Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL in VBA

SQL in VBA
28.01.2015 09:26:18
Dreadlord95
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine SQL Abfrage in VBA starten, welche dann die Werte in bestimmte Zellen schreibt. Mein Code sieht bisher wie folgt aus:
Sub Oracle()
Dim conn, rs
Dim strSQL As String
Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
With conn
.ConnectionString = "Provider=OraOLEDB.Oracle.1;" & _
"Data Source=MFP;" & _
"User ID=mf_manager;Password=*****;"
.Open
End With
Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
strSQL = "select p.nr, p.name nname, p.geschlecht, p.geburtsdatum, p.vorname, p.pat_nr, " &  _
_
"a.beginn, a.kis _id, v.ZIMMER, v.BETT, " & _
"FROM MF_MANAGER.AUFENTHALTE_MD a, MF_MANAGER.PERSONEN_MD p, " & _
"MF_MANAGER.VERLEGUNGEN_MD v " & _
"WHERE p.PAT_NR = a.PATIENT_NR AND a.NR = v.AUFENTHALT_NR " & _
"AND p.SUB_TYPE ='PATI' " & _
"AND v.datum=(select max(datum) from verlegungen_md where aufenthalt_nr=a.nr and status is  _
null and datum

Bis dahin funktioniert auch alles, aber dann kommt ein Laufzeitfehler und ich habe keine Ahnung wie ich die bestimmten Werte in Zellen wiedergeben kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke schonmal! :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit dieser Fragestellung kann ich nichts anfangen
28.01.2015 09:38:50
Tino
Hallo,
deine Frage ist etwas mangelhaft!
Ich kann zumindest nicht viel damit anfangen.
Baue ein Beispiel auf (evtl. als Zip-File) und lade es hier hoch.
Beschreibe was Du erreichen willst!
Gruß Tino

AW: mit dieser Fragestellung kann ich nichts anfangen
28.01.2015 09:46:13
Dreadlord95
Hallo,
also ich möchte gerne diese Werte aus der Datenbank in Excel schreiben lassen wenn sich das Dokument öffnet, mehr eigentlich nicht. Alle Daten die unter dem strSQL aufgelistet sind sollen in verschiedene Zellen geschrieben werden. Beispieldatei kann ich gerne anhängen, wird aber nicht viel nutzen da ja der gegebene Pfad nicht vorhanden ist so wie ich ihn habe.

Anzeige
das traue ich mir noch zu
28.01.2015 09:54:51
Tino
Hallo,
den Pfad werde ich noch anpassen können, dass traue ich mir noch zu.
Aber mit da kommt eine Fehlermeldung, damit komme ich nicht zurecht.
Gruß Tino

AW: das traue ich mir noch zu
28.01.2015 09:57:27
Dreadlord95
Das Problem ist, das ich generell von der Struktur noch nicht wirklich Ahnung habe wie die Abfrage läuft. Der Code den ich geschickt habe ist momentan alles was ich habe. Dieser soll halt später in ein Formular eingebaut werden. LG

so kann ich nicht helfen, ich lass offen oT.
28.01.2015 10:05:59
Tino

Welcher Laufzeitfehler?
28.01.2015 15:41:06
Frank
Hallo,
Bis dahin funktioniert auch alles, kann ja wohl nicht sein, denn die Sub (Laufzeit) ist da zu Ende, da kommt dann auch kein Laufzeitfehler mehr.
Mindestangabe ist hier, welcher Laufzeitfehler das ist, professionell wäre, anzugeben, in welcher Zeile er auftritt.
Zuweisung von Werten an Zellen:
Sheets(Idx).cells(Zeile, Spalte).value = Wert/Variable

Idx = Blattindex oder Blattname
Grüsse,
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige