGN aufgebaut ist pro EGN ist eine spalte vorgesehen wo die einträge irgend wo hinterlegt sind (zelle 4) zum einen soll er diese zählen in zelle 5 (anzahl) das funkt. ja.
in zelle 6 die schwarz ist soll die formel hin die ich benötige um einen von den einträgen in den spalten zu finden und den dementsprechend soll in zelle 6 der preis ausgegeben werden mit =WENNFEHLER(RECHTS(G6;5)*1;"") somit multipliziert excel g6*g4 das ergebnis in zelle G8
so war der plan
gruß Andreas

AW: hier ist mir momentan einiges unklar ...
24.01.2015 18:30:51
Andreas
ist vllt etwas zu kompliziert zu erklären
Beispiel:
in spalte A B C D sind unsortierte unterschiedliche Einträge siehe meine Excel in G4 steht der Bezugname nach dem gesucht werden soll in G5 steht die anzahl der gefundenen Einträge in G6 der preis der (fest im mom) soll aber variieren
somit kommen wir zu G7 dort hätte ich gerne eine formel die mir den eintrag anzeigt egal in welcher spalte oder zelle er sich befindet oder wie oft, somit könnte ich dann den preis (im moment noch fest) der variiert mit der rechtsformel trennen und könnte dann so wie es im mom ist anzahl und preis ausrechnen lassen hoffe das das weiter hilft

Anzeige
AW: hier ist mir momentan einiges unklar ...
24.01.2015 18:44:12
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/95235.txt
hier mal ne txt die ich in die exel spalten einfügen würde (angepasst) nur ist es halt so das mncher eintrag nicht in der einen sondern in der anderen spalte steht
hoffe das das zur lösung hilfreich ist

ist mir weiterhin noch unklar ...
24.01.2015 19:13:15
neopa
Hallo Andreas,
... ich stell den Thread deshalb auf offen, denn wir schreiben mE beide etwas aneinander vorbei.
Aber vielleicht versteht Dich und Dein Anliegen ja ein Anderer besser als ich momentan.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist mir weiterhin noch unklar ...
24.01.2015 19:29:45
Andreas
besser wäre es mündlich zu erklären so könnte man gleich fragen die offen sind beantworten ^^
denn noch danke für den versuch es zu verstehen ^^
LG Andreas

Anzeige
Thread ist noch offen ...
24.01.2015 20:18:47
neopa
Hallo Andreas,
... Du hast vergessen den Thread wieder auf offen zu stellen. So wahrst Du Dir die Chance, dass sich ein Anderer Deiner evtl. annimmt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige