Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundendatenbank erstellen

Kundendatenbank erstellen
26.01.2015 12:48:33
Philipp
Hallo zusammen,
bei der Erstellung meiner Kundendatenbank stoße ich an meine Excel-VBA-Grenzen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Kurz zum Aufbau meiner Datenbank...
Tabelle 1 stellt ein Übersichtsformular dar, die auf Tabelle 2 (Kundenliste) zugreift.
Nun folgenden vier Buttons hatte ich mir ausgemalt...
1) SUCHEN - Erl. (hier nochmals vielen Dank an yummi)
2.) ÄNDERN - geänderte Daten der Zellen sollen durch Betätigen des Button in Kundenliste automatisch geändert werden.
3.) LÖSCHEN - Kunden bzw. Kundenzeile soll durch Betätigen des Button gelöscht werden
4.) NEU ANLEGEN - neu eingegebene Kundendaten sollen automatisch als neue Zeile in die Kundenliste (Tabelle 2) eingetragen werden...
So stelle ich mir das in etwa vor...kann nur durch meine VBA-Kenntnisse nicht bewerkstelligt werden. Habt ihr ne Hilfestellung für mich?
Hier noch die Datei im Entwurf...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95276.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bin über jede noch all zu kleine Hilfe dankbar...
Gruß
P.H

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
26.01.2015 13:49:14
yummi
Hallo Philipp,
ich weiß zwar nicht was Du gemacht hast, aber ich kann keinen einzigen Button anklicken (Cursor ist ein Kreuz)
Aber egal.
Wie willst Du das ganze umsetzen?
Beispiel Ändern:
Man klickt auf Ändern.
Soll dann auch deine Suchmaske aufgehen um den Datensatz auszuwählen?
Die Daten sind dann irgendwann geändert. Wie solll jetzt die Datenübernahme gestartet werden? (button klick (der fehlt dann noch)? oder soll bei jeder Änderung ohne nachfragen gespeichert werden (nicht zu empfehlen, da dann Änderungen nicht mehr verworfen werden können und es sehr zeitintensiv werden kann.
Andere Möglichkeit wäre änderungen über ein seperates Formular zu machen (Userform) die du entwerfen kannst (wäre aber wahrscheinlich doppelt gemoppelt).
Ähnliche Fragen kommen dann bei löschen und neu einfügen auch auf.
Beim löschen, wie sol lder DS ausgewählt werden?
Beim Neu anlegen, bei welcher Aktion soll der DS gespeichert werden.
Den zusätzlichen Button um die Aktion abzuschliessen könnte man auch bei Bedarf dann einblenden und sonst unsichtbar machen.
Sag mal wie du es machen willst
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
26.01.2015 14:58:25
Philipp
Hallo yummi,
zunächst vielen Dank für deine Antwort.
Nachfolgend nochmals kurz mein Vorhaben...
Button Ändern: - Die gewünschten Daten werden ja bereits durch den Suchen Button angezeigt
- Nun können Daten direkt in den einzelnen Zellen geändert werden.
- Nun soll man diese Änderungen mit dem Button ÄNDERN bestätigen können und die
Änderungen in die Liste eintragen lassen.(Zur Sicherung einfach ne MsgBox als
Bestätigung anfügen)
Button Löschen: - Der gewünscht Kunde wurde über den Suchen-Button angewählt. Mit Betätigung
des Button soll der Kunde aus der Kundenliste gelöscht werden.
- Zur zusätzlichen Bestätigung würde sich hier auch eine MsgBox eignen.
Button Neu Anlegen: - Kundedaten werden in die leeren Zellen eingetragen. Durch Betätigung des Button
Neu Anlegen, sollen die Daten dementsprechend unter die richtige Spalte
geschrieben werden.
(Hier kann ich selbst ein Button einfügen und programmieren, der den Zellinhalt jeweils löscht)
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich erklärt ist...falls du bessere bzw. einfachere Ideen hast?! einfach her damit...
Grüße

Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
27.01.2015 12:35:32
Philipp
?

AW: Kundendatenbank erstellen
27.01.2015 13:32:34
yummi
Hallo Phillipp,
kann mir das gerne anschauen und das umsetzen, aber heute komm ich nicht dazu
Gruß
yummi

AW: Kundendatenbank erstellen
27.01.2015 14:10:31
yummi
Hallo Philipp,
musste gerade mal 10 min auf Infos warten ;-)
ist also komplett ungetestet und ohne gewähr. Schau dir mal an, ob das dir das schon weiter hilft und gib mal feedback
Gruß
yummi
https://www.herber.de/bbs/user/95317.xlsm
PS: Kann sein, dass du die Makros noch den Buttons zuordnen musst ;-)

AW: Kundendatenbank erstellen
27.01.2015 15:47:44
Philipp
Hallo yummi,
danke für den Entwurf. Werde es im Laufe des morgigen Tages testen und dir ne Rückmeldung geben...
Aber vorab schon mal tausend Dank für deine Bemühungen :-)
Gruß
Philipp

Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
29.01.2015 08:09:10
Philipp
Hallo yummi,
zunächst vielen Dank für deine Hilfe...Nur funktioniert es noch nicht komplett...
Und zwar der Button Änderung und Löschen tun nicht das was ich mir so vorgestellt habe :)
Das verwunderlich ist aber, dass keine Fehlermeldung anzeigt wird.
Der Button Neuer Kunde hingegen funktioniert einwandfrei!
Mein Vorstellung ist..
Ändern: bereits eingetragene Daten können geändert werden oder neu hinzugefügte Daten werden in die Kundenliste eingetragen
Löschen: Die komplette Zeile in der Kundenliste wird gelöscht.
Habe dir nochmal meinen Entwurf angehängt...vielleicht kannst bei Gelegenheit mal drüber schauen.
https://www.herber.de/bbs/user/95382.xlsm
Vorab vielen Dank.

Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
29.01.2015 09:33:01
yummi
Hallo Philipp,
es hat eine Zeile gefehlt:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim strFirma As String
Dim zeile As Long
Dim rng As Range
Dim letztezeile As Long
strFirma = Me.ListBox1.Text
letztezeile = ThisWorkbook.Sheets("Kundenliste").Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
Set rng = ThisWorkbook.Sheets("Kundenliste").Range("F2:F" & letztezeile).Find(strFirma)
If Not rng Is Nothing Then
Importiere (rng.Row)
 lZeile = rng.Row
End If
End Sub
Es fehlt noch das "ablöschen" deines formulars, aber da hast du ja gesagt, das kriegst du hin.
Evtl noch dein suchenfenset nach auswahl schliessen (ist Geschmackssache)
Zum Handling:
1. Klick auf auf den button, dein suchfenster öffnet sich
2. eingabe wwas du sichst
3. suchen button klicken
4. DS wird im Formular dargestellt.
5. Jetzt kann das Suchenfenster geschlossen werden (oder mit nächsten klick auf den menu button)
6. Änderungen im Formular vornehmen oder bei löschen mit dem nächsten punkt weiter)
7. Menübutton klicken
8. Änderung wird übernommen bzw. DS wird gelöscht
9. freigeben des formulars fehlt noch
So ist es mom umgesetzt
Was Du noch machen kannst um fehlbedienung zu unterbinden: in den button funktionen beim 2. klick lZeile = 0 ergänzen. Probier mal aus, so kannst du das System durch fehlbedienung noch aushebeln denke ich. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter, viel spass beim verfeinern und spielen ;-)
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
29.01.2015 13:43:44
Philipp
Hallo yummi,
tausend Dank...funktioniert einwandfrei!
Ne kleine Nebensache...denk aber das es einfach an der Vielzahl an VBA-Codes liegt!
Wenn man den Suchen Button betätigt und dementsprechend sucht...und den gewünschten Kunden in der Listbox anklickt, dauert es etwas (ca. 1 Sekunde) bis der Kunde iin der Listbox blau hinterlegt wird.
Liegt das an der Anzahl der VBA-Codes oder kann man das selbst händeln?
Aber wie gesagt..ne kleine Nebensache ;)

AW: Kundendatenbank erstellen
29.01.2015 13:43:50
Philipp
Hallo yummi,
tausend Dank...funktioniert einwandfrei!
Ne kleine Nebensache...denk aber das es einfach an der Vielzahl an VBA-Codes liegt!
Wenn man den Suchen Button betätigt und dementsprechend sucht...und den gewünschten Kunden in der Listbox anklickt, dauert es etwas (ca. 1 Sekunde) bis der Kunde iin der Listbox blau hinterlegt wird.
Liegt das an der Anzahl der VBA-Codes oder kann man das selbst händeln?
Aber wie gesagt..ne kleine Nebensache ;)

Anzeige
AW: Kundendatenbank erstellen
29.01.2015 15:29:14
yummi
Hallo Phillip, hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber du könntest mal vor dem suchen button
Beschleunigen True
und wenn du fertig bist
Beschleunigen False
einbauen

Function Beschleunigung(ByVal bAn As Boolean)
If bAn = True Then
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Else
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End If
End Function
könnte helfen
Gruß
yummi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige