Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform über Button öffnen
23.01.2015 10:44:55
Gumleg
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling was VBA betrifft. Da ich gestern und heute mehrfach bei meinen Suchen auf dieses Forum gestoßen bin, stelle ich meine Frage nun hier und hoffe auf schnelle Hilfe :)
Ich habe meine erste Userform erstellt/gechrieben. Wenn ich sie im Entwurfsmodus ausführe wird sie ohne Fehler gestartet und funktioniert auch so ziemllich.
Jetzt möchte ich sie aber über einen Button in meinem ersten Tabellenblatt aufrufen.
Den Button habe ich eingefügt und versuche die Userform mit folgendem Code aufzurufen:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show
End Sub

Wenn ich den Button nun anklicke passiert einfach gar nichts.
Woran könnte es liegen ?
Ich hoffe es kann mir jemand mit den vorliegenden Informationen helfen.
Viele Grüße
Gumleg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 10:48:58
yummi
Hallo Gumleg,
prinzipiell ist dein Code richtig. Hast du das Makro auch dem Button zugewiesen? (rechtklick auf den Button)
eine andere Methode festzustellen, was passiert wäre der Debugger. Setzt doch mal einen Breakpoint in die Sub und klick den Button an.
Gruß
yummi

AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 11:42:05
Gumleg
Hey yummi,
doofe Frage aber wie meinst du das mit dem Button zuweisen? Ich kann den mit Rechtsklick auch gar nicht anklicken . Es passiert gar nichts.
Gruß
Gumleg

AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 11:51:42
Klaus
Hallo Gumleg,
hast du einen Formularsteuerelement-Button oder einen Active-X-Steuerelement-Button? Oder lad doch mal die Datei hoch, sonst bleibt das im dunkeln-stochern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 11:53:00
yummi
Hallo Gumleg,
wenn ich mit rechter Maustaste auf einen Button klicke geht ein Kontextmenu auf.
Hast du mal einen Breakpoint gesetzt und wird dieser erreicht?
Sonst poste mal deinen Versuch.
Gruß
yummi

AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 12:45:47
Gumleg
Keine warum und wieso, aber ich habe jetzt noch einmal einen Button erstellt und dann über Rechtsklick (Code anzeigen) , den identischen Code eingefügt.
Plötzlich klappt es. Kann es sein, dass er Probleme damit hatte dass ich zweimal CommandButton1 hatte ?
Der neue hieß CommandButton22. Woher kommt diese Endung?
Und zu guter letzt wie bekomme ich den ersten und jetzt überflüssigen Button wieder weg da ich ihn ja nicht anklicken kann
Gruß
Gumleg

Anzeige
AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 12:55:38
Klaus
Hallo Gumleg,
im aktuellen Office-Update gibt es einen Fehler in der Benennung aller Objekte. Neue Objekte heißen jetzt "Objekt21" statt "Objekt1" - wie und warum sich die "zwei" einschleicht weis bisher noch keiner. Bei Interesse kann ich dir einen Link zu dem Thema heraus suchen.
Den Button1 lösch halt per VBA, wenns per Hand nicht geht. Ich hab das mal rekordert:
Sub Makro1()
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("CommandButton1")).Select
Selection.Delete
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Userform über Button öffnen
23.01.2015 12:58:37
yummi
Hallo Gumleg,
klick mal unter dem Rgister Entwicklertools auf Entwurfsmodus, wenn du jetzt einen Button anwählst, dann siehst du dessen Namen oben rechts. Dann kannst du durch die entf Taste nach markieren des Buttons auch Button löschen.
Die Nummerierung wird von Excel forlaufend vergeben.
Gruß
yummi
Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige