Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Dateien in eine Datei zusammenfügen

mehrere Dateien in eine Datei zusammenfügen
28.01.2015 12:40:53
cheys
Hallo Community,
ich benötige wieder mal ein Makro.
Ich habe ein Ordner mit z.B. 4 Excel Dateien mit jeweils einem Tabellenblatt in .xls oder .xlsx Format. Erste Datei heisst "Test1.xls", zweite "Test2.xls" usw..
Ich möchte alle 4 Dateien aus diesem Ordner in eine Exceldatei zusammenfügen. Am Schluss soll ich nur eine Datei haben mit 4 Tabellenblättern, die Tabellenblätter sollen die Bezeichnung der einzelnen Dateien haben, also erstes Tabellenblatt soll "Test1" heissen, zweites "Test2" usw.
Kann mir da jemand bitte helfen. Ich habe zwar vieles im Internet gefunden, doch nichts was genau passen würde.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterlösung
28.01.2015 13:08:03
Klaus
Hallo cheys,
genau das habe ich als Musterdatei rumliegen!
https://www.herber.de/bbs/user/95352.xlsm
einfach Die Dateipfade und Dateinamen eintragen, die Ziel-Blätter usw. und dann den Knopf drücken.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: mehrere Dateien in eine Datei zusammenfügen
28.01.2015 13:39:25
Klaus
Der verlinkte Code ist 10 Jahre alt, Cheys.
Meine Datei funktioniert. Hast du überhaupt reingeschaut und sie ausprobiert, oder wartest du darauf die Komplettlösung auf dem Silbertablett serviert zu bekommen?
Dazu fehlt noch etwas:
Sind die Dateinamen bekannt oder Variabel? Ist die Anzahl der Dateien unterschiedlich oder fix? Ist der Ordner immer der gleiche, oder immer ein anderer? Sind ausser xls und xlsx auch xlsm zu beachten? Was ist mit Excel-ähnlichen Formaten wie csv, gibt es solche im Ordner? Was ist mit Excelfremden Formaten wie jpg oder mp3, gibt es solche im Ordner? Woher weiss Excel, aus welchem Ordner die Dateien kommen - hartcodiert, Userabfrage, steht in einer Zelle ....? Wie ist dein Dateiaufbau? Willst du die gesamten Dateien kopieren, oder nur das aktive Blatt der Dateien, oder nur das erste Blatt? Wenn es mehrere Blätter sind, in der neuen Datei untereinander in ein Blatt? Oder nebeneinander? Sollen Formeln und Formate mitkopiert werden oder nur Werte?
Ein schnödes "läuft bei mir nicht" ist auch nichts worauf ein Helfer aufbauen kann. Soll jemand vorbeikommen und sich den Code bei dir ansehen, dann brauchen wir deine Postanschrift! Einfacher währs natürlich du sagst was nicht läuft - Fehlermeldung, markierte Zeile und und und.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: mehrere Dateien in eine Datei zusammenfügen
28.01.2015 15:27:17
cheys
Ich habe deine Datei natürlich angeschaut. Da man da Pfade und Dateinamen manuell eingeben sollte, bin ich da nicht so schnell wie mit einem Makro. So könnte ich z.B. kopieren und einfügen benutzen.
Nun ich habe nichts erwartet, aber was daniele vor 10 Jahren wollte könnte ich auch gebrauchen. Aber wenn ich das Makro ausführe, passiert einfach nichts. Keine Fehlermeldung, und die Dateien liegen immer noch einzeln in dem Ordner.
Zu deinen Fragen,
- die Dateinamen sind immer Variabel
- die Anzahl der Dateien ist Variabel
- der Ordner kann der gleiche sein, also immer gleicher Pfad
- es sind nur .xls oder .xlsx Dateien
- Ordner enthält nix ausser die Exceldateien
- Dateiaufbau ist eine Datei mit einem Datenblatt wo paar Spalten mit Messdaten ausgefüllt sind.
- ich will die gesamte Datei kopieren (ein Tabellenblatt)
- In die neue Datei müssen die Tabellenblätter eingefügt werden und so umbenannt werden wie die Exceldateien davor benannt waren. Also aus "test1.xls" Tabellenblatt rauskopieren und in der neuen Datei das Tabellenblatt "test1" benennen. Die neue Datei soll halt dann auf dem Desktop abgespeichert werden und "Messwerte" heissen.
- Formeln und Formate gibts keine, es sind nur Messwerte vorhanden.
- Excel 2010
Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anzeige
Musterdateien bitte :-)
28.01.2015 16:32:23
Klaus
Hi,
Probier mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/95365.xlsm
Gib NUR den Pfad in L2 ein, alles andere macht das Makro selber.
Folgende Fehler sind mir aufgefallen, die ich nicht behoben habe und die das Makro crashen:
-Verbundzellen in den Zieldateien
-Dateinamen die nur aus Zahlen bestehen(Test1.xlsx geht, 1234.xlsx geht nicht)
-Dateien die Excel nicht öffnen kann im Ordner
-Ordner falsch angegeben
Das Makro kopiert aus jeder Datei das gerade aktive Blatt heraus. Wenn deine Dateien nur ein Blatt haben, ist es also automatisch das richtige. Wenn sie mehrere Blätter haben, musst du dir etwas ausdenken.
Der Code ist etwas kreuz und quer, da ich nicht das Rad neu erfunden habe sondern nur meine Musterdatei an deine Wünsche angepasst. Daher der komplizierte Umweg, erst alle Dateinamen aufzuschreiben (immer mit Pfad) und dann erst zu öffnen / zu kopieren.
Die Datei auf dem Desktop speichern musst du dann selber. Ob du vorher die Makros rauswirfst oder nicht bleibt dir überlassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
mein Betreff = Blödsinn (und nicht mehr offen)
28.01.2015 16:43:15
Klaus
Hallo,
ich hatte erst den Betreff geschrieben und dann auf "noch offen" gelickt. Dann habe ich zwei Sätze getippt, und dann hatte ich eine Idee wie ich es umsetzen kann. Die Idee habe ich gepostet, der Betreff ist natürlich quatsch (und offen ist auch nix mehr, oder?).
Grüße,
Klaus M.vdT.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige