Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt

AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
25.01.2015 14:40:17
Lutz
Zu Beginn einer Prüfung gebe ich die Prüfungsteilnehmer auf das Blatt Ergebnisse(KP) ein. Danach kopiere ich die Arbeitsblätter Wassertechnik, Wärmetechnik, Umwelttechnik und Lufttechnik entsprechend oft der Anzahl der Prüflinge. Anschließend muss ich jeden Zunamen in die Zelle A1 und den Vornamen in die Zelle A2 der kopierten Arbweitsblätter schreiben. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang per VBA von mauellen Eingaben unabhängig zu machen?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja! owT
25.01.2015 16:45:33
Luc:-?
:-?

AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
25.01.2015 18:13:48
Luschi
Hallo Lutz,
hier mal mein 1. Versuch. Sehe gerade, daß Du eine xls-Datei hochgeladen hast. Im Kopf hast Du aber als Excel-Version '2013 / 365' angegeben!
https://www.herber.de/bbs/user/95255.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
25.01.2015 19:04:51
Lutz
Hallo Luschi,
vielen Dank für deinen Versuch.
Allerdings sollen die Namen in die bestehenden Arbeitsblätter übernommen werden, da hier dann die Ergebnisse für die praktische Prüfung ermittelt werden.
Gruß
Lutz

Anzeige
AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
25.01.2015 19:10:06
Luschi
Hallo Lutz,
das verstehe ich nicht. Habe meine Demodatei noch mal heruntergeladen und bei mir stehen die Namen drin!
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
25.01.2015 19:27:36
Lutz
Hallo Luschi,
wahrscheinlich habe ich mal wieder nicht eindeutig ausgedrückt. In deiner Datei sind die erzeugten Arbeitsblätter leer (bis auf die Namen) und die anderen Abrbeitsblätter "AA", "AP", "WISO" etc. fehlen völlig. Diese müssen aber erhalten bleiben.
Gruß
Lutz

AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
25.01.2015 21:09:36
Luschi
Hallo Lutz,
hier mein nächster Versuch am Beispiel Deiner Datei. Achtung einige der Tabellennamen
Lufttechnik, Umwelttechnik, Wärmetechnik, Wassertechnik haben noch 1 Leerzeich am Ende.
Diese habe ich in dieser Version entfernt.
https://www.herber.de/bbs/user/95264.zip
Frage, mit welcher Excel-Version arbeitst Du eigentlich, da die Demodatei ja vom Typ *.xls war.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
26.01.2015 20:14:01
Lutz
Hallo Luschi,
ich arbeite hauptsächlich mit Office 2013, habe aber auf meinem Laptop Office 2003. Bei der Demodatei handelt es sich um eine Office 2013 Datei, die ich aber bei den Versuchen, sie hochzuladen von ".xlsm" auf ".xls" umbenannt habe. Sie läuft mit ihren Makros, die ich bei euch gefunden habe, auf beiden Versionen.
Schönen Dank, dass du meinen Fehler bezüglich der Zellen korrigiert hast, es sollte natürlich heißen "Zunamen" in A1 und Vornamen in B1. Ich weiß nicht, ob du bemerkt hast (wahrscheinlich ja), dass in dieser Datei noch andere Makros, z.T. mit Excel 4.0 aktiv sind. Deswegen muss der Zuname auch in A1 eingetragen sein, damit das Abeitsblatt dann in deiner Version heißt: "Wassertechnik Schulze", aus welcher Zuordnung sich auch die Leerstelle am Blattnamen erklärt. Auf dem Blatt "Ergebnis (Gesamt)" sollen die Namen dann nämlich auch erscheinen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Aber vorab noch einmal vielen Dank, so weit wäre ich allein nicht gekommen.
Lutz

Anzeige
AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
27.01.2015 09:26:11
Luschi
Hallo Lutz,
so ganz habe ich nicht herauslesen können, ob ich jetzt noch tätig werden soll.
Der Tabellenname 'Wassertechnik Schulze' ist dann doof, wenn es in der Prüfungsgruppe mehrere 'Schulze' gibt.
Deshalb dieser Präfix 'T1_" usw., dann können alle Prüflinge 'Schulze' heißen und es funktioniert.
Hier sollte man sich an die Datenbank-Technologie halten und immer einen eineindeutigen (unique)-Schlüssel baben.
Ich kann mir vorstellen, daß jetzt Deine Wünsche noch wachsen, dann kann man per Formular auf diesen Tablellenblättern auch sprechende Infos anzeigen lassen.
Interressant wäre für mich auch zu wissen, ob Du die Technologie mit den 'ListObjects' (als Tabelle formatieren) was anfangen kannst. Diese Dinger sind in der Vba-Programmierung eine Wucht und besser als jeder Autofilter. Hier gibt es Vba-Methoden und -Eigenschaften, davon hat man frühger nur geträunt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
27.01.2015 17:59:38
Lutz
Hallo Luschi,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Mit der 'ListObjects' Technologie kann ich gar nicht anfangen, ich wusste noch nicht einmal, dass es so etwas gibt.
Habe ich das richtig gesehen, dass du für jeden Teilnehmer ein Prüfungsblatt erstellst, d. h. je eins für Wassertechnik, eins für Wärmetechnik, Lufttechnik und Umwelttechnik? Oder ist das nur ein Test, ob es mit den entsprechenden Arbeitsblättern auch funktioniert? Gebraucht wird je Prüfling nur ein Blatt, das sich aus dem Eintrag bei "Vertiefung" ergibt.
Du hast natürlich recht mit dem eindeutigen Eintrag, obwohl es in den 20 Jahren, die ich im Prüfungsgeschäft tätig bin, nur sehr selten vorgekommen ist; ich habe dann den Zunamen um "_Vornamen" ergänzt und so die Eindeutigkeit wieder hiergestellt.
Mein Ziel für diese Mappe ist es, die manuellen Eingaben auf das absolut Notwendige zu beschränken, denn ich weiß aus Erfahrung, dass die Fehler sonst überdurchschnittlich steigen. Deswegen will ich die Liste der Prüflinge mit Zunamen, Vornamen und Handlungsfeld/Vertiefung nur auf einem Blatt (hier: "Ergebnisse(KP)" eintragen und Makros sollen den Rest erledigen. Ich denke da, vor allem an meine Nachfolger, die noch weniger Kenntnisse in Excel haben als ich.
Gruß
Lutz

Anzeige
AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
28.01.2015 04:11:40
Luschi
Hallo Lutz,
dann schick mir doch noch mal das Tabellenblatt 'Ergebnisse(KP)' mit Demodaten für die Prüflinge und
den dazugehörigen 'Vertiefung's-Daten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
28.01.2015 10:18:11
Lutz
Hallo Luschi,
die Liste der letzten Prüfung ist unterwegs.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich kurz mein Vorgehen beschreibe:
Zunächst trage ich auf "Ergebnis(KP)" die Prüflinge ein und ihr Vertiefungsfach und lösche die überflüssigen Zeilen (Blattschutz aufheben, nicht kennwortgeschützt, anschließend erweitere ich auf den Blättern "AA", "AP" und "WISO" die Markierung entsprechend der Anzahl der Prüflinge.
Als nächstes kopiere ich die Blätter "Wassertechnik", "Wärmetechnik", "Umwelttechnik" und "Lufttechnik" so oft wie Prüflinge das jeweilige Vertiefungsfach belegen (im Beispiel 4mal Wassertechnik, 2mal Wärmetechnik und je 1mal Umwelt- und Lufttechnik. Diese Blätter ordne ich entsprechend den Namen auf "Ergebnis (KP)".
Dann trage ich auf jedem der (in diesem Fall 8 Blätter) den Zunamen in A1 und den Vornamen in B1 ein. Dadurch wird das Blatt umbenannt zu "Wassertechnik Meier" und so fort.
Zum Schluss erweitere ich auf dem Blatt "Ergebnis (Gesamt)" die erste Zeile entsprechend der Anzahl der Prüflinge und habe dann eine Liste mit Ergebnissen aus der schriftlichen und der praktischen Prüfung, die auf dem gleichen Blatt noch statistisch ausgewertet wird.
Als letzten Schritt aktiviere ich noch den Filter auf "Ergänzungsprüfung", um die Prüflinge aufzulisten, die ihre Prüfung nur durch eine zusätzliche mündliche Prüfung bestehen können.
In der Beispieldatei habe ich alle diese Schritte vollzogen.
Gruß
Lutz

Anzeige
AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
28.01.2015 18:32:24
Lutz
Hallo Luschi,
bitte entschuldige. NAch dem upload habe ich vergessen, dir den Link zu schicken.
Hier ist er: https://www.herber.de/bbs/user/95370.xlsm
Gruß
Lutz

AW: AW: Vor- und Zunamen einer Liste in Arbeitsblatt
29.01.2015 20:13:20
Luschi
Hallo Lutz,
ich habe Dich nicht vergessen, komme aber erst morgen früh dazu.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige