Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung einer Renntabelle

Auswertung einer Renntabelle
25.01.2015 10:39:36
marco

Guten Morgen an alle :-)
Da ich, wie einige andere leider bei VBA von "V"ollkorn-"B"rot-"A"aufstrich ausgehen, möchte ich mein Problem auf normalem Wege irgendwie auf "normalem Excel" Wege lösen.
Version: Ecxel - Mac 2011
Datei ist angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/95242.xls
Speedway- Motorsport
Vorabinfo..
Es gibt 9 reguläre Fahrer. Jeder Fahrer tritt gegen 2 andere in den Vorläufen 4x an. (wie in der Tabelle zu sehen). Die 3 Fahrer selbst im Lauf sind mit Helmfarben markiert. das heist, die Innenbahn ist rot, die mittlere Bahn Blau und die Außenbahn weiß. Somit startet auch jeder Fahrer mal von einer anderen Startposition aus. der Sieger bekommt 2, der 2. noch einen und der dritte geht mit Null Punkten aus den Lauf. Nach den Vorläufen geht es dann ins kleine und ins große Finale.
Jetzt zu meinem Problem:
in Spalte U sind die Punkte der einzelnen Fahrer einfach aufaddiert.
Fahrer 3 und 4 haben 8 und 5 Punkte und sind somit im großen Finallauf.
Fehlt also noch der Dritte Fahrer der in in Finallauf geht.
Nun gibt es aber Fahrer 1,6 und 8 die jeweils 4 Punkte haben.
Also wird einer von diesen 3 Fahrern mit ins Große Finale einsteigen.... und das gilt es nun auszuwerten.
Es wird sich angesehen, wie oft die 3 fahrer in ihren einzelnen Läufen Gewonnen haben und wie sie als 2. durch das Ziel sind. Spalte Z für anzahl der gewonenen Läufe und Spalte AA für Läufe in denen sie als 2. durch das Ziel sind.
Fahrer 1 hat 1x gewonnen und 2x war er zweiter.
Fahrer 6 und 8 jedoch haben jeweils 2x gewonnen.
somit geht Fahrer 1 auf jeden Fall in kleine Finale.
also kommt entweder Fahrer 6 oder Fahrer 8 ins große Finale.
diese beiden Faherer schaut man sich nun an, wie diese im direkten Vergleich zueinander abgeschnitten haben.
In Spalte K sind diese beiden gegeneinander angetreten und Fahrer 6 hat gewonnen.
normlerweise wäre jetzt Fahrer 6 im Großen Finale und Fahrer 8 im kleinen.
In Spalte Q sind die beiden jedoch noch einmal gegeneinander gefahren und da hat nun Faherer 6 hat gegen fahrer 8 verloren.
Somit ist also auch hier Gleichheit.
Das heißt jetzt, das diese beiden Fahrer gegeneinander ein Stechen Fahren müssen um herauszufinden wer den nun in das große Finale kommt.
Es muss also mehrere Auswertungsspalten geben. Bis hin zu einer, wo zum beispiel angezeigt wird, ob es Fahrer gibt, die möglicherweise in ein stechen gehen müssen, bevor es zu den 2 Finalläufen kommt.
man man man.... harter stoff zum Sonntag.....
ich hab auch keine Ahnung ob ihr mich genau verstanden habt...... dann einfach fragen...... aber ich bitte DRINGEND um HILFE.... :-) :-) :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung einer Renntabelle
25.01.2015 22:42:02
Gerold
Hallo Marco
Warum treffen denn einige Fahrer nie doppelt
und andere ein oder zwei Rennen doppelt auf einen Gegner
Z.B.
Fahrer 1,5,9 fahren gegen alle Gegner
Fahrer 2,3,4,6 fahren gegen einen Gegner 2 und gegen einen anderen kein Rennen
Fahrer 7,8 fahren gegen zwei Gegner 2 und gegen zwei Gegner kein Rennen
________________
Gruß Gerold

AW: Auswertung einer Renntabelle
26.01.2015 08:32:43
Marco
Guten Morgen,
Also die Renntabelle wird vom internationalen Speedwaysport vorgegeben.
Ob hier Fahrer "doppelt" bei diesem Rennen gegeneinander antreten ist umrelevant, da die Fahrer in einem Cup gegeneinander fahren. Sie kämpfen also an verschiedenen Orten. Wenn der Cup wo anders wieder stattfindet, treten alle Fahrer wieder gegeneinander an, nur das Fahrerfeld wird von den Startnummern anders aufgestellt, so dass es dann wieder andere Fahrer treffen wird, die 2x gegeneinander fahren werden. Wenn der Cup dann vorbei ist, wird sich das "Doppelt gegeneinander Fahren" wieder aufheben.
Hast du denn einen Vorschlag, wie ich meine oben geschilderte Situation aufstricken könnte??
Lg Marco

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige