Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahl aus Liste
23.01.2015 11:15:55
Peter
Guten Tag
Werde gerade nicht fündig ...
Inhalt der Spalten V resp. W
Zeile 1: "J" resp. 1
Zeile 2: "" (nichts) resp. 5
Zeile 3: "V" resp 0
Mit welcher Formel kann erhalte ich bei Übergabe von "J", resp. "" resp. "V" die entsprechende Zahl aus Spalte W?
Ich habe mit SVERWEIS probiert. Doch da ist die Zeile 2 das Problem, Übergabe von "" (nichts) findet den Wert 5 nicht.
Gruss, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus Liste
23.01.2015 11:26:11
Klaus
Hallo Peter,
SVERWEIS muss ja nach etwas suchen, wahrscheinlich so:
=SVERWEIS("";V:W;2;)
Aber in V2 steht, wie du schreibst, nichts. Jetzt musst du verstehen, "" ist nicht nichts sondern ein String der Länge Null. Und ein String der Länge Null ist eben etwas, und nicht nichts. Michael Ende hat es in der Unendlichen Geschichte schon so schön ausgedrückt: Selbst ein Loch ist noch ein Loch, aber dies ist Nichts.
Eine Lösung, um nicht dem Nihilismus und Nichts zu verfallen: Schreibe in V2 die Formel ="" dann ist da nicht mehr nichts und es klappt auch mit dem SVERWEIS.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auswahl aus Liste
23.01.2015 11:36:57
Peter
Hallo Klaus
Vielen Dank.
Wenn ich in V2 ="" schreibe und ich dann in der Zelle mit dem Suchwert auch die gleiche Formel steht, funktioniert das.
Wenn jedoch die Zelle, die als Suchwert übergeben wird, leer ist, funktioniert das nicht. Ich sollte eine Lösung haben, wo dann trotzdem die 5 ausgegeben wird.
https://www.herber.de/bbs/user/95198.xlsx
Gruss, Peter

AW: Auswahl aus Liste
23.01.2015 11:46:42
Klaus
Hallo Peter,
wenn SVERWEIS nicht mit nichts umgehen kann, bauen wir uns halt eine eigene Formel die mit nichts besser umgeht :-)
=LeerVerweis(W22;V14:W16;2)
Option Explicit
Function LeerVerweis(Kriterium As String, SuchMatrix As Range, SpalteVerweis As Long)
Dim r As Range
If Len(Kriterium) = 0 Then
For Each r In SuchMatrix
If Len(r) = 0 Then
LeerVerweis = r.Offset(0, SpalteVerweis - 1).Value
Exit For
End If
Next r
Else
LeerVerweis = WorksheetFunction.VLookup(Kriterium, SuchMatrix, SpalteVerweis, False)
End If
End Function
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auswahl aus Liste
23.01.2015 12:40:41
Peter
Hallo Klaus
Das ist perfekt!
Vielen Dank.
Gruss Peter

Danke für die Rückmeldung! owT.
23.01.2015 12:51:38
Klaus
.

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige