Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus 2 Listen kombinieren

Werte aus 2 Listen kombinieren
23.01.2015 16:05:41
ibins
Hallo,
sorry bin neu und habe über die Suche nichts Passendes gefunden. Drum mal gerader heraus mein Problem:
Ich habe folgende Anforderung:
IN 2 Listen gibt es ein gemeinsames Feld Kundennummer.
Liste 1:
Kundennummer, Rolle(enart), Name des Inhabers der Rolle
Liste 2:
Kundennummer, Zugriffsberechtigtennummer, Name des Zugriffsberechtigten
Dabei decken sich die Rechte und Namen nicht.
D.h. ich habe einerseits Kunden mit vielen Rollen aber nur wenig Zugriffsrechten, andererseits Konten mit wenigen Rolleninhabern aber vielen Zugriffsberechtigungen.
Es gibt auch Personen in Liste 2, die es in 1 gibt und umgekehrt.
Beispiel:
Liste 1
Kdnr.;Rolle;Name
4711;01;Huber
4711;02; Mayer
4813;04;Bauer
4813;05;Metzger
4813;09;Rolf
Liste 2
KdNr.;Zeichber.;Name
4711;AA;Huber
4711;AB;Schatz
4711;BC;Wagner
4813;AA;Bauer
Kann ich diese Liste - ohne Scripte - in einer gemeinsamen Liste zusammen führen?
Es wäre auch kein Problem, wenn die Zeilen aufsummiert werden sofern kein direkter Zusammenhang über die Namen erkennbar ist. Notfalls könnten zu jedem Wert in Liste jeweils ALLE Werte aus Liste 2 dazusortiert werden. Das würde für KdNr 4711 in obigem Beispiel so aussehen:
Kdnr.;Rolle;Name;Zeichber.;Name
4711;01;Huber;AA;Huber
4711;01;Huber;AB;Schatz
4711;01;Huber;BC;Wagner
4711;02; Mayer;AA;Huber
4711;02; Mayer;AB;Schatz
4711;02; Mayer;BC;Wagner
Halbwegs verständlich?
Vielen Dank für alle Tips vorab!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne VBA mit 4 Formeln möglich ...
24.01.2015 16:28:32
neopa
Hallo ibins,
... Formel I3:K3 nach unten und L3 nach rechts und unten kopieren.
 ABCDEFGHIJKLM
1Liste 1 Liste 2 4711Ergebnisliste
2Kdnr.RolleName KdNr.Zeichber.Name Kdnr.RolleNameZeichber.Name
3471012Kunze 4710AASchatz 471101HuberAAHuber
4471004Müller 4710ABBauer 471101HuberABSchatz
5471101Huber 4711AAHuber 471101HuberBCWagner
6471102Mayer 4711ABSchatz 471102MayerAAHuber
7471109Meier 4711BCWagner 471102MayerABSchatz
8471204Müller 4813CDFreund 471102MayerBCWagner
9481305Metzger 4813AAMüller 471109MeierAAHuber
10481309Rolf     471109MeierABSchatz
11        471109MeierBCWagner
12             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I3=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A:A;I$1)*ZÄHLENWENN(E:E;I$1); "";I$1)
J3{=WENN(I3="";"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:B$99=I3;ZEILE(A$1:A$99)); KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ZÄHLENWENN(E:E;I3))+1)))}
K3=WENN(I3="";"";VERWEIS(9;1/(A$1:A$99=I3)/(B$1:B$99=J3); C:C))
L3=WENN(I3="";"";INDEX(F:F;VERGLEICH($I3;$E:$E;)-1+ZÄHLENWENN($J$3:$J3;$J3)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
I1Liste 4710;4711;4712;4813 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ohne VBA mit 4 Formeln möglich ...
28.01.2015 08:41:14
ibins
Wow, das sieht schon mal super aus. Vielen Dank!!!!
Ich muss nun aber noch die Kundenummern händisch abfragen.
Kann ich die Liste rechts automatisch für alle KdNr anzeigen lassen?
ich meine so, dass ich eine ellenlage Liste mit allen Kdnr und allen zugehörigen Werten aus Liste 1 und 2 bekomme?
Das wäre dann perfekt.
LG

wieviele Datensätze bzw. wieviele KDNr ...
28.01.2015 08:58:45
neopa
Hallo,
... haben denn Deine Listen? Und mit wieviel Kombinationen je KdNR ist denn aus Deiner Kenntniss max zu rechnen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieviele Datensätze bzw. wieviele KDNr ...
28.01.2015 09:49:02
ibins
Ich hab ca 2-5000 Kdnr und
je KdNr. gibt es 1-20 Rollen
sowie 1-30 Zeichnungsrechte.
Mal sind es mehr Rollen, mal mehr Zeichnungsrechte pro Kundennummer: Das kann sich abwechseln.
In Summe bräuchte ich die Liste aller Rollen und ZBer.in Blöcken pro Kdnr.

Anzeige
dann wäre eine VBA-Lösung wohl sinnvoller, ...
28.01.2015 09:54:30
neopa
Hallo,
... weil da schnell eine Unmenge an Ergebnisdatensätzen entstehen können. Ich stell den Thread deshalb auf offen, weil ich selbst mich aus VBA-Lösungen heraushalte (nicht viel davon verstehe).
Gruß Werner
.. , - ...

Thread offen owT
28.01.2015 09:55:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann wäre eine VBA-Lösung wohl sinnvoller, ...
28.01.2015 10:13:25
ibins
Sorry, VBA geht technisch bedingt nicht.
Ne lange Liste wäre ok.

was genau bedeutet das ...
28.01.2015 11:30:28
neopa
Hallo,
... wenn Du schreibst: "VBA geht technisch bedingt nicht"?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was genau bedeutet das ...
28.01.2015 13:10:00
ibins
... bei uns im Netz ist alles im Office was im entferntesten mit Scripten zu tun hat gesperrt worden.
Da wurden Komponenten deaktivert/de-installiert.

Anzeige
hatte ich es mir doch schon gedacht, ...
28.01.2015 13:38:23
neopa
Hallo,
... denn leider ist dies nicht allein in Deinem Office so.
Ich will die Entscheidung jetzt nicht beurteilen und auch nicht verurteilen. Aber Du solltest den Verantwortlichen zumindest vermitteln, welche Auswirkungen dies für Deine, Eure wie auch anderer hat bzw. haben kann. Was raten Dir jetzt die dafür Zuständigen oder Dein Chef? Du kannst mir dies auch bei Bedarf auch per E-Mail mitteilen, wenn Du es nicht öffentlich machen willst. Meine E-Mail Adresse erhältst Du, wenn Du nachfolgende Formel in eine Excelzelle kopierst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hatte ich es mir doch schon gedacht, ...
29.01.2015 10:14:38
ibins
Danke.
Das Problem dürfte sich in absehbarer Zeit erledigen. Es laufen von mehreren Seiten Diskussionen auf höchster Ebene, warum Dieses und Jenes nicht geht. Ich denke der Wall wird brechen.
Kann aber noch ein paar Monate dauern und ich brauche jetzt die Lösung.
Hab deine Lösung gestern meinen Mitarbeitern zum Abarbeiten gegeben. Die kommen recht gut klar damit.
Wir schneiden den geprüften KdNr-Block (Spalten E-H)jeweils aus und kopieren sie in händisch in ein weiteres Tabellenblatt. Dort wird farblich markiert ob OK oder NOK. Anschließend werden die Bereinigungen vorgenommen.
Bin inzwischen auf knapp 6.700 Datensätzen herunten, die sich in 20-30er Blöcken (Spalten I-M) abarbeiten lassen. Pro Satz zwischen 1 und 3 min Aufwand. (Namesprüfung, Adressdaten etc.)
Es ist leider "suboptimal" aber sicher besser als echte Handarbeit.
VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!
Du hast uns/mir mit den Formeln zig Stunden gespart.
Schöne Grüße
Thomas

Anzeige
nun wenn es auch so etwas geholfen hat ...
29.01.2015 12:18:08
neopa
Hallo Thomas,
... dann freut mich das für Dich. Vor allem auch dafür, dass bei den Entscheidungsträgern sich etwas zu bewegen scheint.
Gruß Werner
.. , - ...

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige