Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragefenster mittels VBA

Abfragefenster mittels VBA
27.01.2015 14:29:47
Dennis
Hallo liebes Excel-Forum,
bis jetzt konnte ich mich immer ganz gut selbst durch den Excel bzw. VBA durchschlagen.
Allerdings stehe ich nun vor einer Herausforderung in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt, oder eventuell gleich sagt: "Hey, das klappt nicht, lass das."
Also Folgende Situation.
Ich möchte das 3 Vorhandene Datenblätter innerhalb der Arbeitsmappe kopiert werden. Diese tragen beispielsweise folgende Namen: 123Diagramme - 123Daten - 123Auswertung
In diesen Datenblättern sind Namen definiert, welche mittels SVERWEIS verwendet werden.
Nun soll statt 123, 456.... erstellt werden. Und jeweils die Namen kopiert werden und die SVERWEISE (ca. 10 Zellen) an die neuen Daten angepasst werden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet oder aber eine Alternativlösung für mich im Petto hättet. Ich hoffe der Text ist soweit verständlich...
Vielen Dank im Voraus, an alle mithelfenden!
Grüße, Dennis!
Hierfür möchte ich gerne ein Button einrichten, der ein Abfragefenster/-feld öffnet und nach der neuen Bezeichnungsnummer fragt und die restliche Bezeichnung (Diagramme, Daten, Auswertung) zum neuen Blattnamen hinzufügt.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragefenster mittels VBA
27.01.2015 14:36:50
Klaus
Hallo Dennis,
das klappt. Du kannst die Formeln einmal Makrorekordern, dann siehst du sie im R1C1 Format. Da kannst du sie mit einfacher String-Zerlegung neu zusammen basteln.
Damit du einmal in VBA-Form siehts was ich meine, hier mal ein nonsense-Beispiel:
Sub Makro1()
'Formel verweist auf Tabelle2
Range("B4").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(Tabelle2!C[-1]:C,2,FALSE)"
'variable definieren
Dim newSheet As String
newSheet = "Tabelle3"
'Formel verweist auf Tabelle3
Range("B4").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(" & newSheet & "!C[-1]:C,2,FALSE)"
End Sub
Die Formeln tatsächlich zu kopieren und dann den Bezug zu ändern geht zwar auch, ist aber viel umständlicher als die korrekten Formeln gleich per VBA zu schreiben.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige