Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Sperren von Zeilen via VBA

Dynamisches Sperren von Zeilen via VBA
27.01.2015 11:10:40
Zeilen
[To: Oberschlumpf]
Hi, Thorsten!
Hab Dein Tool (siehe Mails zw. 16.-21.01.)mehrfach ausprobiertf, es läuft prima!
Im Alltag hat sich aber ein Problemchen herausgestellt: es kostet einiges an Zeit, wenn das betroffene Excel- Sheet im Laufe des Tages ständig auf- und zugemacht werden muss. Der Zeitersparnis bei den Zugriffen wird ím Betrieb nun höhere Prio beigemessen als der Sicherheit.
Im Klartext: die Datei solle zumindest während einer Schicht geöffnet bleiben. Somit soll nun das Sichern der jeweiligen ausgefüllten Zeile nicht nach dem Schließen der Datei sondern bereits bei dem Speichern der jeweiligen Zeile erfolgen. Das heißt, die Überprüfung, ob alle Zellen innerhalb der Zeile befüllt sind, erfolgt nach wie vor, bloß das Sperren und damit das Ausgrauen der Zeile soll nun nach dem Klick auf "Speichern" erfolgen. Und als Konsequenz daraus soll der Cursor automatisch in die B- Zelle der nächsten Zeile springen und somit diese Zeile für die Dateneintragung freigeben (gelb hinterlegt).
Ich hab es versucht, den Code selbst anzupassen, kriege es aber leider nicht zum Laufen. Kannst Du mir hier weiterhelfen, ich schätze für Dich wär´s nur ein kleiner Kniff?
Gruß
Eduard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falls dir jemand anders helfen darf ...
27.01.2015 13:41:03
Klaus
... als Thorsten, dann wäre es schon gut entweder das Tool hochzuladen oder einen Link auf den Beitrag zu setzen. Sonst wissen nur zwei Leute, um was es hier geht.
Falls du nur von Thorsten Hilfe erwarten willst, ist es natürlich richtig alle anderen auszuschließen :-) Dann frage ich mich aber, warum du ihm nicht einfach eine Mail schickst?
Grüße,
Klaus M.vdT.
(ich lasse mal offen, damit Thorsten das auch findet)

noch offen
28.01.2015 08:06:46
Klaus
Guten Morgen Eduard,
wenn du den Haken bei "noch offen" setzt, sehen andere Helfer dass hier noch etwas zu beantworten ist. Habe ich mit diesem Beitrag für dich erledigt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: noch offen
28.01.2015 11:49:42
Eduard
Hallo Klaus,
habe ich übersehen, danke!
Gruß
Eduard

Realsatire *g*
28.01.2015 12:34:10
Klaus
Hallo Eduard,
ich habe mir tatsächlich deinen Fall angesehen, kann dir aber leider nicht helfen. Die beste Chance dass jemand anders dir hilft hast du, wenn du den Thread OFFEN lässt - dazu den Haken bei "noch offen" setzen bevor du antwortest. Das hatte ich in meinem Beitrag bereits gemacht.
Mit deiner Antwort hast du deinen Thread aber wieder GESCHLOSSEN !
Mit diesem meinem Beitrag ist der Thread nun erneut OFFEN. Du musst mir nicht antworten, und wenn du es doch machst: Vergiss den Haken nicht! sonst geht der Thread wieder zu.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
VBA- Hilfe
29.01.2015 10:48:27
Eduard
Hallo Klaus,
danke für den Hinweis / das Häkchen- Setzen.
Ich finde die Regelung mit Kontrollkästchen umständlich bzw. gar contra-produktiv.
Nach meinem Verständnis wäre das Aktivieren beim Gegenteil (Frage beantwortet) sinnvoller.
Anyway, ich bin immer noch auf die Hilfe von VBA- Kennern angewiesen, komme hier keinen Deut weiter:-/
Gruß
Eduard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige