ich suche für zwei Dinge eine Lösung, hier auch eine Beispieldatei dazu https://www.herber.de/bbs/user/95201.xls:
1. Mit Sverweis suche ich im "Kalender" nach Daten aus dem Blatt "Daten". Sverweis findet aber ja immer nur den ersten Eintrag zu einem Datum. Der Kalender hat aber 2 Zeilen pro Tag. Sollte es also zu einem Datum einen zweiten Eintrag geben, sollte in der zweiten Zeile im Kalender eben dieser zweite Eintrag stehen. (ein evtl. dritter Eintrag pro Datum muss aufgrund des Maße des Kalenders unter den Tisch fallen, ist aber auch vertretbar, es gibt Prioritäten).
In die Spalten D und L sollen die Formeln rein, in E und M steht das, was die Formeln ergeben sollen. Dort wo meine SVerwei-Formel nicht das ergibt was sie soll, ist die Zelle gelb (bed. Format.).
Ich weiß, da gibt es wohl eine Möglichkeit mit Index oder so ähnlich, das kenne ich aber nicht gut genug, ich krieg's nicht hin.
2. Das zweite wäre dann noch, falls das überhaupt machbar ist: sollte es zu einem Datum keinen Eintrag geben, dieser Tag aber ein Feiertag sein, dann sollte der Feiertag im Kalender eingetragen werden (Feiertagsliste liegt auch im Blatt 'Daten' vor.
Ihc hab dafür eine VBA-Lösung gebastelt, die auch funktioniert. Aber damit muss bei jeder Änderung im Blatt Daten der Kalender akualisiert werden, was dauert. Darum wäre eine Formellösung schön, die jede Änderung gleich anzeigt. Aber keine Matrixformel, weil das meines Wissens bei 365 Zellen (oder mehr, der Kalender muss über mehr als 1 Jahr geführt werden) auch ziemlich dauert.
Danke schonmal im Voraus und Grüße
Franz
P.S.: dieser Text steht nochmal in einem Textfeld in der Beispielsdatei