Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Auflistung Ordner und Excel-dateien

Combobox mit Auflistung Ordner und Excel-dateien
28.01.2015 10:09:33
Nick
Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe und zwar hätte ich gerne eine Combobox wo in einem Bestimmten Ordner alle Unterordner aufgelistet werden und darunter eventuell eine weitere Combobox mit Auflistung der Exceldateien in den ausgewählten Ordner.
Die Exceldateien haben alle den selben Aufbau alle haben 3 Tabellen bsp: in Tabelle 1. sind Allgemeine Informationen wie Ansprechspartner etc. und ich habe Pro Firma halt eine Datei angelegt.
Jetzt hätte ich gerne das wenn ich die entsprechende Exceldatei ausgewählt habe diese in der "Hauptmaske" angezeigt wird. Wenn ich dann die entsprechenden Daten bearbeitet habe würde ich gerene ein Speicher/Zurück Knopf so das ich die nächste Datei auswählen kann.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wäre wirklich sehr sehr dankbar und glücklich wenn Ihr mir helfen könntet. :)
LG Nick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Auflistung Ordner und Excel-dateien
28.01.2015 21:08:02
Michael
Hallo Nick,
machen kann man alles, aber was Du da treibst, hört sich nach einer typischen Datenbankgeschichte an, die man zwar irgendwie in Excel abbilden kann, aber letztendlich doch in z.B. Access realisieren sollte.
Datenbankkenntnisse sind zur *Strukturierung* der Daten halt sehr nützlich.
Egal. Was Du willst, macht eigentlich der Windows-Explorer. Mit dem kannst Du Dich durch die Ordner hangeln und die jeweils benötigte Tabelle öffnen und ggf. ändern.
Überleg Dir bitte mal grundsätzlich, wie viele Firmen Du hast und evtl. in ein, zwei Jahren haben willst. Wenn das mehr als, sagen wir, 30 sind, kannst Du den Weg vergessen. Wenn es wirklich nur um Adressen geht, würde ich mich mal nach entsprechenden Programmen umsehen, vielleicht gibt es für wenig Mücken was, was genau das tut, was Du willst - ohne daß Du selbst "programmieren" müßtest.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige