Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn Farbe (evtl. VBA)

Summe wenn Farbe (evtl. VBA)
26.01.2015 08:17:41
Marcel
Guten Morgen,
ich will die Summe bilden wenn der Hintergrund einer Zelle z.B. gelb ist. Gibt es da eine Möglichkeit?
Bisher habe ich einen Namen mit dem folgenden Bezug definiert:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))
Jetzt kann ich mir das Ergebis aber nur in der nächsten Spalte anzeigen lassen..
Ich möchte aber das das Ergebnis jeweils unter der Spalte steht. Kann mir jemand helfen? Datei hab ich hochgeladen.
Oder bin ich komplett auf der falschen Spur umd es geht nur mit vba?
Grüße Marcel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Komplett falsch liegst du zwar nicht, wenn du ...
26.01.2015 09:36:22
Luc:-?
…das mit Fmln lösen willst, Marcel,
aber diese alte XLM-Fkt ist nur für mehrzellige MatrixFmln tauglich, die alle Zellen eines Bereichs zurückgeben, wobei nur ihr 1.Argument voll mxfml-tauglich ist, das 2. muss stets relativ nur auf die AnfangsZelle verweisen, und ist damit in jedweder Kombination für SummenFmln untauglich. Dafür wirst du dann wohl eine VBA-basierte sog UDF einsetzen müssen, wie man sie auch häufig im INet findet (Stichwort: Farbsumme u.Ä.).
Morrn, Luc :-?

Ergänzung: Ohne VBA/UDF geht das mit ...
26.01.2015 10:40:36
Luc:-?
…ZELLE.ZUORDNEN auch nur mit einer Hilfsspalte, Marcel,
wobei es dann egal ist, ob du hierfür die von dir gezeigte Fml anwendest oder sie per INDIREKT* und MatrixFml auf einen bestimmten Bereich einschränkst. Allerdings erfordert die Anwendung von XLM-Fktt ebenso wie die von UDFs die Speicherung der Datei als .xlsm/b. Da wäre dann die UDF-Anwendung einfacher.
Nach Farben kann spätestens ab Xl12/2007 allerdings auch gefiltert und die Summe dann mit TEILERGEBNIS(109;…) dynamisch gestaltet wdn, was sich wohl wg deiner XlVs nicht anbietet.
* zB: ZFarbe:=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("A"&ZEILE(1:10))) und dann in Zeilen 1:10 einer Spalte die MatrixFml {=ZFarbe}
Luc :-?

Anzeige
wie ensteht den diese Farbe
26.01.2015 12:14:45
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel mit VBA und einem Eventmakro.
(je nach Aufbau, könnte man auch Worksheet_Calculate verwenden dann geht es fast automatisch,
aber ich weiß nicht ob bei dir Formeln zum Einsatz kommen)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95273.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

AW: wie ensteht den diese Farbe
26.01.2015 14:54:56
Marcel
ok schon mal danke.
Die Farbe entsteht ohne Formel, lediglich dessen Werte darin.
Wie könnte es mit VBA denn aussehen? Also es soll immer die Summe gebildet werden, wenn ein farbiger Hintergrund hinterlegt ist. Und das mit mehreren Spalten. Also von Spalte H bis AE. H2:H36 wäre es jetzt für Spalte H.
Grüße Marcel

Anzeige
AW: wie ensteht den diese Farbe
26.01.2015 16:02:58
Tino
Hallo,
versuch mal so, so habe ich es zumindest verstanden.
(sonst bist Du dran mit einer Beispieldatei)
https://www.herber.de/bbs/user/95283.xlsm
Gruß Tino

AW: wie ensteht den diese Farbe
28.01.2015 11:15:41
Marcel
Vielen Dank Tino habe es hinbekommen.
Gruß Marcel

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige