Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrfachauswahl mittels VBA Userform
24.01.2015 02:45:03
dip
Hallo Allerseits,
Gerne würde ich folgende Problemstellung in das Forum einbringe, in der Hoffnung, jemand kennt die Lösung dazu :-)
Ich habe ein Excel Formular, in dem der Benutzer für verschiedene Felder einen Wert aus einer definierten Liste auswählen muss. Nun kann es sein, dass der Benutzer eine Mehrfachauswahl machen will. Damit mehrere Werte aus einer bestimmten Liste in nur einer Zelle erfasst werden, bedarf es wohl ein Makro.
Im nachfolgenden File
https://www.herber.de/bbs/user/95219.xlsx
habe ich den Sachverhalt entsprechend dargestellt.
Ich dachte, dass wenn der Benutzer die entsprechende Zelle doppelklickt, ein Formular geöffnet wird, in dem alle Auswahlmöglichkeiten stehen. Nun kann er die entsprechende Werte mittels dem Kontrollkästchen neben der jeweiligen Auswahlmöglichkeit anklicken. Nach dem er seine Angabe mit "OK" bestätigt, werden die ausgewählten Werte in die Zelle eingetragen (bei Mehrfachauswahl mit "/" getrennt). Und dies für alle Felder.
Zu beachten ist, dass mehr Felder hinzukommen können, d.h. es wäre ideal, wenn es lediglich ein Userform geben würde, und entsprechend der Zelle die anklickt wird, die Quelle der Auswahlmöglichkeiten im Blatt "Data" angepasst wird für das Userform.
Wäre dies so mittels VBA möglich?
Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar!
Beste Grüsse
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachauswahl mittels VBA Userform
24.01.2015 09:21:32
fcs
Hallo Patrick,
für eine Mehrfachauswahl ist eine Listbox besser geeignet als viele Checkboxen und in der Programmierung viel einfacher zu handhaben.
Im Blatt "Data" sollte zwischen den Spalten mit den Auswahldaten jeweils eine Spalte leer gelassen werden. Dann ist einfacher, die Daten zu sortieren.
Gruß
Franz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95222.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Mehrfachauswahl mittels VBA Userform
24.01.2015 15:52:36
dip
Guten Tag Franz,
Habe nur ein Wort für dich: Klasse!
die Lösung mit Listbox sieht wunderbar aus und funktioniert perfekt. Der Button für "Auswahl bereinigen" ist ein hilfreicher Zusatz.
Vielen Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Aufmerksamkeit Franz!
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Beste Grüsse
Patrick

Anzeige
Na dann doch erledigt! owT
24.01.2015 15:57:21
Luc:-?
:-?

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige