Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Formate automatisch zufügen

Zeile mit Formate automatisch zufügen
24.01.2015 23:09:45
Roland
Hallo an alle.
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, was in meiner Tabelle nach beschreiben einer Zeile, immer wieder eine neue Zeile hinzufügt.
Ich habe auch schon etwas gefunden. Aber es ist halt nicht das was ich für mich brauche. Darum hoffe ich auf dieses Forum.
Folgendes Problem
Ich habe eine Tabelle, in der ich ab Zeile 40 einige Einträge tätigen muss.und zwar in den Spalten A bis H . Die Zeile 40 enthält Formatierungen und auch einige Berechnungsformeln. sobald ich jetzt eine Spalte angefangen habe zu beschreiben, soll sich immer eine weitere Zeile mit allen Formaten und Formeln unten anhängen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mein Problem anschaut und mir ein geeignetes Makro zeigt.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Bis bald.....Roland

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bei Umstieg auf eine neuere Excelversion ...
25.01.2015 09:14:56
neopa
Hallo Roland,
... hättest Du das gewünschte bereits in einer Standardfunktionalität (wenn dort Deine Liste "als Tabelle formatiert" ist) garantiert gegeben und hättest auch einige andere Vorzüge (auch so manche kleinen Nachteil).
Das hilft Dir momentan evtl. nicht weiter, aber vielleicht hilft Dir dies Wissen, bei Deiner Suche im Internet. Da gibt es sicherlich entsprechende "Vorläufer" in Deiner Version zumindest als Makro. Ich meine auch, schon mal gelesen zu haben, dass diese Funktionalität auch schon in der Excel Version 2003 eingeführt worden war (ich selbst hatte vor Excel 2010 nur XL 2002). Sieh doch noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bei Umstieg auf eine neuere Excelversion ...
25.01.2015 09:34:07
Roland
Hallo. Danke für Deine schnelle Antwort....
Ich habe mir schon einige Makros aus dem Netz bzw. aus den Foren angesehen. Aber es gab immer Probleme mit den Formaten. Das mit dem formatieren als Tabelle werde ich mal testen. Aber ein Makro würde mir schon gefallen. Bis dann Roland

na, dann teste erst mal ... owT
25.01.2015 09:36:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
25.01.2015 09:47:38
fcs
Hallo Roland,
unter Excel 2003 hieß die Funktion, die automatisch den Datenberech inklusive Formaten und Formeln erweitert noch Liste (im Menü Daten oder Einfügen).
Per Makro geht es auch.
Hier eine Beispieldatei mit beiden Varianten erstellt unter Excel 2010 und im 2003er-Format gespeichert.
https://www.herber.de/bbs/user/95240.xls
Gruß
Franz
'Code unter dem Tabellenblatt mit den Eingaben
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Überwachung von Eingaben in den Spalten B bis F
Dim rngAktiv As Range, rngZelle As Range
Dim StatusCalc As Long
Const bolBlattschutz As Boolean = True 'Auf False ändern, wenn ohne Blattschutz _
gearbeitet werden soll
If Target.Cells.Count = 1 Then
Select Case Target.Row
Case Is >= 40
Select Case Target.Column
Case 2, 3, 4, 5, 6 'Spalten B bis F 'Spalten ggf. anpassen
'Prüfung ob Eingabe in letzter Zeile mit Formel erfolgte
'Die 1 in der folgenden Zeile ggf. ändern, wenn Spalte A keine _
Formel enthält
If Target.Row = Cells(39, 1).End(xlDown).Row Then
With Application
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
End With
Set rngAktiv = ActiveCell 'aktive Zelle merken
If bolBlattschutz Then Me.Unprotect
Rows(Target.Row).Copy
Rows(Target.Row).Offset(1, 0).Insert
'8 in folgezeile = letzte Spalte mit Eingabe
For Each rngZelle In Range(Cells(Target.Row + 1, 1), _
Cells(Target.Row + 1, 8))
If Not rngZelle.HasFormula Then
rngZelle.ClearContents
End If
Next
rngAktiv.Select
If bolBlattschutz Then
Me.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True
End If
With Application
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
.ScreenUpdating = True
End With
End If
End Select
Case Else
'do nothing
End Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
25.01.2015 11:00:00
Roland
Hallo noch mal.... Das mit dem Makro habe ich geschafft. Leider machen die verbundenen Zellen auch bei diesem Makro Probleme...Besteht da noch eine Möglichkeit, dass erkannt wird, dass es sich um verbundene Zellen handelt?
Aber jetzt schon mal Danke für die Mühe......

AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
25.01.2015 13:28:27
fcs
Hallo Roland,
versuche hier wenn es irgend wie geht die verbundenen Zellen zu vermeiden. Sie bereiten insbesondere bei den älteren Excelversionen bei Kopier-/Einfügeaktionen Probleme.
Wenn du den Aufbau weiter mit verbunden Zellen Zellen haben willst/musst. Dann musst du hier mal eine Beispieldatei mit ein paar Testzeilen hochladen, sensible Daten vorher durch Dummydaten ersetzen. Denn ohne Kenntnis des Spaltenaufbaus kommt man dann nicht weiter. Falls die Datei etwas größer als 300 Kbyte ist, dann komprimiere sie vor dem Hochladen einer ZIP-Datei.
Wahrscheinlich bekommt man es hin, wenn man blockweise die Zellformate und Formeln in die Folgezeile kopiert oder sogar die Formatierung und Formeln im Makro nachbaut.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
26.01.2015 17:47:22
Roland
Hallo. Habe mal die Datei ( Abgespeckt) hochgeladen. Hoffentlich ist es verständlich...
Bis bald...Roland

AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
27.01.2015 02:51:19
fcs
Hallo Roland,
hochladen alleine reicht nicht. DuMusst auch den Link in deiner Frage/Antwort einfügen.
Gruß
Franz

AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
27.01.2015 06:19:15
Roland
Sorry, Das hatte ich vergessen.
Ich hoffe, dass es so klappt.
Danke für die Hilfe.....Roland
https://www.herber.de/bbs/user/95298.xls

AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
27.01.2015 16:45:52
fcs
Hallo Roland,
das Problem mit den erbundenen Zellen trat auch bei mir unter Excel 2010 auf.
Verbundene Zellen sind schon ein Kreuz, wenn man sie bei der Programmierung berücksichtigen muss.
Die Anpassungen im Makro waren dann zum Glück nicht so kompliziert.
Ich hoffe, dass es jetzt auch unter Excel 2003 funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/95329.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
27.01.2015 17:44:22
Roland
Hallo Franz...
Ich bin begeistert. Funktioniert super.
Ich werde jetzt noch das öffnen vom Schreibschutz mit einpflegen, da ich die Tabelle schützen muss.
Aber ich hoffe, dass bekomme ich hin. Danke für diene schnelle Hilfe...
Bis bald.....Roland

AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
28.01.2015 20:51:09
Roland
Hallo. Franz... Jetzt habe ich eine weitere Bitte... Ich musste die Datei etwas ändern und benötige jetzt eine Anpassung vom Makro... Könntest Du bitte mal nachsehen und ggf. eine Anpassung machen... Ich habe schon einiges versucht. Aber dafür reichen meine VBA Kenntnisse leider nicht aus. Die Datei habe ich Hochgeladen. Bin Dir schon jetzt sehr dankbar....Roland
https://www.herber.de/bbs/user/95373.xlsm

Anzeige
AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
29.01.2015 15:16:28
fcs
Hallo Roland,
ich hab die Datei entsprechend anepasst.
Damit die Prüfung, wo/ob ggf. eine Leerzeile eingefügt werden soll, einfacher wird habe ich für die Zeile, oberhalb der die Leerzeile eingefügt werden soll, einen Bereichsnamen definiert. Dies über den Namensmanager, damit für den Bereich das Tabellenblatt festgelegt werden kann und nicht automatisch die Arbeitsmappe.
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen, hab ich die eigentlichen Kopier-Einfüge-Aktionen in ein separates Makro mit entsprechenden Übergabe-Parametern ausgelagert. Der Vorteil dieser Struktur ist, dass man das Kopier-Einfüge-Makro problemlos in andere VBA-Projekte kopieren/integrieren kann.
Auch die Anpassung des Makros in den Case Zeilen dürfte jetzt leichter fallen.
https://www.herber.de/bbs/user/95400.xlsm
Nach dem gleichen Schema kann man ohne Problem auch die anderen beiden Listenbereiche dynamisch machen, so dass keine unnötigen Leerzeilen in der Tabelle vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/95401.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Leerzeile am Ende eines Datenbereichs anfügen
29.01.2015 19:29:33
Roland
Super ...vielen Dank....Ich bin begeistert, wie toll und schnell man Hilfe bekommen kann.
Bis bald....Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige