Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropbox in Tabellen

Dropbox in Tabellen
23.01.2015 09:21:59
Langmantl,
Hallo,
ich habe eine Tabelle, ich möchte in einer Spalte eine Dropdown liste einbauen, die aus einem anderen Tabellenblatt die Daten anzeigt. (Daten sind nicht nacheinander angeordnet.) Diese sollen mit zwei Spalten in der Box angezeigt werden, allerdings soll nur eine Spalte angezeigt werden.
in die Spalte, wo das Dropdown ist, soll dann der ausgesuchte Wert eingetragen werden. Wie funktioniert dass
Gruß
Benedikt

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropbox in Tabellen
23.01.2015 09:31:33
SF
Hola
Daten sind nicht nacheinander angeordnet
sondern wie?
Diese sollen mit zwei Spalten in der Box angezeigt werden, allerdings soll nur eine Spalte angezeigt werden.
Ja was denn nun?
Kannst du mal eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen?
Gruß,
steve1da

AW: Dropbox in Tabellen
23.01.2015 09:43:37
Langmantl,
Hallo,
natürlich kann ich eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen
https://www.herber.de/bbs/user/95194.xlsx
Tabellenblatt wo das Dropdown rein soll ist EBK in Zeilen A2 bis A18 bzw C2 bis C18
Die Daten, die in der Dropbox angezeigt werden soll befinden sich in ddem Tabellenblatt Kontenrahmen. Es soll im Dropdown nur die vierstelligen Konten angezeigt werden im Format Kontonummer und Kontoname. Letztenendes soll aber nach Auswahl aus dem Dropdown in der Zelle, wo das Dropdown steht nur die Kontonummer angezeigt werden.
Gruß
Benedikt

Anzeige
AW: Dropbox in Tabellen
24.01.2015 22:00:43
Oberschlumpf
Hi Benedikt
hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/95237.xls
Zuerst mal einige Worte zur Entstehung der Datei.
Ich musste deiner Datei eine zusätzliche Tabelle hinzufügen.
Der Name ist "Daten".
Wenn also auch du noch weitere Tabellen hinzufügen musst, benutze nicht den Namen "Daten".
Der Grund, dass ich diese zusätzliche Tabelle brauche ist,...
Eigentlich ist es kein Problem, mit VBA-Code Gültigkeitslisten für jede beliebige Zelle zu erstellen.
Ich hab so etwas schon öfter programmiert.
Man deklariert einfach eine String-Variable, füllt diese mit den gewünschten Daten, durch Komma getrennt, und weist den Inhalt der Variablen dann den gewünschten Zellen als Gültigkeitsliste zu.
Aber an deiner Datei hab ich mir fast die Zähne ausgebissen.
Der Grund dafür, so vermute ich, ist, dass eine String-Variable nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen (Buchstaben, Zahlen, etc) aufnehmen kann.
Die Anzahl all der Zeichen für deine gewünschte Liste beträgt in Summe über 8000 Zeichen.
So, denke ich, wird die Grenze wohl überschritten.
Gelöst hab ich das Problem dann mit der eingangs erwähnten, zusätzlichen Tabelle mit dem Namen "Daten" und einem Bereichsnamen der den Zellenbereich umschließt, den all die Zeilen benötigen, die mit einer 4-stelligen Kontonr beginnen.
Die Tabelle "Daten" ist so ausgeblendet, dass man sie nur per Makro-Code wieder einblenden kann.
Mein Code führt diese Schritte aus:
1. Beim Start der Datei UND aktivierten Makros wird das Makro "sbValidate" ausgeführt.
2. Zuerst wird geprüft, ob der Bereichsname "KR_Daten" noch vorhanden ist.
Wenn ja, wird er gelöscht.
3. Dann werden in der Tabelle "Daten" alle benutzten Zellen gelöscht.
Denn es kann ja sein, dass du in der Tabelle "Kontenrahmen" noch weitere Konten hinzufügst, und die müssen jedes mal alle wieder neu eingelesen werden.
4. Genau das passiert jetzt.
In der Tabelle "Kontenrahmen" werden alle Konten mit 4-stelliger Kontonr ausgelesen und in die Tabelle "Daten" übertragen.
5. Nun wird in "Daten" für den Bereich erste bis letzte genutzte Zelle in Spalte A der Bereichsname "KR_Daten" vergeben.
6. Im letzten Schritt werden in der Tabelle "EBK" allen Zellen A2:A18 + C2:C18 die Gültigkeitsliste namens "KR_Daten" hinzugefügt.
Wenn du nun in "EBK" in einer dieser Zellen einen Eintrag auswählst, werden, wie gewünscht, nur die ersten 4 Zahlen angezeigt.
Ich hab die Zellen in "EBK" in den Spalten A+C mal mit "0000" formatiert.
Ohne "0000" werden führende Nullen nicht angezeigt.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 08:18:55
Langmantl,
Hallo Thorsten,
vielen, vielen Dank für das Makro, eine kleine Frage hätte ich dazu aber noch, wenn ich jetzt ein neues Tabellenblatt einfüge, die Bestandskonten, kann ich die dropdownliste dort kopieren, oder muss das Makro in das neue Tabellenblatt eingefügt werden?
Zur besseren Verständnis, ich erstelle ein Tabellenblatt Konten, dort wird der bestand des EBK eingetragen, wenn man dann noch zusätzliche Buchungen eintragen will, soll dort dann auch das Dropdown erscheinen.
Gruß Benedikt

AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 08:27:10
Oberschlumpf
Hi Benedikt
Na, du kannst in jeder Zelle eine Gültigkeitsliste hinzufügen.
Aber, du musst es für neue Tabellen eben händisch machen.
Das aber nur einmal.
Probier es mal aus.
Markiere mal in deiner neuen Tabelle eine beliebige Zelle und füge dann die Schritte aus, um eine Gültigkeitsliste zu verwenden.
Dort, wo normalerweise ein Bereich oder Werte durch Komma getrennt eingetragen werden, trägst du diese Formel ein:
=KR_Daten
Du wirst sehen, auch in der von dir ausgewählten Zelle stehen nun alle Konten zur Verfügung.
Aber...
...ohne Code wird bei Auswahl eines dieser Konten auch der gesamte Text und nicht nur die 4stellige Kontozahl stehen.
Konnte ich so weit helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 08:41:40
Langmantl,
Ja, danke,
wenn ich also den nur die Kontonummer haben will, muss ich den Code des EBK kopieren?
Gruß
Benedikt

AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 09:00:58
Oberschlumpf
nur dann, wenn in deiner neuen Tabelle die Kontonummern auch in den Spalten A + C stehen sollen.
Der Code im EBK reagiert ja nur, wenn im EBK in A oder C ein Eintrag aus der Kontenliste ausgewählt wird.
Andere Spalten werden im Code fürs EBK ignoriert.

AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 11:23:56
Langmantl,
Nein, sollen Sie nicht, ich schicke dir nochmal die Datei, wie ich Sie jetzt habe.
Dort findest du die Tabelle Hauptbuch, aus diesem werden alle konten des EBK( Habe ich in Eröffnungsbilanz umbenanne) dort siehst du die Struktur, wie Sie dann sein soll, die Dropdowns müssen dann jeweils unter dem Anfangsbestand stehen, in Spalte A und in Spalte B über dem Schlussbestand (Jede Zeile) sowie in den Spalten F und H
Bitte teile mir doch mit, wie ich den Code dann entsprechend Ändern muss
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/95269.xls

Anzeige
AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 11:42:58
Oberschlumpf
na, da musst du aber bis heute abend warten...mindestens...oder bis dahin dein glück selbst mal probieren...

AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 12:54:27
Langmantl,
Kein Problem

AW: Dropbox in Tabellen
26.01.2015 15:50:20
Oberschlumpf
kein Problem zu warten oder selbst ma versuchen?

AW: Dropbox in Tabellen
27.01.2015 07:42:10
Langmantl,
Hallo,
habe es selber hinbekommen, habe aber noch mal eine Frage an dich,
Wenn ich in der Vorlage von dir in der Tabelle ein Dropdown entfernen will, geht das nicht, hasst du das irgendwie gesperrt? und wenn ja, wie hebe ich das auf?
Gruß Benedikt

AW: Dropbox in Tabellen
27.01.2015 07:42:29
Langmantl,
Hallo,
habe es selber hinbekommen, habe aber noch mal eine Frage an dich,
Wenn ich in der Vorlage von dir in der Tabelle ein Dropdown entfernen will, geht das nicht, hasst du das irgendwie gesperrt? und wenn ja, wie hebe ich das auf?
Gruß Benedikt

Anzeige
AW: Dropbox in Tabellen
27.01.2015 07:47:40
Oberschlumpf
Hi
Ich wähle eine Zelle mit "DropDown" aus.
Klicke dann in der Menüzeile auf Daten
Wähle Gültigkeitsliste aus
Klicke auf alles löschen
Klicke auf OK, und das "DropDown" in der ausgewählten Zelle ist weg.
Ich nutze Excel 2003.
Wo das in 2010 gemacht wird, weiß ich nicht auswendig.
Ciao
Thorsten

AW: Dropbox in Tabellen
27.01.2015 14:29:34
Langmantl,
ok, hat geklappt, danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige