Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Problem beim wechsel zwischen PCs

VBA Problem beim wechsel zwischen PCs
26.01.2015 18:20:31
Günther
Hallo,
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern und zwei Buttons (bisher mal zum testen) an meinem Firmen PC erstellt.
Wenn ich diese Mappe auf andere PCs kopiere (USB-Stick) erhalte ich die Fehlermeldung "Wechsel aus dem Entwurfsmodus nicht möglich, da das Steuerelement 'CommandButton2' nicht erstellt werden kann (Nummer passt auf dem Erstell-PC).
In VBA hat der Button nun plötzlich an einem PC die Nummer 7, an einem anderen PC die Nummer 2, weitere habe ich noch nicht getestet.
Ich tippe mal auf das Problem, das dem Dezember Update zugerechnet wird, leider finde ich keines der entsprechenden Updates (KB2553154, KB2596927, KB2726958) auf meinem Rechner.
Ich habe schon die MSForms.exd mehrfach gelöscht ohne Erfolg und das FixIt von MS eingespielt (KB 3025036) - leider auch dies ohne Erfolg.
Ich habe eine Datei am Freitag ohne Probleme auf dem Firmen PC bearbeitet, nachdem ich am WE die Mappe an meinem privaten NB bearbeitet habe startet diese in der Firma immer im Debugger. Ich fügte ein paar Befehle ein um beim Start der Mappe die Felder wieder leer zu haben.

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("BETON Angebot").Range("B32").Value = "_________________________________________"
Sheets("BETON Angebot").Range("B34").Value = "_________________________________________"
Sheets("BETON Abfragen").Range("D20").Value = False
Sheets("BETON Abfragen").Range("D21").Value = False
End Sub

Es sind noch mehrere Einträge aber alle in diesem Stil.
Der Debugger markiert gleich die erste Zeile (Sheets...)
Mein Notebook ist ein HP Intel I7 mit 8GB Ram, im Betrieb habe ich einen Fuji PC (ca. 8 Wochen alt), Daten weiß ich jetzt gar nicht, außerdem habe ich noch ein Netbook Lenovo mit einem Intel Atom Prozessor mit 1 GB Ram und einen PC Intel DualCore mit 4 GB Ram. Alle Rechner laufen mit Windows 7 und MS Office 2010.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, sonst werde ich langsam wahnsinnig da die Mappe auf verschiedenen Rechnerkonfigurationen laufen muss.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Problem beim wechsel zwischen PCs
28.01.2015 14:50:35
Born
Hallo Günther,
ich habe auch das Problem mit dem kaputten Update gehabt. Im Netz habe ich gelesen, dass mann alternativ versuchen könnte, die ActiveX-Buttons durch die normalen Formular-Buttons zu ersetzen. Die sind wohl von dem Bug nicht betroffen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter,
M. Born

AW: VBA Problem beim wechsel zwischen PCs
28.01.2015 20:29:07
Günther
Hallo Born,
vielen Dank, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich habe gerade einen Button ausgetauscht und alles läuft auf den vier PCs die ich gerade zum testen habe perfekt, morgen mal auf meinen Firmen PCs prüfen aber bis jetzt sieht es seeeeehr gut aus.
Riesen Problem und doch eine recht schnelle Lösung - perfekt, nochmals herzlichen Dank
Gruß
Günther
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige