Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gefärbte Zelle durch Makro

gefärbte Zelle durch Makro
23.01.2015 08:38:41
Dietmar
Hallo und guten Morgen an alle,
ich habe da mal wieder ein Problem, und zwar folgendes :
Ich habe eine Tabelle und hier und da muß ein grosses D mal in Zelle B7, mal G8,
mal W45 aufgenommen werden ( die Örtlichkeit ist also immer verschieden ). Dieses
große D hätte ich gerne dann so, dass die Zelle gelb gefärbt ist. Eine bedingte Formatierung kommt leider nicht in Frage, ich habe bereits die drei Möglichkeiten anderweitig genutzt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Lösung freuen
Gruß von grauen, kalten Niederrhein
Dietmar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gefärbte Zelle durch Makro
23.01.2015 08:42:45
Klaus
Hallo Dietmar,
Upgrade auf Xl 2013, dann kannst du tausend bedingte Formatierungen gleichzeig machen!
bis dahin:
Sub MacheDgelb()
Dim r As Range
For Each r In UsedRange
If r.Value = "D" Then
r.Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
End If
Next r
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Das geht auch mit Xl9, wenn man es richtig ...
23.01.2015 10:07:56
Luc:-?
…macht, Klaus & Dietmar,
allerdings auch nur mit VBA (Archiv-RECHERCHE-Stichwort: dynamisiertes BedingtFormat bzw dynamized Conditional Formatting → seit ca 2009). Man muss nur die bereits vorhandenen 3 BedingtFormate geschickt einbeziehen, denn es stehen auch dann nur 3 (Hpt-)Bedingungen zV, aber zu denen können UnterBedingungen formuliert wdn, nach denen nicht die Zelle direkt (wie bei dir, Klaus), sondern das BedingtFormat (um-)gefärbt wird (das fktioniert dann aber nicht mehr so bei Umstellung auf XlVss ab Xl12/2007). Dadurch kann man viele verschiedene Formate mit nur 3 HptRegeln erzeugen. Vorteil: Wird die jeweilige HptRegel nicht mehr erfüllt, wird das Format unwirksam.
Falls sich die Inhalte der D-Zellen nicht mehr ändern sollen/können, ist allerdings auch die DirektFärbung ala Klaus ausreichend, Dietmar.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige