Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004

VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
28.01.2015 19:04:39
braun
Guten Abend,
und zwar habe ich eine Excel Mappe mit zwei verschiedenen Tabellenreitern.
In dem ersten Tabellenreiter ist ein Makro abgelegt, dass mir bei nacheinanderfolgendem Klicken einer Zelle (A3) einen Haken (ChrW Unicode), Kreuz (auch über Unicode) oder NA anzeigt.
Das klappt auch mittlerweile super.
In der Tabelle zwei ist eine Tabelle hinterlegt, in der ich nun Wenn-Fkt. hinterlegen möchte, die wie folgt ausschaut:
=WENN(Tabelle1!A3="NA";"x";"")
das ist jetzt die Wenn funktion unter der Spalte A. Das funktioniert.
Jetzt würde ich das gleiche auch mit dem Haken und dem Kreuz machen, nur leider klappt die Wenn funktion nicht mit ChrW. Hat jemand eine Idee, wie man das ohne ein Makro löst?
Und falls das nicht möglich ist , wie löse ich das via Makro?
vielen Dank im Voraus!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
28.01.2015 19:53:35
Rudi
Hallo,
mit einer klitzekleinen UDF.
Function CodeW(s As String)
CodeW = AscW(s)
End Function

=Wenn(codew(A1)=10004;dann;sonst)
Gruß
Rudi

AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
29.01.2015 08:48:25
braun
Ich habe diese Funktion direkt bei beiden Tabellenreiter als Code hinterlegt.
Jetzt habe ich bei Tabelle2 folgende Funktion eingegeben:
=WENN(codew(Tabelle1!A1)=10004;"x";"")
jetzt zeigt es mir den Fehler #NAME an.
Wo liegt denn da mein Fehler?

...Dass du d.UDF nicht in ein allg Modul stellst!
29.01.2015 10:15:13
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: ...Dass du d.UDF nicht in ein allg Modul stellst!
29.01.2015 10:22:32
braun
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe den Code jetzt in das Allgemeine Modul eingefügt, es erscheint aber nicht bei der Übersicht meiner Makros, sodass ich es nicht ausführen kann.
Die Wennfunktion zeigt immer noch den gleichen Fehler an..

Anzeige
AW: ...Dass du d.UDF nicht in ein allg Modul stellst!
29.01.2015 11:00:38
Rudi
Hallo,
eine Function erscheint nie in der Makroliste.
Bau sie einfach in eine Formel ein.
AB
1Haken

ZelleFormel
B1=WENN(codew(A1)=10004;"Haken";"")

Gruß
Rudi

Anzeige
Das ist eine Fkt, die erscheint im FmlAssi, ...
29.01.2015 14:19:26
Luc:-?
…braun,
unter benutzerdefiniert!
Eine XlStandardFkt erscheint ja auch nicht im MakroManager.
Wann wird endlich auch der Letzte Begriffen haben, dass eine VBA-Funktions- etwas anderes als eine -SubProzedur ist und wie eine XlFkt „aufgerufen“ wdn kann! Und wenn man etwas nicht weiß, liest man zuerst in der Hilfe nach…! Wir sind hier nicht Hausaufgaben.de!
Ohne Fleiß kein Preis! Luc :-?

AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
29.01.2015 10:17:29
Rudi
Hallo,
die gehört in ein allgemeines Modul.
Gruß
Rudi

AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
28.01.2015 20:13:30
Daniel
HI
du kannst die Zeichen jeweils in eine Zelle eingeben und dann in der Formel eine Zellbezug auf dieses Zeichen setzen, oder das Zeichen dort kopieren um es in deine Formel einzufügen.
Du kannst das Zeichen über das Direktfenster im VBA-Editor eingeben:
selection.value = chrw(10004)
oder über den Symbolassistenten (Einfügen - Symbole - Symbole)
dieser stellt aber nicht alle Unicodezeichen bereit (dieses z.B. nicht, deswegen nur über den VBA-Editor.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
29.01.2015 10:48:19
braun
Hallo Daniel, danke für deine Antwort!
ich habe deinen Code in das Direktfenster des VBA Editors eingeben, muss ich davor noch ein Sub & End

Sub einfügen?
Und wie mache ich es dann dass das Zeichen angezeigt wird, sodass ich einen Zellbezug ausführen  _
kann?
Vielen Dank im Voraus

AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
29.01.2015 11:29:27
Daniel
Hi
nein, nur den Befehl so im Direktfenster eingeben und Enter drücken.
Dann steht das Unicodezeichen in der selektierten Zelle und du kannst es verwenden, dh
entweder dort kopieren um es dann in deine Formeln einzufügen
oder du lässt es dort stehen und setzt einen Zellbezug auf diese Zelle, wenn du das Zeichen in der Formel benötigts.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
29.01.2015 12:57:27
braun
Hallo Daniel,
ich habe den Code in das Direktfenster (ALT & F11) eingegeben.
Wenn ich jetzt auf eine Zelle klicke, erscheint leider kein Zeichen.Muss ich nicht noch dazuschreiben, in welcher Zelle es erscheinen soll?

wer lesen kann ...
29.01.2015 13:17:39
Rudi
....und Enter drücken.
Dann steht das Unicodezeichen in der selektierten Zelle ....

Wenn ich jetzt auf eine Zelle klicke, erscheint leider kein Zeichen.
wie sollte es auch?
Was hat das denn jetzt alles mit deiner ursprünglichen Frage zu tun?
Gruß
Rudi

AW: VBA Excel Makro WENN Funktion mit ChrW 10004
29.01.2015 13:33:46
Daniel
Hi
wenn du eine spezielle Zelle hast, kannst du das Zeichen auch direkt in diese Zelle schreiben:
Range("A1").Value = ChrW(10004) und Eingabe mit ENTER abschließen (Cursor muss sich noch in dieser Zeile befinden.
dann erscheint das Zeichen in der Zelle A1.
Gruß Daniel
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige