Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)

Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)
23.01.2015 13:04:09
Patrick
Hallo,
langsam verzweifle ich. Ich habe vor einigen Wochen einen vba Code geschrieben, der bis letzte Woche noch einwandfrei funktionier hat. Seit letzten Freitag tut er das nicht mehr, obwohl definitiv nichts am Code geändert wurde.
Die Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)
View (unknown member): Invalid request: The specified data type is unavailable
Der Fehler tritt immer auf wenn folgender Befehl versucht wird auszuführen:
pptPresentation.Application.ActiveWindow.View.PasteSpecial DataType:=ppPasteOLEObject
ich kann mir das wirklich nicht erklären... Hier nochmal der gesamte Code:
Option Explicit
Sub exportExc2PP()
'############################################################################################### _
'version:                           1.0
'author:                            Patrick Tepass
'date:                              11/17/2014
'changes that needs to be done:     - User Interaction for folder path
'                                   - create manual: How to use this program
'                                   - close all excel and PP
'############################################################################################### _
'INPUT PARAMETER
'folder with Excel Sheets from database
Dim pathExcFold As String
pathExcFold = "H:\ExcExports"
'folder with PowerPoint Template in .pptx
Dim pathPP As String
pathPP = "H:\Export"
'############################################################################################### _
'variables
Dim fs As Object
Dim fVerz As Object
Dim fDatei As Object
Dim fdateien As Object
Dim strDat As String
Dim i As Integer
i = 0
'create full path of PowerPoint Template
pathPP = pathPP & "\" & "Presentation_Template.pptx"
'Count files in folder
Dim fso As Object
Dim numb As Integer
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
numb = fso.GetFolder(pathExcFold).Files.Count
Set fso = Nothing
Dim T() As String
ReDim Preserve T(1 To numb)
Dim objFSO As Object
Dim objFolder As Object
Dim objFile As Object
Dim j As Integer
'Create an instance of the FileSystemObject
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Get the folder object
Set objFolder = objFSO.GetFolder("H:\VA_VE\Projects\All_VM_Europe\Database\Export\ExcExports")
j = 1
'loops through each file in the directory and prints their names and path
For Each objFile In objFolder.Files
'print file path
'    Cells(i + 1, 2) = objFile.Path
T(j) = objFile.Path
j = j + 1
Next objFile
'open TRW template and set to active presentation
Dim pptApp As PowerPoint.Application
Dim pptSlide As PowerPoint.Slide
Dim pptPresentation As PowerPoint.Presentation
Set pptApp = Nothing
Set pptApp = CreateObject("PowerPoint.Application")
With pptApp
.Visible = True
.WindowState = ppWindowMaximized
.Activate
If pathPP  "" Then
.Presentations.Open Filename:=pathPP, ReadOnly:=msoFalse
Else
.Presentations.Add
End If
Set pptPresentation = .ActivePresentation
End With
'start loop 2   #############################################
Dim k As Integer
Dim newFilename As String
For k = 1 To numb
Workbooks.Open T(k)
Range("B5:F39").Select
Selection.Copy
'create new slides, paste content and determine size & postition
Set pptSlide = pptPresentation.Slides.AddSlide(pptPresentation.Slides.Count + 1,  _
pptPresentation.SlideMaster.CustomLayouts(2))
pptSlide.Select
pptPresentation.Application.ActiveWindow.View.PasteSpecial DataType:= _
ppPasteOLEObject
With pptPresentation.Application.ActiveWindow.Selection.ShapeRange
.Left = 25
.Top = 80
.Width = 1000
.Height = 420
End With
'set title
Dim titleStr As String
titleStr = Range("B1").Value
pptSlide.Shapes(3).TextFrame.TextRange.Text = titleStr
'clear clipboard and close workbook
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Close False
Next k
'end loop 2     #############################################
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)
23.01.2015 13:06:09
Klaus
Hi Patrick,
wurde letzte Woche vielleicht ein Office-Update eingespielt? Aktuell gibt es eine ganze Menge unerklärlicher Fehlermeldungen, die sich auf ein fehlerhaftes Update seitens MS zurück führen lassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)
23.01.2015 13:11:03
Patrick
Hi Klaus,
das war auch meine erste Vermutung.
Habe jedoch schon mit unserer IT-Abteilung gesprochen. Laut der IT wurde im fraglichen Zeitraum weder ein Windows, noch ein Office Update gefahren.
Google kennt das Problem bereits auch, aber leider hat keiner der genannten Vorschläge zur Lösung der Problems geführt.

AW: Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)
23.01.2015 13:14:27
Klaus
Patrik,
wenn deine Anfrage nicht gelöst wurde dann lass doch den Haken bei "Frage noch offen" drin - sonst hilft dir keiner mehr!
2147188160 in die Herber-Forum-Recherche eingegeben hast du bereits? Da gibt es ein paar Funde.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 2147188160 (80048240)
24.01.2015 14:34:51
Patrick
das koriose ist auch, das andere user z.T. ähnliche fehlerbeschreibungen melden. d.h. der code funktionierte und irgendwann plötzlich nicht mehr

evtl. fehlerhaftes Office Patch?
24.01.2015 23:57:39
Andy
Hallo Patrick,
ich hatte in der letzten Woche ein ähnliches Problem, dass mein Script nicht mehr lief, obwohl nichts verändert worden ist. Im meinem Fall lag es daran, dass Microsoft ein fehlerhaftes Office Patch verteilt hat, dass über die Windows Updatefunktion automatisch installiert worden ist.
Abhilfe in meinem Fall war, dass ich den Ordner "Excel8.0" im Ordner %temp% gelöscht habe.
Gruß Andy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige